Installierte Systemdienste nach Reboot verfügbar

Alfmann

Active Member
Guten tag,

Gibt es eine Möglichkeit (ohne den Server neustarten zu müssen) Dienste, wie MySQL, pwgen o.a. sofort nach der Installation zu benutzen?

- Falls nein, wie kann Ich einen eigenen "Autostart" hinzufügen?

MySQL, SSH etc. werden ja automatisch nach jedem Neustart sofort mitgestartet.

Vielen dank im vorraus,
Alfmann
 
1.) ja. #>"service mysqld start" oder /etc/rc.d/mysqld start (evtl. vorher ein "rehash" auf der konsole absetzen)
2.) #>echo 'mysqld_enable="YES"' >> /etc/rc.conf
3.) weitere fundamentale Kenntnisse im Handbuch, Wiki oder mit Hilfe der Suchfunktion des Forums aneignen.

gruß rolle
 
Hi,

nach der Installation wird ja allgemein der Befehl "mysql" nicht erkannt, lediglich nach einem Neustart.
Wie ich MySQL etc. ins Bootmenü eintrage ist mir bewusst.
Es geht gerade nur darum, ob man diese Services evntl. direkt starten kann, ohne einen Neustart zu erzwingen.

Mal eine Nebenfrage, wie kann ich ein eigenen "Autostart" machen?, das z.B. ein eigener Prozess beim Booten gestartet wird, oder eine Shell?
 
nach der Installation wird ja allgemein der Befehl "mysql" nicht erkannt,
In abhängigkeit von der Shell (glaub ich) muss nach der Installation neuer Programme der Befehl 'rehash' ausgeführt werden.
Um allerdings z.B. mysql zu starten sollte nicht der direkte Befehl sondern das beliegende startskript ausgeführt werden.
Das liegt in /usr/local/etc/rc.d und sollte mit dem ganzen Pfad ausgeführt werden falls man sich nicht in dem Verzeichniss befindet.

Mal eine Nebenfrage, wie kann ich ein eigenen "Autostart" machen?
Eigene Sachen sollten in /etc/rc.local eingetragen werden.

Zum weiterlesen:
http://wiki.bsdforen.de/kompendium/konfigurationsdateien?s[]=befehle
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/configtuning-starting-services.html
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/configtuning-rcd.html
 
In abhängigkeit von der Shell (glaub ich) muss nach der Installation neuer Programme der Befehl 'rehash' ausgeführt werden.
Um allerdings z.B. mysql zu starten sollte nicht der direkte Befehl sondern das beliegende startskript ausgeführt werden.
Das liegt in /usr/local/etc/rc.d und sollte mit dem ganzen Pfad ausgeführt werden falls man sich nicht in dem Verzeichniss befindet.


Eigene Sachen sollten in /etc/rc.local eingetragen werden.

Zum weiterlesen:
http://wiki.bsdforen.de/kompendium/konfigurationsdateien?s[]=befehle
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/configtuning-starting-services.html
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/configtuning-rcd.html


Hi, danke, das weiß ich bereits nun mit dem rehash, sollte soweit auch funktionieren - sorry, bin relativ neu in diesen Geschichten :-).
 
mit locate mysql findest du den Pfad zum Startscript, wobei alles kommt was 'mysql' enthält. Da musst du etwas probieren, und wenn du dann den Befehl /pfad/zu/mysql aufrufst werden alle möglichen optionen angezeigt, z.B. start | restart | stop... Daran merkst du das das der richtige Befehl ist.

Gruß ré
 
Danke, das weiß ich bereits.
Häne nun an einem anderen kleinen Problem.

Da die Shell, die ich ausführe in bash geschrieben ist, kann ich leider kein "rehash" ausführen, weil der befehl nicht erkannt wird.
Könnte mir da nochmal jemand unter die Arme helfen?
Dann wären meine Probleme vorerst gelöst, da die Dienste über diese Shell installiert werden.
 
Da die Shell, die ich ausführe in bash geschrieben ist, kann ich leider kein "rehash" ausführen, weil der befehl nicht erkannt wird.

Bash ist die Shell, was du ausführen willst ist ein Script was die Bash-Shell verlangt. Das ist ein Unterschied.

Könnte mir da nochmal jemand unter die Arme helfen?
Dann wären meine Probleme vorerst gelöst, da die Dienste über diese Shell installiert werden.
Warum müssen die Dienste über das Bash-Shell Script installiert werden? Weitere Infos zu dem Script wären hilfreich. Komm auf den Punkt.

30874 ???
 
Nur zur Klärung:
Eigene Sachen sollten in /etc/rc.local eingetragen werden.
Das gilt natürlich nur für Dinge, für die es kein anständiges Startskript gibt. In rc.local macht man eigentlich nur temporäre Workarounds, wenn man schnell mal was friemeln muss.

MySQL kann man wie fast alles über einen Eintrag in der /etc/rc.conf mit starten.
 
Guten Morgen,

Also, die Dienste müssen nicht unbedingt über die Shell installiert werden, nur werde ich mehrere Server installierten und diese soll mir die Arbeit dann abnehmen.
 
Noch einmal zu Info: bash macht automatisch einen rehash in solchen Fällen. Da braucht man das nicht. Aber man kann bash dazu anstoßen, den Hash-Cache von Anfang an zu befüllen mit:
Code:
hash -r
Aber bitte benutzt bash nicht als Root-Shell. Da kann etwas in die Hose gehen.

Ich weiß nicht was du mit "mehreren Servern" meinst. Und in wiefern du da was vereinfachen möchtest. Und wie sollen bei dir Dienste installiert werden, wenn du nicht die Shell benutzen willst? Du musst schon Klartext reden. Oder hat sich die Frage jetzt allgemein erledigt?
 
Hallo,

Ich habe mir mehrere kleine Server bestellt die eben eingetroffen sind.
Ich möchte am besten via. Bash die Dienste MySQL, Kernel, Apache installieren da die installationen mehrfach von statten gehen aufgrund mehrerer Server.
Die Shell soll mir die ganze Arbeit abnehmen, da ich auch nicht soviel Zeit momentan habe, mein Urlaub morgen zuende ist.
 
Hallo Alfmann.

Die Bash ist eine Shell. Was du mit Shell meinst, ist ein Shell-Skript. Das hat seven0fx allerdings bereits geschrieben.
 
Nakal: Im Singleusermode bekommt man /bin/sh. Ansonsten sollte man all seine Dateisysteme bei sammen haben d.h. auch andere Shells als sh und csh funktionieren. Für die sehr vorsichtigen existiert die Möglichkeit unter anderm die Zsh aus den Ports statisch zu linken.
 
Zurück
Oben