Installation von Bluetooth Dongle

geks

Member
Guten Morgen liebe BSD Community!

Nach längerem habe ich mir wieder einen FreeBSD Desktop eingerichtet, der an und für sich recht gut funktioniert. Leider scheitere ich hartnäckig daran mein Bluetooth Headset zum Laufen zu bekommen.
Das Problem dürfte der USB Dongle selbst sein.

Ich habe mir extra einen mit CSR 4.0 geholt, da ja TP-Links anscheinend treibermäßig nicht unterstützt wird.
Anscheinend wird er auch korrekt erkannt
dmesg:
Code:
ubt0: <vendor 0x0a12 BT DONGLE10, class 224/1, rev 2.00/88.91, addr 89> on usbus0

jedoch danach kommen folgende fehler:
dmesg:
Code:
ugen0.3: <vendor 0x0a12 BT DONGLE10> at usbus0 (disconnected)
ubt0: at uhub1, port 20, addr 89 (disconnected)
ubt0: ubt_ctrl_write_callback:968: control transfer failed: USB_ERR_IOERROR
ubt0: detached
usb_alloc_device: set address 3 failed (USB_ERR_IOERROR, ignored)
usbd_setup_device_desc: getting device descriptor at addr 3 failed, USB_ERR_IOERROR
usbd_req_re_enumerate: addr=3, set address failed! (USB_ERR_IOERROR, ignored)

Nach neuem Anstecken wird er wieder erkannt, sekunden später tritt der USB_ERR* wieder erneut auf.

Wenn man lt. Handbook weiter gehen möchte mit
Code:
# service bluetooth start ubt0
/etc/rc.d/bluetooth: ERROR: Unable to setup Bluetooth stack for device ubt0

funktioniert das natürlich daher auch nicht.

Hab Tipps wie auf USB 2.0 Stecken, Kabel mit Verlänerung zur Verhinderung von Störsignalen usw alles versucht, dadurch leider keine Änderung.

Wo könnte noch der Fehler liegen?
Hat jemand Tipps / Ideen was ich noch versuchen könnte?

Ich danke schon mal für Anregungen!

Direkt nach dem Einstecken wird er erkannt:
Code:
# usbconfig
ugen1.1: <XHCI root HUB AMD> at usbus1, cfg=0 md=HOST spd=SUPER (5.0Gbps) pwr=SAVE (0mA)
ugen0.1: <XHCI root HUB AMD> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=SUPER (5.0Gbps) pwr=SAVE (0mA)
ugen1.2: <Ornata Chroma Razer USA, Ltd> at usbus1, cfg=0 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON (500mA)
ugen0.3: <DeathAdder Elite Razer USA, Ltd> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON (500mA)
ugen0.2: <Bluetooth Dongle (HCI mode) Cambridge Silicon Radio, Ltd> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON (100mA)

Allerdings nach ca. 10 Sekunden verschwindet der Eintrag wieder.

Hast Du mal einen anderen USB-Port getestet? Koennte auch was mit power saving zu tun haben. Ich hatte mal aehnliche Probleme mit einem Wifi-USB-Dongle. Mit Bluetooth habe ich allerdings keine direkte Erfahrung.

Habe ich auch schon durchprobiert. Fronpanel, Backpanel (also direkt am MB), mit Verlängerungskabel, an den verschiedenfarbigen USB Ports usw ... leider immer das Selbe verhalten.

Unter Windows (gleicher PC) übrigens ohne Probleme funktionierend.

Versuche mal folgenden Aufruf um erweiterte Informationen zu bekommen:
usbconfig -d ugen0.2 dump_device_desc

Es kann sein, dass es ein gefälschtes Dongle ist oder einfach nicht unterstützt ist.
Rob

Wenn ich es zu einem beliebigen Zeitpunkt eingebe bekomme ich:
Code:
# usbconfig -d ugen0.2 dump_device_desc
No device match or lack of permissions.

Wenn ich es so time das ich es kurz nach dem Einstecken aufrufe ist die Ausgabe:
Code:
# usbconfig -d ugen0.2 dump_device_desc
ugen0.2: <Bluetooth Dongle (HCI mode) Cambridge Silicon Radio, Ltd> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON (100mA)

bLength = 0x0012
  bDescriptorType = 0x0001
  bcdUSB = 0x0200
  bDeviceClass = 0x00e0  <Wireless controller>
  bDeviceSubClass = 0x0001
  bDeviceProtocol = 0x0001
  bMaxPacketSize0 = 0x0040
  idVendor = 0x0a12
  idProduct = 0x0001
  bcdDevice = 0x8891
  iManufacturer = 0x0000  <no string>

iProduct = 0x0002  <retrieving string failed>
  iSerialNumber = 0x0000  <no string>
  bNumConfigurations = 0x0001

Ein paar Sekunden später wieder ersteres.

Ich habe mal eine Bugzilla Registrierung gestartet und werde ein Ticket aufgeben.

Melde mich wenn ich hoffentlich eine praktikable Lösung habe.

Ein kleines Update:

Der Dongle den ich zuerst hatte funktioniert offenbar aus irgendwelchen Gründen mit FreeBSD nicht. Ich habe jetzt https://www.amazon.de/dp/B01N0368AY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title in Verwendung, dieser wird gut erkannt und stürzt nicht dauernd ab.

Mit diesem kann ich das Headset koppeln, Audio funktioniert leider trotzdem nicht. Aus mir noch unbekannten Gründen wird unter /dev/sndstat kein Device angezeigt.
Wenn ich eine Lösung habe gibts noch Mal ein update :)

BTW: Der Workaround sieht so aus das ich das Headset mit USB angebunden habe - funktioniert problemlos.

Villeicht noch als tipp für alle:

Es gibt Bluetooth-Audio-Dongle die auf der "USB" Seite für das Betriebsystem ein generisches Audiogerät anbieten und deren eigene Chiplogik dann den Bluetoothstack abbildet, so das man ein Headset oä dann damit verbinden kann.

Das wird auf den OpenBSD Mailinglisten oft auch vorgeschlagen da OpenBSD ja gar kein Bluetooth unterstützt und kann auch sonst helfen wenn man "nur" audio braucht, da man den gesamten Betriebsystem-Bluetooth-Stack quasi garnicht braucht.

Ich hatte lange Zeit BT Audio per virtual OSS am laufen aber das war nie richtig gut. Unter großer Last hat es gestottert und allgemein musste man gelegentlich fummeln damit es mit Firefox sauber ging. Das koppeln war auch immer elendig.

Inzwischen verwende ich einen Creative BT-W6 (alternativ ginge auch ein Sennheiser BTD-700). Es gibt auch günstigere Alternativen, die dann weniger Codecs supporten. Die Genannten unterstützen APT-X HQ und Lossless und können auf Knopfdruck am USB Stöpsel zwischen HQ und Low latency Profile umschalten. Für den PC (oder ein Android oder iOS Gerät) ist es einfach eine USB Soundkarte.

Zurück
Oben