Is Linux For Losers?

Ich sehe das ähnlich wie Sewulba,
pauschal das super-OS zu wählen ist schwachsinn. Jedes OS hat seine Vorteile und wenn man richtig daddeln will ohne lange rumzufummeln ist Windows immernoch meine Wahl.
In Sachen Server kommt es für mich aber nicht in Frage, außer man braucht unbedingt ein ADS.

Allerdings frage ich mich auch ob Sewulba nicht weiß wohin mit dem Geld: Ein DUal Xeon ist benstimmt nicht ganz billig und für den Heimgebrauch doch total overkill. Das IBM T41 ist auch ziemlich cool *lechts* aber auch genauso teuer.

Wieso auf dem Server ein Dualboot zum Einsatz kommt ist mir auch nicht so ganz klar. Gibt es doch die genialen Jails mit den man richtig schön rumtesten kann.
 
Okay zur Erklärung:
Warum habe ich 2 Betriebssystem auf meinem (wirklich nicht billigen) Server. Nunja ursprünglich lief er nur auf Gentoo. Nun bin ich am Umstellen auf openBSD weil es für MICH das bessere OS ist... Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden unter openBSD meinen Armagetronad-Dedicated- und Unreal Tounament 2003-Dedicated zum laufen zu bringen. Also trenne ich mich nicht vom Gentoo. Sonst wäre es schon lange weg. Nicht weil ich es schlecht finde, NEIN, weil ich openBSD auf dieser Kiste für MICH besser finde: :) Gentoo läuft nur noch bei mir auf dem Server, wenn ich und meine Kumpel daddeln! bei einer 10MBit-Down und 4MBit up Leitung lohnt sich ein Dedicated schon!
Allerdings frage ich mich auch ob Sewulba nicht weiß wohin mit dem Geld: Ein DUal Xeon ist benstimmt nicht ganz billig und für den Heimgebrauch doch total overkill. Das IBM T41 ist auch ziemlich cool *lechts* aber auch genauso teuer.
Hmmmm... Jetzt bin ich ein wenig verwirrt! :apaul: Wie soll ich es sagen. Ich bin nicht reich. Definitiv nicht. Andere stecken Ihr Geld ins Auto, oder Freundin, oder was weiss ich?! Ich kauf mir halt lustige Computer. Im übrigen habe ich durchaus ein load average von meist um die 4.1 :p Der Rekord war bei 7.3 glaube ich. Also noch deutlich höher. Bin somit mit dem "Overkill" nicht einverstanden. Aber mit der Bemerkung das IBM T41p wäre genauso teuer gewesen, da liegst du ebenfalls definitiv falsch. Das war deutlich billiger! :eek: Wo wir gerade bei Teuer sind: Vor genau einer Stunde habe ich meinen vorerst letzten Computer bekommen (Jetzt ist es erstmal schluss mit neuen Computer). Eine Dual Itanium2, und der war wirklich teuer. da musste ich schon a bissel sparen. ;'( Das ist jetzt mein Lieblingsspielzeug! :D
Nun zu meinem Windowshass! Das kam vielleich nicht ganz korrekt rüber, sorry... Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Windoof mag. Im Gegenteil, das ist sein gutes Recht. Ich will auch niemanden Bekehren zu etwas anderem. Allerdings komm mein Hass auf Windoof nicht von ungefähr. Das geht allerdings zu weit hier und interessier 100% niemanden.

Sewulba

PS.: Ich will, wollte niemanden auf die Füße treten, geschweige den jemanden suggerieren irgendein System ist das BESTE. Das Beste OS ist für jeden individuell ein anderes (da gebt Ihr mir doch recht, oder?). Die Entscheidung trefft Ihr selbst ---> Für Euch und nur für Euch! :cool:
 
Kleine Anmerkung am Rande: sewulba spricht von OpenBSD, das hat keine jails, also ist die Frage in dem speziellen Fall obsolet... ;)

Und btw: Theo ist auch ein loser in einer Beziehung: Der Mann hat es seit 1996 nicht geschafft der Menschheit begreiflich zu machen, warum sein angeblich sicherstes OS aller Zeiten mehr als ein absolutes Nischenprodukt ist. Naja, vielleicht ist das ja auch ein Zielkonflikt, wenn man auf der einen Seite eine attitude an den Tag legt, daß man den Normal-DAU nicht haben will, und auf der anderen Seite moniert, daß man damit nicht die Weltherrschaft bei den OS antreten kann...
 
