Intel PRO/Wireless 2200BG-Interface unter FreeBSD Release 8.0

K

KarstenBrandt

Guest
Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Frage und hoffe, dass jemand schon eine Lösung parat hat. :o

Zur Zeit setze ich gerade ein neues System mit dem 8.0-Release auf und bekomme mein WLAN-Interface nicht zum Laufen.
Soweit ich mich erinnern kann sind alle notwendigen Kernel-Module standardmäßig an Board und können auch scheinbar problemlos vom Kernel eingebunden werden.
Beim "Hochfahren" des iwi-Interfaces bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:

iwi0: timeout waiting for (null) firmware initialization to complete
iwi0: could not load boot firmware (null)

Ist die Firmware nicht Bestandteil der Kernel-Module oder habe ich hier etwas vergessen.
Die letzte 7-Release-Installation ist schon eine Weile her, da das System derzeit noch ohne weitere Probleme läuft. :ugly:

Hatte jemand das gleiche Problem und evtl. auch schon eine Lösung parat?
Die Beschreibung aus dem Wiki ist für Systeme ab Release 7 nicht mehr zutreffend oder?

Mfg,
Karsten
 
Hat sich erledigt.

Ich habe jetzt auf den NDIS-Wrapper zurückgegriffen und scheint bis jetzt problemlos zu arbeiten. :)

Mfg,
Karsten
 
Habe das gleiche Problem auf meinem Notebook. Laut man iwi braucht man doch nur zwei Einträgein der /boot/loader.conf :

if_iwi_load="YES"
legal.intel_iwi.license_ack=1

Dann steht weiter unten in der Manpage:

iwi%d: timeout waiting for firmware initialization to complete The
onboard microcontroller failed to initialize in time. This should not
happen.

iwi%d: could not load boot firmware An attempt to upload the boot
firmware image to the onboard microcontroller failed. This should not
happen.

"This should not happen" Tolle Erklärung. Also was muß gemacht werden, wenn man den iwi-Treiber nutzen will?
Ich will zunächst nur in der Lage sein, mit einem "ifconfig iwi0 up scan" nach vorhandenen Netzen zu scannen.

Ansonsten sieht meine rc.conf folgendermaßen aus:


hostname="elvis69.arcor.de"
keymap="german.cp850"
moused_enable="YES"
dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"
polkitd_enable="YES"
ifconfig_bge0="up"
ifconfig_iwi0="up"
linux_enable="YES"
ifconfig_iwi0="DHCP"
 
Hatte ich auch. Deswegen konnte ich auf dem betroffenen Notebook kein FreeBSD einsetzen :( Ich habe keine Lösung gefunden.
 
Dann muß das wohl ein übler Bug oder Regression sein. Hattest Du es mit 8.0 nur versucht oder auch schon mit früheren Versionen,wie 7.2?
 
Also unter 7.2 hatte ich iwi in Betrieb. Nach einem Wechsel auf 8.0 traten dann obengenannte Probleme auf. Aus diesem Grund habe ich auf den ndis-Wrapper zurückgegriffen. Dieser tut nun klaglos seinen Dienst. :-)
 
Und wie genau hast Du das gemacht? Wie sehen Deine rc.conf und Deine loader.conf aus? Welches Kommando verwendest Du dann, um nach Netzwerken zu scannen und Dich dann einzuloggen?
 
Unter FreeBSD 8.0 hat sich da etwas geändert.
Man kann nicht mehr direkt mit dem iwi0 Interface arbeiten sondern muss über
Code:
wlans_iwi0="wlan0"
in der rc.conf ein neues Wlan auf dem iwi0 Interface erstellen,
mit dem kann man sich dann verbinden.
Ach und
Code:
iwi_bss_load="YES"
muss glaube ich auch noch in die loader.conf.

Zum verbinden verwende ich wpa supplicant:
-in der rc.conf
Code:
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"
-/etc/wpa_supplicant.conf erstellen
Code:
network={
   ssid="mein_wlan"
   psk="passwort"
}
 
Hallo cabriofahrer,

es ist schon eine Weile her aber ich versuche es noch einmal zusammenzutragen.

Allgemeine Informationen zum NDIS-Wrapper findest im Handbuch:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/config-network-setup.html

Speziell für die Intel PRO/Wireless 2200BG habe ich mich an diesem Beitrag gehalten, wobei ich den WinTreiber von der Windows-CD verwenden konnte:

http://forums.freebsd.org/archive/index.php/t-9148.html

In meiner /boot/loader.conf hatte ich folgendes für die WLAN-Karte eingefügt:

w29n51_sys_load="YES"

wlan_load="YES"
wlan_acl_load="YES"
wlan_wep_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"

Und in der /etc/rc.conf Folgendes:

wpa_supplicant_enable="YES"
wlans_ndis0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA inet 192.168.0.100 netmask 255.255.255.0" # netzwerkspezifisch !!!

Ich hoffe es hilft Dir weiter. :-)
 
Vielen Dank, ich werde mich bei Gelegenheit mit beiden Lösungen mal beschäftigen. In Bezug auf die native Lösung/Änderung ab 8.0 ist mir aufgefallen, daß diese in der Online-Version des Handbooks dokumentiert ist, nicht aber in der mit auf 8.0 mitgelieferten. Deswegen konnte ich es von vornherein nicht richtig machen.
 
Zurück
Oben