Installation von FreeBSD auf externer Festplatte mit bsdinstall möglich?

cabriofahrer

Well-Known Member
Angenommen, man möchte FreeBSD auf einer externen Festplatte installieren, um diese dann in einem anderen Rechner zu installieren, um sich den Installationsprozess am Zielrechner zu ersparen. Man könnte ja einfach ein FreeBSD-Installationsmedium starten, und als Installationsziel die externe Platte angeben, z.B. /dev/da0.
Aber ist es auch möglich, auf ein Installationsmedium zu verzichten und stattdessen das auf dem Rechner schon installierte FreeBSD direkt zu nehmen, sprich bsdinstall? Ich habe es mal ausprobiert, doch an irgendeiner Stelle bricht der Prozess ab. Gibt es da irgendetwas, was man beachten muss, oder ist es mit bsdinstall nicht möglich?
 
um sich den Installationsprozess am Zielrechner zu ersparen
Theoretisch kann man eine fertige FreeBSD-Installation kopieren. Praktisch gibts aber ein paar Fallstricke. Zum Beispiel die Benennung von Devices etc.
Die Frage ist ja, was Du damit bezwecken willst. Zeitersparnis? Naja. Etwaige Zeitersparnis ist schnell wieder aufgefressen, wenn man dann die übernommene Installation wieder gerade ziehen muss.

Mir fallen ne ganze Menge Dinge dazu ein.
Beschreib' mal ganz genau, was Du vor hast. Umso besser die Beschreibung, umso gezielter kann man Antworten.
 
Aber ist es auch möglich, auf ein Installationsmedium zu verzichten und stattdessen das auf dem Rechner schon installierte FreeBSD direkt zu nehmen, sprich bsdinstall? Ich habe es mal ausprobiert, doch an irgendeiner Stelle bricht der Prozess ab. Gibt es da irgendetwas, was man beachten muss, oder ist es mit bsdinstall nicht möglich?
ich glaube, dazu habe ich alle möglichen Experimente schon mal gemacht.
Das Kopieren eines laufenden Systems ist hier eher das Problem. Das heißt, du brauchst so etwas wie einen Snapshot und das geht ganz einfach, wenn du ZFS benutzt.
Es gab da früher auch ein Toolset, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Damit sollte es auch mit UFS funktionieren.
Oder halt mit einem System von außen booten, das dein Dateisystem beherrscht (etwa nomad-bsd).

Und dann am einfachsten für EFI. Legacy kann wieder Probleme machen, weil der passende code in den passenden MBR rein muss. Das kann man alles einfach nach einigen Jahren nicht mehr, wenn man nur noch ZFS und EFI benutzt.
 
Ich glaube Cabrio möchte einfach nur das "Installscript" laufen lassen aber ohne vom Live-System gebootet zu haben mit dem Ziel einer anderen Platte als die des "laufenden" Systems

Installiert man damit nicht auch Jails?
 
Installiert man damit nicht auch Jails?
Nicht zwingend (weiß auch gar nicht, ob das geht). Ich entpacke dazu ein aktuelles base.txz in ein dataset händisch bzw. kopiere für weitere jails einen damit bereits vorbereiteten, fertigen snapshot.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du auf RechnerA ein sozusagen 'golden image' vorhalten, welches du auf eine externe Platte kopieren willst. Diese Platte willst du dann entweder in RechnerB einbauen oder auf die bereits vorhandene Platte eines RechnerC kopieren können.
Zeitersparnis? Naja. Etwaige Zeitersparnis ist schnell wieder aufgefressen, wenn man dann die übernommene Installation wieder gerade ziehen muss.
Sehe ich auch so.
 
Die Frage ist ja, was Du damit bezwecken willst. Zeitersparnis? Naja. Etwaige Zeitersparnis ist schnell wieder aufgefressen, wenn man dann die übernommene Installation wieder gerade ziehen muss.