Perdurabo schrieb:
Gibt es doch das geniale UML

UML? Geht es hier nicht um *BSD?
Ok, unter OBSD gibt es diese nicht, leider.
Ansonsten produziert UML einen nicht zu kleinen overhead bezgl. der CPU, da sind jails doch deutlich angenehmer. Ich sehe auch nur einen Vorteil bei UML (welches dann auch gleich der Nachteil bezgl. des overhead ist), dass man den zweiten kernel schön debuggen kann, etc. pipapo (nur wer macht das schon?).

http://www.scottlu.com/2004/09/jail-vs-uml.html
http://www.karrot-x.net/jamesd/jailVzone.html
 
asg schrieb:
UML? Geht es hier nicht um *BSD?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sewulba hat nämlich Linux (Gentoo) auch wenn bei dir jetzt wieder der Kreislauf hochdreht und OpenBSD auf seinem Server.

Richtig ist natürlich was Daniel schrieb, denn OpenBSD verfügt über gar keine Jails, und ich fügte nur den Kommentar an, das es UML gibt. Was hast du daran mal wieder auszusetzen?

Ansonsten produziert UML einen nicht zu kleinen overhead bezgl. der CPU, da sind jails doch deutlich angenehmer.
Was du aus einer Äusserung zu Linux gleich wieder für Aufblähung betreiben musst. Klar das jetzt wieder kommt wie überlegen doch BSD ist.
 
Perdurabo schrieb:
[...]
Richtig ist natürlich was Daniel schrieb, denn OpenBSD verfügt über gar keine Jails, und ich fügte nur den Kommentar an, das es UML gibt. Was hast du daran mal wieder auszusetzen?

Rein gar nichts. Es warst doch Du der es sich nicht verkneifen konnte dies: "geniale Jails" mit einem "geniales UML" zu kommentieren. Dir nimmt keiner Dein UML...

Was du aus einer Äusserung zu Linux gleich wieder für Aufblähung betreiben musst. Klar das jetzt wieder kommt wie überlegen doch BSD ist.

...und ich habe nur auf den Unterschied, den markanten Unterschied zw. UML und Jails, aufmerksam machen wollen.
Wenn Du darin liest das ich von einer Überlegenheit spreche, bitte, sehe das so. Kann und will ich nicht ändern (wobei ich, wer lesen kann ist klar im Vorteil (nicht wahr?), auch auf den Vorteil von UML hingewiesen hatte).
 
Wow... Hätte ich gewusst, dass es wegen meinen Äußerungen zum Krieg kommt, dann hätte ich nichts geschrieben. Die Entscheidung ServerOS-mäßig ist bei mir getroffen. Beide bleiben drauf. Also Gentoo und openBSD! Gentoo wird halt nur noch verwendet, wenn wir daddeln(spielen) wollen. Ansonsten läuft mein geliebtes BSD. Nur am Rande.
Seit wieder friedlich. Es gibt keinen Grund für Krieg! :zitter:

Sewulba
 
sewulba schrieb:
Beide bleiben drauf. Also Gentoo und openBSD! Gentoo wird halt nur noch verwendet, wenn wir daddeln(spielen) wollen. Ansonsten läuft mein geliebtes BSD. Nur am Rande.
Und je nach Bedarfsfall bootest Du dann um? Das kann man natürlich machen, wenn man die Downtime der übrigen Dienste (so welche laufen) in Kauf nimmt bzw. nehmen kann.

Ist halt nur etwas mühseliger, beide Systeme up to date zu halten und beide Systeme bezüglich etwaiger Schwachstellen etc. zu verfolgen.
 
Hi
Und je nach Bedarfsfall bootest Du dann um? Das kann man natürlich machen, wenn man die Downtime der übrigen Dienste (so welche laufen) in Kauf nimmt bzw. nehmen kann.

Ist halt nur etwas mühseliger, beide Systeme up to date zu halten und beide Systeme bezüglich etwaiger Schwachstellen etc. zu verfolgen.

jo je nach bedarf boote ich um. Mühselig ist es schon, aber was soll ich denn machen. openBSD ist für mich normalerweise das bessere, aber wie schon erwähnt laufen die "benötigten" Dedicated Spielserver gar nicht, oder eben krotten schlecht drauf. deswegen halt noch das Gentoo.
Beide Systeme up to date zu halten geht mittlerweile ganz gut. 2 Meiner Kumples helfen mir dabei. :) Ohne die 2 hätte ich mich nicht drauf eingelassen! Wäre für mich zeitlich einfach nicht drin! :cool:

Sewulba
 
Zurück
Oben