ISO mit Grub starten?

Commodore-Freak

Ex-Linuxer
Abend...
Ich hab hier einen Laptop ohne CD-Rom oder Diskettenlaufwerk. Ich hab allerdings FreeBSD und Windows bereits installiert, starte sie über Grub.
Ich würde jetzt gerne noch eine Linux-Distribution daneben installieren. Kann ich irgendwie eine ISO, die auf einer Fat32 Partition liegt, über Grub starten?

Das weiss ich nicht, aber ein Workaround faellt mir ein. ;)

Kannste nicht das ISO auf 'nen USB Stick "kopieren", und den booten. Vielleicht geht das auch ohne Grub.
Ich meine, nicht das File darauf kopieren, sondern den Inhalt des ISO Images. ;) (Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen.)

HTH

Und in Grub wechseln und dann von USB Booten?

Ansonsten kann Grub -soweit ich weiss- auch ein Linux uebers Netz booten. Keine Ahnung, ob an der Stelle die Netzwerkkarte noch irgendwas koennen muss.

Ich habe so etwas auch einmal versucht, bin jedoch gescheitert. Während meiner damaligen Rechere bei Google waren sich die gefundenen Treffer einig darüber, dass es nicht wirklich machbar ist.

Ich hatte das Problem damals mit einer weiteren Partition erschlagen. Dazu habe ich eine ext-partition auf dem Rechner eingerichtet und das Dateisystem der ISO in dieses kopiert. Damit lag der Kernel entpackt in dieser (temporärern Partition). Diesen habe ich dann ganz normal per grub starten können und konnte das System so in eine andere Partition installieren.

Die Partition mit dem Inhalt des ISOs hatte ich danach in eine Swap-Partition umgewandelt. Vielleicht kannst du ja etwas ähnliches machen.

Mir faellt da noch ein...

Falls Du Debian installieren willst, kannst Du auch debootstrap verwenden. Ich hab bisher nicht versucht, den Kram unter was anderem als Linux zu nutzen. Aber da es anscheinend nur ein Paket ist, koennte das vielleicht von BSD aus funktionieren. Sollten das nur Shell Skripte sein, ginge das. Andernfalls muesstest Du vielleicht auf die Linux Emulation von BSD zurueckgreifen.

Hier gibts noch ein paar Details dazu.

HTH

Hast Du einen etwas neuere Laptop, in den Du die Festplatte vorrübergehend einbauen kannst? Dann könntest Du eine Minimalinstallation vornehmen und dann wieder in den eigentlichen Laptop einbauen.

Viel Erfolg,
SolarCatcher

Für ein paar Euro gibts Adapter für 2,5" auf 3,5" Platten. Dann kannste die Installation auf nem PC durchführen und die Platte dann wieder ins Notebook einbauen.

Zurück
Oben