IRC-Daten klickbar

Wie ist das denn gemeint? Sollen wir dir ein Browser Plugin schreiben, dass die Daten in deinen Lieblingsclient übermittelt?
 
Ich stehe immer noch auf'm Schlauch. Was soll das machen?

Das soll, durch einen Klick mit der Maus hier im Browser, einen IRC Clienten (der das irc:// Protokoll für sich beansprucht) öffnen und direkt in unseren Kanal verbinden.

Funktioniert natürlich nur wenn man auch nen lokalen Client (zB XCHAT, mIRC etc.) verwendet und der Browser weiß welches Programm für irc:// zuständig ist.
Unter Windows und MacOS und vermutlich den DesktopLinuxen geht so was out-of-the-box.

Grüße!
 
Falscher Ansatz!

Je einfacher man es macht, etwas (in diesem Falle ein Komunikationsmedium) zu benutzen, desto unmotiviertere Leute werden daran teilnehmen. "Unmotiviert" ist an dieser Stelle sehr freundlich ausgedrückt - gemeint ist das Niveau und die Nützlichkeit der Ubuntu Foren.

Als nächstes kommt noch die bitte, das Charset klickbar zu machen und dann will jeder eine AI haben, die für ihn die Rechtschreibung samt Grammatik übernimmt, oder eigenständig antwortet.

Der TE weiss nicht, wie man seinen IRC-Client so einstellt, dass dieser automatisch verbindet und einem Channel beitritt.

Lösung: RTFM
 
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so einen Blödsinn gelesen habe...

Wenn du das so siehst, solltest du dich vielleicht eher auf irgendwelchen newsgroups
oder mailinglisten rum treiben, aber nicht auf so nem schickimicke-klickbunti Forum.

Viel Spaß in der Steinzeit der IT - der Rest der Welt wird sich weiter entwickeln wollen.

(Deinen frommen Wusch kann man übrigens auf jeden beliebigen Hyperlink anwenden und damit das Internet dann quasi gleich abschaffen - viel Erfolg)
 
He, wir sind in dezenten Grautönen. Die eigentliche Frage ist, ist das irc:// Prefix standardisiert und/oder portabel? Wenn ja, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Ich weiß nicht... Das könnte ganz groß nach hinten losgehen. Ich meine, was hätten wir von einem solchen Direktlink? Etwa 85% der Personen im IRC-Chan nutzen einen Textclient, der irgendwo auf einer Servershell läuft. Meist irssi. Die fressen solche Links doch eh nicht. Und wer einen Link braucht, ist eh nicht in der Lage den Client korrekt zu konfigurieren. Sprich er hat dann UTF-8 drin und macht sich gleich extrem unbeliebt. Wird dann einmal auf sein falsches Charset hingewiesen, dann meist recht schnell gekickt, da es nicht korrekt eingestellt wird. Kurz gesagt, ich denke, man lacht sich damit nur mehr Probleme an.
 
Fuer Opera 10.10 gehts mit Xchat.
Man muss aber erstmal Ctrl+F12 > Advanced > Programs > Add
Protokoll : irc
Open with other app: /pfad/zum/bin
Paramter: --url

Dann sollten alle links die irc://server: port/channel aussehen funktionieren.
Bei andren Browsern sollte es eigentlich genauso gehen.
Meinen MUA musste ich auch erste auf diese Art einstellen damit mailto:
links funzen.

Gruss
 
Hätten wir hunderte unterschiedliche irc Verweise, dann wäre es sinnvoll. In diesem Fall geht es aber um *einen* irc Server und *einen* Channel. Die Namen sind nicht kryptisch und sehr leicht zu merken.

Wer es nur kurz braucht um eine sehr dringliche Frage zu stellen, hat immer noch die Webchat-Klickibunti-Version. (Bitte daran denken, dass diese standardmäßig unicode an hat und sich nicht umstellen lässt.)
 
Wie kann man sich über ganz normale URLs so aufregen?
Tut ihr das bei Links zu ftp, rsync, sftp, email, xmpp, samba, ldap, nntp, telnet, ... auch? Solche Links gibt es doch auf den Websites zu allen BSDs.

Der Standard dazu ist RFC3986.

Klar kann es da zu Sicherheitsproblemen kommen. Das trifft aber auch zu, wenn ein Browser Probleme mit bestimmten HTTP-Links hat.

Zur Faulheit: HTTP wurde ja unter Anderem dazu geschaffen URLs einfach einbauen zu können. Das ist einer der großen Unterschiede zu Gopher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk nochmal darüber nach, wer sich aufregt..

Ich kenne übrigens nur Links mit http, https, oder ftp. Und die bleiben immer im Browser, wenn ich sie anclicke.
 
War harscher, als es sein sollte. Tut mir leid!

Aber mailto kennt man ja. Auch der Weg andere Richtung, also HTTP links in IRC und Emails sind auch bekannt und wird sicherlich genutzt. Wer PDFs verwendet kennt es wohl auch, dass sich andere Programme öffnen.

Auch, wenn das Feature ja wahrscheinlich ausbleibt möchte ich der Vollständigkeit halber noch auf einen weiteren Standard, bzw einem Entwurf von der IETF zu IRC-URLs verweisen.
 
Zurück
Oben