intel core emulator

tremolo2k

Well-Known Member
gibt es einen emulator, der auf einem x86 einen intel-mac emuliert?


so dass ich z.b. mac os x innerhalb eines freebsd's laufen lassen kann?
 
gab mal ein projekt, wo man auf einem ppc-linux ein osx "direkt" booten konnte, ohne andere emulatoren und fast ohne geschwindigkeits verlust.
weiß aber nicht mehr wie es hieß und es macht ja auch nicht ganz was du willst.
 
nismo2000 schrieb:
gibt es einen emulator, der auf einem x86 einen intel-mac emuliert?
Bochs, qemu, Parallels...
Intel-Macs sind hardwareseitig nur ordentlich aufgebaute PCs.
so dass ich z.b. mac os x innerhalb eines freebsd's laufen lassen kann?
Nein. Die Lizenzbedingungen verbieten das Ausführen von MacOS auf nicht von Apple gekauter Hardware. Bleibt Darwin, allerdings gibt es kein aktuelles Darwin für x86, nur für PPC.
 
Ich kenne jemand der hat ein OS-X als einziges Betriebssystem auf seinem Dell Notebook. Do sollte wohl auch ein Dual-Boot machbar sein.
 
cheasy schrieb:
Bochs, qemu, Parallels...
Intel-Macs sind hardwareseitig nur ordentlich aufgebaute PCs.

Die genannten Emulatoren bilden einen "klassischen" PC ab. Diese unterscheiden sich aber in einem wesentlichen Punkt der Architektur von den Intel-Macs.

Die Intel-Macs verwenden EFI zum booten. Das bedeutet, der Mac OS X Lader spricht mit der Platform-Firmware via EFI-definierter Schnittstellen. Das von den Emulatoren abgebildete BIOS kennt er nicht.

Die Tatsache, dass Windows mittlerweile auf den neuen Modellen gestartet werden kann rührt daher, dass mit Bootcamp ein Firmware-Update eingespielt wurde welches die von Windows verwendeten BIOS Schnittstellen nachbildet.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich kenne jemand der hat ein OS-X als einziges Betriebssystem auf seinem Dell Notebook. Do sollte wohl auch ein Dual-Boot machbar sein.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Version die mit dem Entwickler-Kit mitgeliefert wurde. Es gibt weder Support für Software, d.h. Updates etc. noch für die Hardware, d.h. Treiber usw. - wer Frickeln will kann gleich Linux verwenden.
 
Vincent Vega schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Version die mit dem Entwickler-Kit mitgeliefert wurde. Es gibt weder Support für Software, d.h. Updates etc. noch für die Hardware, d.h. Treiber usw. - wer Frickeln will kann gleich Linux verwenden.
Keine Systemupdates, aber Softwareupdates laufen.
 
Das Kit gab es für registrierte Entwickler und gegen Zahlung einer Sicherheitsgebühr (glaube um die 1000 EUR) in der Zeit zwischen Ankündigung des Schwenks von PowerPC- auf Intel-Prozessoren bis zum Erscheinen der ersten iMacs mit Intel-CPU bei Apple. Es bestand aus einem Pentium-4 basierten PC samt Software um unter Mac OS X (auf jenem PC) Applikationen für Intel-Macs zu entwickeln.

Kurz: Auf legalem Wege ist es nicht mehr zu erhalten.
 
Zurück
Oben