Installer schreibt nicht auf die Platte

Vegeta

Member
Hallo zusammen ,

Ich habe mir DesktopBSD besorgt und habe bei der Installation folgendesn Fehler bemerkt : Beim Schreiben der Daten auf die Platte ( 40 GB Maxtor möchte ich die ganze Platte für BSd nutzen. ) kommt die Meldung

:LBA muss im bios aktiviert werden ( Logische Block Adressierung ) heisst das ich kann sonst nicht
installieren ?

sorry falls sich die Frage komisch anhört aber ich bin aus der Debianecke und kenne sowas nicht . Google/linux habe ich konsultiert aber keine brauchbaren Ergebnisse erhalten.

Hat wer ähnliche Erfahrung:confused:


Gruß

Thomas
 
Im CMOS Setup, da kann man den Festplattenmodus zwischen LBA, NORMAL und LARGE umschalten. LBA ist Standard.
 
huhu ,

nee klappt nicht ist zwar jetzt umgestellt auf LBA aber es kommt unerwarter Fehler:mad: Wenn ich die
DVD raustue seh ich noch auf dem Schirm die Meldung " DMA " Error

Ich habe gerade ein Handbuch gefunden im Netz mal sehen ob ich was finde.

Danke für Deine Hilfe.


Gruß

Thomas
 
[QUOTE

www.google.de/bsd rockt :)[/QUOTE]

ich weiss Goole .de/linux ist mein bester Freund geworden:D

Gruß

Thomas


P.S Ich kann mir doch kein "700" Seiten Handbuch ausdrucken....oder:zitter:
 
hast du denn da was sinnvolles gefunden ? hab das selbe Problem aber alles was ich an Hilfen gefunden hab, brachte nichts.
 
hm also unter linux hab ich grad mal LBA probiert da meckert er auch rum, wegen DMA read/write error mit "normal" funct es ohne probleme
 
Hi ,

Genau die Fehlermeldung hector bekomme ich dma read Error , ich werde aber mal segen das ich die
genaue Fehlermeldung hinbekomme.

Gruß

Thomas
 
So und hier die genaue Fehlermeldung :

ad0 failture Read UDMA ICRC Error:mad:

Eine 40 GB Maxtor auf der folgende Partitionen sind :

39 GB Ext3 als root
1 Gb als SWAP

Derzeitiges OS Debian Sarge

Ich gehe wie folgt vor Ganze Festplatte auswählen keine Bootloader und dann dem Menue von DesktopBSD
folgend.
Wenn ich auf "Hier installieren" klicke kommt noch die Meldung " Nicht erwarteter Fehler kann nicht auf
Festplatte schreiben"


Gruß

Thomas
 
HDD ist in Ordnung?
IDE-Kabel auch? - Wenn ja und es funktioniert immer noch nicht, nimm mal ein 80-adriges.
 
Welche anderen FreeBSD Distributionen hast du denn ausprobiert? Oder meinst du andere Betriebssysteme?
 
mit dem 80adrigen will ich auch die Tage mal probieren (muss erst noch eins besorgen) da ohne vermutlich kein UDMA erkannt wird, btw isset bei mir auch ne 40gb nur Marke weiss ich grad nicht ;) jedenfalls läuft sie nur @33


edit:
so läuft auf ata 100 nun, hab bsd noch nicht Probiert aber unter Linux 44mb/s ist dat nicht ein bisschen wenig??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher wie Vegeta das Problem nur bei Freebsd Varianten eben Desktop etc. mit net- oder openbsd gabs die Probleme nicht

@vegeta hab 80Pin kabel jetzt drann installation läuft ;)

lag echt daran oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Das Kabel war defekt:grumble: ein neues war gerade vorhanden , und siehe da es läuft .

anke für die Uńterstützung


Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben