Irgendwie gehen mir Spammer auf die Nüsse

Über dich haben wir gerade gestern Abend diskutiert, als Kith zu meinen Vorschlägen sagte "Wir haben mindestens einen Nutzer aus China". Wenn der Holzhammer kommt, werden wir nicht blind alles droppen. Wir werden lediglich verhindern, dass sich IP-Adressen aus einigen Ländern registrieren können und sie auf unseren IRC-Chan verweisen. Wer registriert ist, kann dann weiter zugreifen. :)

Warum macht ihr es nicht wie www.marca.es?

Ich konnte mich dort erst dann erfolgreich registrieren, als ich eine gültige Ausweisnummer angegeben habe.

Mit dem Prozedere hat man zumindest alle Inländer (egal ob hier oder im Ausland wohnend) abgefertigt.
Für die Ausländer (wie mich) könnte man die Möglichkeit einbauen, eine JPEG-Datei hochzuladen -> Ausweis einscannen, als JPEG oder PNG speichern, hochladen, Admin verifiziert und schon ist man freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde viel zu viele abschrecken.

Um ein paar Stichworte zu nennen: Datenschutz, Deanonymisierung, etc..
 
Außerdem wäre das doch erst wieder Aufwand oder? Wahrscheinlich mehr als die meisten Spambots machen.

Und ohne kleinlich wirken zu wollen. :ugly: Es handelt sich eigentlich um Depseudonymisierung. SCNR

Gruß,
Athaba
 
Sobald ich eine meldung bekomme lösche ich den Kram. das hält sich vom Aufwand her im Moment in Grenzen.
 
Also, um noch einmal konkreter zu werden:

1. Im Moment nutzen wir ein inhaltsbasiertes, dezentrales Filtersystem. Was genau will ich nicht sagen, denn ich habe inzwischen genug Respekt vor Spammern um sie nicht für bescheuert zu halten. Das schlägt sich ganz gut und hat Erkeunngsraten von >90%. Da marzl heute sehr schnell war, hat sicher kaum jemand die paar durchgekommenen Attacken gesehen. :)

2. Wenn das nicht reicht und wenn Kith weiter auf mich einredet, werden wir ein auf Apache basierendes System nutzen. Wir werden einfach alle auf einer Blacklist stehenden IP-Adressen bei Zugriff auf register.php auf eine Hinweisseite umleiten. Das blockiert niemanden, löst aber das Problem sozusagen an der Wurzel. Damit würde ich aber gern noch abwarten und schauen, wie sich Lösung 1 entwickelt. Das wäre eine Weiterentwicklung von Bummibärs Ansatz, nur das ich nicht generell blocke.
 
Ist es vielleicht sinnvoll das Symbol, auf das man zum Melden klickt anders einzufärben, wenn Spam bereits gemeldet wurde?
Gedanke dahinter ist, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn mehr Meldungen abzuarbeiten sind, als Spams....
 
Ich kenne es so von vbulletin:

Es gibt eine Rubrik, auf die nur Moderatoren Zugriff haben. Dort rein wird ein Thread eröffnet "XY hat Spam gemeldet". Wird der dann doppelt gemeldet, kommt einfach ein weiterer Beitrag zu dem Thread dazu. Somit entsteht keine Doppelarbeit.
 
Das der Spam laestig ist, darueber muessen wir wohl nicht reden und aus dem Grund wuerde ich es auch einfach sein lassen drauf zu reagieren und die Thread immernoch weiter nach oben zu pushen. Dadurch wirds auch nicht besser, sondern einfach abzuwarten bis jemand sie loescht. ;)

Anscheinend haben sie immer ausgefeiltere Methoden entwickelt einen zu nerven und deshalb faende ich es zumindest besser, wenn man die Benutzer manuell fuer die Dauer solcher Spamwellen manuell freischaltet. Dann muss ein neuer User halt vllt mal einen halben Tag warten, was man sicher auch verkraften kann. So spart man sich auch den Aerger an der Software rumzufummeln, die einem dann wieder evtl. anderen Aerger einbringt, oder ganze Usergruppen aussperrt.
 
yamagi wird eine blacklist implementieren, die die register.php schuetzt. alle adressen die in der blacklist stehen oder in einem der netze aus der liste liegen, werden auf eine seite umgeleitet, auf der sie aufgefordert werden sich im bsdforen irc channel zu melden und einen account manuell zu beantragen.

gruss


ps. der momentante spamschutz bleibt trotzdem auch drin. find ich naemlich ganz schick gemacht ;)
 
Zurück
Oben