intel pro/wireless 2100 minipci will nicht

gis

Member
hallo leute,

ich muss als erstes zugeben, das ich ein bsd neuling bin.
nach der installation von freebds 6.2 hab ich mit erstaunen festgestellt das meine wlankarte erkannt wurde :eek: . damit hatte ich ja nicht gerechnet. das problem ist, das die karte nicht scannt. ich hab händisch, auf der konsole, versucht die karte zu konfigurieren, kein erfolg!

konnt ihr mir weiterhelfen?

ich glaube ne´ wichtige ifo ist das der staus von der karte "no carrier" ist.

gruß

gis
 
Du musst erst die Firmware installieren und laden. Ein guter Anfang ist die ipw Manpage zu lesen.
 
danke für die antwort.

ich benutze desktopbsd 1.6 - basiert auf freebsd 6.2. nach doku sind standartmäßig die entsprechende firmware eingebunden. beim nachprüfen habe ich auch die firmware nochmals
händisch nachgeladen. immer noch kein erfolg!
habt´ ihr noch eine idee?

noch eine kleine frage: eigendlich sollte unter /usr/ports, die einzelnen ports hinterlegt sein - sind sie aber nicht. wie kann ich die nachladen?

gruß

gis
 
Wie konfiguriert? Was steht in der wpa_supplicant.conf?

Ich habe mit der 2100er in meinem Schlepptop nur maximal WEP hinbekommen (und Klartext). WPA geht mit der Karte unter BSD nicht. Warum auch immer, die Karte bzw. der Chip ist in meinen Augen Schrott.

Google mal nach wpa_supplicant oder benutze die Forensuche. Zur Einrichtung solcher Karten gibt es auch Artikel hier im Wiki.
 
@juergen:danke für die schnelle antwort!
das problem ist, die karte findet meinen hotspot nicht. ich hab´ es auch ohne verschlüsselung probiert. kein erfolg!
ifconfig ipw0 status: no carrier

hast du noch eine idee?
 
Wie gesagt, Du mußt mal nachschauen, was in der Datei /etc/wpa_supplicant.conf liegt. Der wpa_supplicant ist das Tool, das sich um die Wireless-Netzverbindungen kümmert. Der Treiber wird vom System geladen (als Kernelmodul ipw.ko, das kannst das mit dem Befehl "kldstat" prüfen).
Den Rest (Verschlüsselung, WLAN-Scan etc.) macht wpa_supplicant. Das Tool läuft in der Regel im Hintergrund, man kann es auch auf der Konsole starten und sich entsprechende Debug-Informationen ausgeben lassen.

Hier gibts auch Beispiele: http://wiki.bsdforen.de/WPA_-_Nutzung
 
netif und wpa_supplicant

Hi,
auch ich versuche mich gerade an der ipw-sache ;-) Und da WPA anscheinend nicht funktioniert zuerst einmal mit WEP und wpa_supplicant.
Was mich jedoch verwirrt ist, dass es mit mit /etc/rc.d/netif nicht funktioniert, aber wenn man /etc/rc.d/wpa_supplicant start ipw0 direkt startet schon.

Code:
rc.conf:
...
ipw_enable="YES"
ifconfig_ipw0="WPA DHCP"
...

Code:
#/etc/rc.d/netif start 

<2>Trying to associate with 00:14:95:3e:cc:3f (SSID='AP' freq=2437 MHz)
<2>Trying to associate with 00:14:95:3e:cc:3f (SSID='AP' freq=2437 MHz)
<2>Trying to associate with 00:14:95:3e:cc:3f (SSID='AP' freq=2437 MHz)
...

Code:
# /etc/rc.d/wpa_supplicant start ipw0

<2>Trying to associate with 00:14:95:3e:cc:3f (SSID='AP' freq=2437 MHz)
<2>Associated with 00:14:95:3e:cc:3f
<2>CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 00:14:95:3e:cc:3f completed (auth)

Soweit ich das beurteilen kann ruft aber netif auch nur wpa_supplicant auf und übergibt die gleichen Parameter.

Was ist da der Unterschied? Will jetzt auch nicht zu sehr "rumwerkeln" ;-)
 
Zurück
Oben