internal compiler error: Segmentation fault: 11

tco

/mnt/noob/
die oben genannte fehlermeldung bekomme ich bei so ziemlich jeden build den ich bisher versucht habe. einzig pico liess sich über die ports installieren.

laut google soll das ein hardwareproblem sein der solche meldungen ausspuckt. mich irritiert aber dass sonst das system stbil läuft. und mir pkg_add hab ich keine probleme was zu installieren.

also jmd. eine idee an was es sonst noch liegen könnte?
hab freeBSD 6.2 am laufen...

Es ist zu 99% ein Hardwareproblem.

* Ist der Rechner uebertaktet?
* Funktioniert die Kuehlung der CPU?
* Ist der Speicher wirklich in Ordnung?
* Gibt es Hitzstau im Gehaeuse?
* Zeigt das System noch andere Merkwuerdigkeiten?

Beim Compilieren werden CPU und Speicher wärmer als bei den meisten anderen Tätitgkeiten. Damit steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit. Um die Quelle zu ermitteln helfen Stresstests, sowohl für CPU als auch Speicher.

Es ist zu 99% ein Hardwareproblem.
* Zeigt das System noch andere Merkwuerdigkeiten?

eben nicht. deshalb irritiert mich das ein wenig.
und nem memtest hab ich schon drüberlaufen lassen - ohne ergebnis.
kühlung schliess ich mal aus, hab das board noch nichtmal verbaut und ich seh ja dass sich alles dreht (steht hier neben meinem tisch).

gibts unter bsd n art burnin-programm was die komponenten einzeln testet?

kühlung schliess ich mal aus, hab das board noch nichtmal verbaut und ich seh ja dass sich alles dreht (steht hier neben meinem tisch).
Elemente mit passiver Kühlung werden in einem Gehäuse durch den vorhanden Luftstrom gekühlt. Ohne Gehäuse fehlt dir sowas.
Evtl. kannst du ja mit einem Haar-Föhn nachhelfen und z.B die Temperatur einzelner Elemente (RAM, Northbridge, ...) gezielt in die Höhe treiben.

gibts unter bsd n art burnin-programm was die komponenten einzeln testet?
Folgendes tested zwar nicht einzelne Kompenenten aber lastet ein System als gesamtes ziemlich aus:

mousaka

und nem memtest hab ich schon drüberlaufen lassen - ohne ergebnis.

Das Ergebnis des memtests kannst Du Dir in die Haare schmieren. Ich habe schon ein System gehabt, das trotz angeblich funktionierendem Speicher Internal Compilererror 11 beim Bauen der Welt lieferte. Es war eindeutig der RAM.

Wenn sich die Lüfter drehen, heißt das nicht, dass die Kühlung funktioniert. Der richtige Sitz des Kühlkörpers ist ebenfalls sehr wichtig.

Wie schon einige Vorredner schrieben: starte mal eine richtige Compileorgie, wie Kernel und Welt bauen, eventuell mehrmals hintereinander oder parallel fette Ports bauen lassen.

Nicht zuletzt kann schon das nackige Betreiben des Boards das Problem sein, weil irgendeinem Bauteil ein kleiner Luftstrom fehlt, den es im Gehäuse hätte.

Gruß c.

Das Ergebnis des memtests kannst Du Dir in die Haare schmieren.

offensichtlich!
hab jetzt nämlich mal den riegel getauscht und siehe da - gleich zwei sachen problemlos kompilieren können. :)

also lags wohl doch an der hardware. teste noch etwas ausführlicher. aber hoffe mal dass es das gewesen ist

thx alle

Zurück
Oben