interrupt storm detected

m!cele

Active Member
Hallo zusammen,

mein FreeBSD 6.3 System spuckt mir dmesg mit folgender Meldung voll:

Code:
interrupt storm detected on "irq22:"; throttling interrupt source
interrupt storm detected on "irq22:"; throttling interrupt source
interrupt storm detected on "irq22:"; throttling interrupt source

gestern war es noch irq19, auf dem der usb controller lag. den hab ich nun deaktiviert und erst sah uach alles gut aus. aber 9std cpu zeit sind jetzt seit gestern abend schon wieder für interrupt handlich drauf gegangen.. irq22 ist leider der ata controller, was ein "deaktivieren" eher schwierig macht.
was genau hat es mit dem problem auf sich?

danke
 
Hmm, das klingt nach einem üblen Bug. Kann es sein, dass mehrere Geräte den Interrupt verwenden?

Du kannst die grenze wann Interrupt Throttling einsetzt mit irgendeinem sysctl hochsetzen. Das ist zum Beispiel nützlich für Drucker an der parallelen Schnittstelle, die sehr viele Interrupts erzeugt. Jedoch scheint mir hier ist ein echtes Problem vorhanden.

Prüfe mal mit atacontrol mode die Modi der angeschlossenen Festplatten/Laufwerke. Kontrolliere ob im BIOS DMA aktiviert ist und ob die Laufwerke auch in dem Modus sind.
 
Hi,

also doppelt belegt sind die irqs eigentlich nicht

Code:
# ps ax|grep irq
   21  ??  WL     0:00.00 [irq9: acpi0]
   22  ??  DL    18:25.66 [irq22: atapci0]
   23  ??  WL     0:00.00 [irq14: ata0]
   24  ??  WL     0:00.00 [irq15: ata1]
   25  ??  WL     0:00.00 [irq1: atkbd0]

also die platten laufen nur im ata33 obwohl es sata150 platten sind. das liegt aber daran, dass der controller erst von freebsd 7 unterstützt wird. ein major upgrad steht auch an, wird aber noch was dauernd zumal das auch ein produktiv system ist. ich denke aber nicht, dass es an dem ata controller hängt, da wie gesagt das gleiche vorher auch mit dem usb controller auftrat (irq 19 war es dort halt..).

das sind definitiv _zu_ viele interrupts. allein seit heute morgen 4h sind schon wieder n stunden cpu zeit rein für interrupt handlich drauf gegangen :D
 
Kann man in BIOS einstellen ob der Controller so tut als wärs IDE oder das er AHCI macht ? möglicherweise liegt es daran.
 
Zurück
Oben