...
FreeBSD 9.0-Release von CD gebootet.
Bei Partitioning <Manual> ausgewählt.
ada0s3 ausgewählt -> <Delete>.
ada0 ausgewählt -> <Create> -> bei "Size:" 2GB eingegeben, -> <OK>.
ganz unten ada0s3 ausgewählt -> <Create>.
bei "Mountpoint" "/" eingegeben -> <OK> -> <Finish> -> <Commit>.
FreeBSD installiert
Ein Bienchen für
sterum. So, und nur genau so, klappt es.
Aber
So, jetzt kommts.
1. Der Installer schlägt trotzdem bei "ada0 ausgewählt -> <Create>" 672 GB vor. Ich habe das mal gelassen und weiter gemacht, es kommt keine Fehlermeldung, auch nicht wenn mann ada0s3 bearbeitet. Ich habe mich nicht getraut <Finish> anzuwählen, weil er mir eventuell meine gesamten sonstigen Partitionen zersemmelt hätte. Also Abbruch mit <Ctrl C>, ein Abort / Quit / Cancel kennt er ja nicht...
2. Wenn man also die korrekte Größe angibt klappt die Installation. Und jetzt kommt der nächste dicke Pferdefuß: Ungefragt und ohne Hinweis wird der MBR überschrieben

*HimmelArschundZwirn*.
2a. und als ob das nicht reicht, setzt er auch noch das Boot-Flag für die gewählte Partition, ebenfalls ohne Warnung und ohne zu fragen.
Nun kann ich also nur noch FreeBSD booten (glaubt er), vielen Dank lieber Installer. Ich habe also Linux von einer CD gebootet. Wenn man dann "Starte System von der Harddisk" auswählt -- schlägt 2a zu: Das umgesetzte Boot-Flag vertauscht die Harddisks in meiner Kiste. Ich habe behelfsmäßig mit einem Reparatursystem meine alte Boot-Partition gemountet und menu.lst für GRUB (steuert den Linux-Installer) entsprechend editiert und kann nun behelfsmäßig wieder meine anderen Systeme via CD starten.
Heute abend dann also alles retour, MBR restaurieren, Boot-Flag umsetzen, menu.lst wieder rücksetzen und FreeBSD-Start von GRUB einrichten. Habe ich schon im Handbuch gefunden, wie das gehen soll, aber dass das so klappt, glaube ich erstmal nicht mehr...
<edit>
3. Meine FreeBSD Installation liest hier mit oder es spukt. Ich fasse es nicht, eben fahre ich den Rechner hoch und -- meine alte Installation läuft wieder. Wenigsten läuft FreeBSD nicht, wie ich es ja geahnt habe. GRUB meldet den Partitionstyp richtig mit "a5" aber dann kommt "unknown file system in partition hd(1,1,a)". Tststs.
</edit>
Zu Deinem Post von gestern,
sterum, das ist ja auch der Grund, weshalb ich (sogar zwei) primäre Partitionen für FreeBSD (und PC-BSD, das startet garnicht erst von der DVD

) reserviert hatte. Das würde auch der Logik der extended Partition widersprechen, wenn das ginge. Trotzdem danke für Dein erneutes Checken des Problems und für den Post

.