Installationsdemo (OpenBSD 3.9)

kili

just me
Moin,

da es mir regelmaessig auf den Senkel geht, wenn irgendwelche Leute behaupten, OpenBSD sei schwierig zu installieren, haette einen rueckstaendigen Installer (keine Grafik etc.) und ein schlechtes Packagemanagement, habe ich jetzt mal die ultimativen Video^WTTYstreams online gestellt.

Erforderliche Aufloesung: 80x24 :D

telnet:dead-parrot.de

Das ist erstmal alles plain 3.9, eine Praesentation fuer ein Update von 3.8 auf 3.9 werde ich demnaechst auch noch erstellen.

Ach so, falls Ihr Timeouts bekommt: ich habe die Anzahl gleichzeitiger Connections auf 50 limitiert. Also einfach spaeter noch mal versuchen.
 
DanielD schrieb:
Da schliesse ich mich auch an, aber es könnte für einige zu schnell gehen.

Das hat ein Kollege von mir betatestenderweise auch schon gesagt.

Die Videos oder TTYios oder whatever laufen in ttyplay(1) und lassen sich daher auch mit '-' und '+' abbremsen und beschleunigen. Ich habe bloss noch keine vernuenftige Idee, wie ich diese Info zusammen mit der Intro und der zur gerade aktuellen Show gehoerenden Beschreibung auf 24 Zeilen halbwegs verstaendlich unterbekomme.

Verbesserungsvorschlaege sind willkommen, aber gerade die Basisinstallation wuerde ich ungern verlangsamen.
 
Coole Sache, leicht hypnotisierende Wirkung!

Sogar inklusive witziger Fehlermeldungen.
Code:
$ sudo pkg_add kdebase kdepim koffice mergemaster xpdf
Error from http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/OpenBSD/3.9/packages/i386/:
Successfully retrieved file.
 
mal was anderes, warum nutzt du sudo ohne passworteingabe? ist es da nicht "sicherer" einfach root zu werden? ich meine, ich mach es ja auch so unter fbsd, aber wirklich sicher is das ja nicht
 
d4mi4n schrieb:
warum nutzt du sudo ohne passworteingabe?

Ich benutze es mit Passworteingabe, aber man muss das Passwort innerhalb eines bestimmten Zeitraums (siehe sudoers(5), Parameter timestamp_timeout) nur einmal eingeben. Bei der Demo mit den Packages fragt sudo beim ersten Aufruf (sudo mount /dec/cd0a /mnt) nach dem Passwort.

Aber Du hast recht: letzlich ist es unsicher -- wenn jemand an den User-Account herankommt, dann kommt er automatisch auch an Root-Rechte. sudo(8) zu verwenden bringt nicht so viel an Sicherheit, wie manche Leute gerne behaupten.

Bei mir zu Hause habe ich uebrigens die Passwortabfrage fuer sudo(8) ganz abgeschaltet (NOPASSWD: ALL), da ich mein Netz zu Hause fuer sicher halte.
 
hab ich ja auch, aber ich bin einfach zu naiv wel ich glaube mein netz is sehr sicher :D

hmm das mit dem zeitraum wusste ich gar nciht das es das gibt
 
wie man es anschauen mag. demo klingt für wesen wie demonstration. ich weißß, daßß daß der hauoptgrund für #bsd ist, aber wie soll das weitergehenlaufen.
 
tomass schrieb:
wie man es anschauen mag. demo klingt für wesen wie demonstration. ich weißß, daßß daß der hauoptgrund für #bsd ist, aber wie soll das weitergehenlaufen.

Was versuchst du uns mitzuteilen?
 
redest du von mir? frühtück erstmal richtig damit du besser schaust.
 
Zurück
Oben