Mir fallen ne ganze Menge Dinge dazu ein.
Beschreib' mal ganz genau, was Du vor hast. Umso besser die Beschreibung, umso gezielter kann man Antworten.
Zeitersparnis ist nur ein Aspekt. Bequemlichkeit ein weiterer, aber was mir konkret passiert war: Vor einigen Wochen wollte ich FreeBSD auf meinem alten Rechner installieren (z.Zt ist Ubuntu drauf), der bei meiner Freundin an einem anderen Ort, mehr als 40 KM entfernt steht. Ich hatte mir also einen USB-Installationsstick vorbereitet, doch dummerweise hat der Rechner diesen noch nicht einmal auf BIOS-Ebene erkannt, so dass ich nicht installieren konnte. Der Rechner verfügt zwar über einen Brenner, aber ich hatte vor Ort keine brennbare CD, so dass ich hätte ein FreeBSD Installationsimage für CD herunterladen und von Ubuntu aus auf diese hätte brennen können. In dem Moment war ich also gearscht.
Da ich von FreeBSD weiß, dass man einfach eine Festplatte aus einem Rechner herausnehmen und in einen anderen einbauen kann und das System dann ganz normal bootet (erfreulicherweise, bei Windows ist das ganz und gar nicht der Fall), will ich eben beim nächsten mal eine Platte mit dem schon installierten System mitnehmen und einfach einbauen, anstatt vor Ort zu installieren, wofür ich vorher erst hier bei mir Zuhause die CD brennen müsste.
Da bei einem installierten FreeBSD bsdinstall jederzeit gestartet werden kann, hatte ich eben gedacht, ich könnte mir sogar das Brennen der CD sparen und direkt auf die externe Platte installieren, die ich dann später mitnehmen und am anderen Ort einbauen könnte. Worauf man natürlich achten muss, ist das hinterher in der /etc/fstab "ada0" und nicht "da0" steht oder m.E. auch ein Label, weil das Sytem sonst nicht booten würde.
Es ist ja nicht nur das Brennen auf CD, ich müsste hier Zuhause meinen Rechner mit dieser CD booten, um das System dann auf die externe Festplatte zu installieren, was ich eben auch blöd finde, dann mache ich es eben doch lieber vor Ort am anderen Rechner.
Also daher der Gedanke, ob man mit bsdinstall direkt eine Installation auf eine externe Festplatte machen könnte.
 
Ich glaube Cabrio möchte einfach nur das "Installscript" laufen lassen aber ohne vom Live-System gebootet zu haben mit dem Ziel einer anderen Platte als die des "laufenden" Systems
Ja, genau. Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und kann jetzt die konkrete Fehlermeldung nennen. Zunächst hatte ich die Platte über USB angeschlossen. Dann bin ich raus in eine Konsole und habe lightdm, dsbmd und dbus beendet, um zu vermeiden, dass die Platte nach der Partitionierung erkannt und automatisch gemountet werden kann. Dann ein 'gpart destroy -F da1' gemacht und anschließend bsdinstall gestartet und als Installationsort da1 ausgewählt. An irgendeiner Stelle hat bsdinstall gemeckert, es würde kein "Manifest" finden (habe ich nie gehört) und müsste sich eines holen, was ein "Security Risk" sei. Mit OK ging es erstmal normal wie gewohnt weiter, bis plötzlich beim Extrahieren der Distribution Files folgende Fehlermeldung kam:

Extract error
Error while extracting base.txz:
Can't create 'rescue/fsck_ufs'

Danach konnte man nur noch die Installation abbrechen. Was ist da los? Wenn ich diesen Artikel hier (https://gist.github.com/johnko/fa763b97f0a4671a3c60) richtig verstehe, muss es doch möglich sein, denn hier steht unter den Voraussetzungen:

Code:
Requirements:

    careful typing and copy/paste skills
    USB drive (8 GB+ ?) Make sure you don't need anything on that drive
    Existing FreeBSD system
        you are willing to reboot
        /mnt is empty or not mounted
        Internet connection (to bsdinstall fetch the FreeBSD release files )
        root access (we're performing all these commands as root)
        /bin/sh

Also "Existing FreeBSD System". An dem automatisierten (unattended) Prozess bin ich nicht interessiert, ich frage mich nur, warum es manuell nicht durchläuft.
 
Also ich muss mich hier vorläufig entschuldigen, denn nachdem ich die Festplatte nun heute in den Zielrecchner eingebaut habe und die Installation von der CD aus gestartet habe, hat sich herausgestellt, dass die Festplatte kaputt ist! Das konnte ich natürlich nicht wissen.
Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich das Experiment mit bsdinstall mit einer anderen Festplatte erneut starten und dann das Ergebnis berichten...
 
Zurück
Oben