intel pro 1000 funktioniert erst wenn ACPI=OFF?

cha-OS

Member
Hi Leute,

ich habe ein (für mich) unlösbares Problem:

In meinem Notebook habe ich eine Intel Pro 1000 PM Ethernet Karte. Die wird von FreeBSD auch unterstützt, aber damit sie funktioniert muss ich ohne ACPI oder im SafeMode booten! An was kann das liegen?? Hier mal die ausgabe von dmesg:
PHP:
%dmesg | grep em0
em0: <Intel(R) PRO/1000 Network Connection Version - 6.2.9> irq 17 at device 
0.0 on pci3
em0: 0x20000 bytes of rid 0x10 res 3 failed (0, 0xffffffff).
em0: Unable to allocate bus resource: memory
em0: Allocation of PCI resources failed
device_attach: em0 attach returned 6
em0: <Intel(R) PRO/1000 Network Connection Version - 6.2.9> irq 17 at device 
0.0 on pci3
em0: 0x20000 bytes of rid 0x10 res 3 failed (0, 0xffffffff).
em0: Unable to allocate bus resource: memory
em0: Allocation of PCI resources failed
device_attach: em0 attach returned 6

Ich verwende FreeBSD 6.2- Release.

Was soll ich gegen dieses Problem unternhemen?

Bin euch für jeden Tipp/Hinweise dankbar,

cha-OS

P.S: ...und ja dmesg findet die Meldung doppelt - einmal in der Mitte und nocheinmal ganz am Schluss???!

Ich würde auf einen BIOS-Fehler tippen. Eventuell hilft es an den Plug&Play Einstellungen im BIOS herumzuschrauben.

Hi Kamikaze,

da hast du wahrscheinlich recht! Ist nur das Problem dass ich bei meinem Phoenix - BIOS noch keine PnP Einstellung gefunden habe!??

Ich glaube ich hab gar nicht die Möglichkeit da was zu ändern, kann das sein??

Danke und ciao

chao-OS

Kannst du wenigstens einzelne Interrupts vom Plug'n'Play ausschließen? Du kannst versuchen auf diese Weise der Karte andere Resourcen zuzuschustern. In einem PC hätte ich dir gesagt, die Karte einfach in einen anderen Steckplatz stecken, aber das geht ja leider nicht.

Nein kann ich leider auch nicht! In diesem BIOS kann ich nicht wirklich etwas verändern...

Gibts noch eine Alternative der Karte gewisse Ressourcen zuzuweisen ohne die Hilfe vom BIOS??

Vielen Dank für deine Hilfe,

ciao cha-OS

Schau doch mal nach einem BIOS-Update, oder kontaktiere den Notebook-Hersteller für eins. Offensichtlich läuft da mit der Geräteinitialisierung etwas grundsätzlich schief, wenn der em-Treiber den Memory-I/O Bereich des Controllers nicht allozieren kann.

Wenn's keine BIOS-Updates bei deinem Hersteller gibt und sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt kannst du es auch mal in http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-net posten. Dort ist regelmäßig Jack Vogel zu sehen, der Entwickler von em(4).

Zurück
Oben