Installationsquelle angeben?

Max60

Member
Hallo,

ich habe FreeBSD erst dieses Wochende installiert (vorher Ubuntu gehabt), und bin schon überzeugt :-)

Nur hätte ich noch ein paar evtl. relativ blöde Fragen, und ich hoffe dass diese mir jemand beantwortet, zumal google in dem Fall nichts gebracht hat :)

Also, wie kann ich die "Installationsquelle" ändern, also dem System sagen, dass es z.B. Ports und Pakete statt von ftp.freebsd.org, von ftp.de.freebsd.org installieren soll?

Danke,
Max60

und eviron(7) und mittels setenv kannst du die Werte ändern.
Trotzdem, ich nutze dieses FreeBSD nun ja schon länger, so einen eindeutigen Königsweg zum Setzen der Systemveriablen sehe ich noch immer nicht.
Für mich hat es sich bewährt, dies durch Zeilen in der /etc/csh.cshrc zu machen.
Weil ich mir angewöhnt habe, tcsh zu nutzen, gelten Einstellungungen in der /etc/csh.cshrc für mich global, also root hat da dann die gleiche Sprache, wie mein(e) user und sie nutzen auch gleiche Aliase, was eben für mich sinnvoll ist. Manche mögen das anders wollen.
Manche wollen vielleicht auch PKG_SITES nutzen. Lies vielleicht auch mal hier nach:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=22758

Zurück
Oben