Ist DRM das einzigste für eine ATi?

sewulba

Well-Known Member
Hallo...

gibt es keine anständige 3D-Beschleunigung unter FreeBSD 6.1 für meine ATi FireGL T2 128MB??? mit DRM ist die 3D Leistung nicht zufriedenstellend? 200frames unter GLXGEARS! Habt ihr gute Nachrichten für mich? ;'(
 
200fps bei glxgears heißt, das gar nicht beschleunigt wird. Ich habe bei 1024x768x32 2000fps mit einer Radeon Mobility 7500.
 
nunja.... DRM läuft...

Code:
dmesg | grep drm
drm0: <ATI Radeon FireGL T2 128> port 0x3000-0x30ff mem 0xe0000000-0xe7ffffff,0xc0100000-0xc010ffff irq 11 at device 0.0 on pci1
info: [drm] AGP at 0xd0000000 256MB
info: [drm] Initialized radeon 1.19.0 20050911
info: [drm] Loading R300 Microcode
info: [drm] Loading R300 Microcode

ATi-Treiber habe ich keine in den Ports gefunden. nVIDIA-Treiber dafür schon! die bringen mir aber an diesem Gerät nix! :confused:
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
200fps bei glxgears heißt, das gar nicht beschleunigt wird. Ich habe bei 1024x768x32 2000fps mit einer Radeon Mobility 7500.

Die hab ich auch. Wie hast Du denn 2000fps hingekriegt? Ich hab etwa 500fps auf meinem Notbuch (Pentium M 1300MHz).
 
Ich habe auch einen Pentium M 1300. Hier ist meine /etc/drirc
Code:
<driconf>
    <device screen="0" driver="radeon">
        <application name="all">
            <option name="vblank_mode" value="0" />
            <option name="hyperz" value="true" />
        </application>
        <application name="tuxracer">
            <option name="tcl_mode" value="0" />
        </application>
    </device>
</driconf>

Hier noch der relevante Teil meiner xorg.conf
Code:
Section "Device"
	Identifier	"ATI Radeon 7500 Mobile"
	Driver		"radeon"
	Option		"BusType"		"AGP"
	Option		"AGPMode"		"4"
	Option		"AGPFastWrite"		"on"
	Option		"GartSize"		"64"
	Option		"EnablePageFlip"	"on"
	Option		"DynamicClocks"		"on"
	Option		"BIOSHotkeys"		"on"
EndSection

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bei 16bit Farbe bekomme ich etwas über 2500fps.
 
Lass uns deine Ergebnisse Wissen. Mit Xorg 6.8.x hatte ich blos 670fps. Der Umstieg auf 6.9 war so eine Art Performance Offenbarung für mich.
 
Seltsam. Sobald ich etwas anderes als "AGPMode" "1" eintrage, friert das ganze System beim Xorg Start ein... in den Logs keine Spur :grumble:
 
Dann musst du wohl mit AGP 1 leben. Das sollte aber auch nicht so viel Unterschid machen. Der Kanckpunkt waren bei mir die Einstellungen in der drirc.
 
Also, folgendes.

Die /etc/drirc schaltet das VSync aus, dann spinnt natürlich die Anzeige. Bei mir springt sie auf 1600fps. Wenn ich aber Unreal Tournament starte, dann läuft's genauso Dia-mäßig wie vorher.

Also Pustekuchen... glxgears ist halt kein Benchmark.
 
nakal schrieb:
Also, folgendes.

Die /etc/drirc schaltet das VSync aus, dann spinnt natürlich die Anzeige. Bei mir springt sie auf 1600fps. Wenn ich aber Unreal Tournament starte, dann läuft's genauso Dia-mäßig wie vorher.

Also Pustekuchen... glxgears ist halt kein Benchmark.

Bei UT ist das so: da UT2004 ein Linux Port ist, benutzt das ganze auch linux_dri, das leider outdated ist - deswegen schnecken nicht native BSD Anwendungen weiter rum... (wie leider auch Google Earth). Der linux_dri Port soll aber soweit ich weiss demnächst aktualisiert werden, jedenfalls war das nach dem Übergang zu FC4 als Default linux_base Port geplant...

Ausgenommen von dem Verhalten sind Rechner mit dem nVidia Treiber: der bringt diese Linux Libs selber mit, bzw. funktioniert einfach anders :confused:
 
Du hast recht. Das stimmt. Ich habe vergessen, dass Unreal Tournament in der Linux-Emu läuft :ugly: . Natürlich ist die ATI-"Beschleunigung" mit der Linux-Emu daran schuld. Ohne funktionierendes DRI wird da nix draus.

Ich teste noch einige weitere Sachen. Wenn compiz/Xgl endlich bei mir klappt, dann kann man es vielleicht sehen.
 
Bei Quake 3 hat es bei mir einen ZIEMLICH deutlichen Performancesprung gegeben. Warum ohne VSync die Anzeige spinnen soll ist mir nicht klar. Die Zahl der berechneten Bilder stimmt immer noch. Nur werden sie nicht mehr Synchron mit dem Bildschirm gezeichnet, sondern eben dann wenn sie fertig sind.
 
Beim eingeschalteten VBlank wird üblicherweise erst dann weiter gerechnet, wenn der Elektronenstrahl in der Rücksetzphase ist. Diese Wartezeit verzögert den Rechenprozess natürlich.

Hingegen, wenn Du nicht wartest, dann kannst Du das Bild sofort darstellen, aber auf Kosten der Qualität. Dies führt meistens zu Flimmereffekten, weil das Bild aus dem Backbuffer vielleicht mitten während des Bildaufbaus in den Vordergrund geholt wird.
 
Trotzdem macht es die Zählung nicht kaputt und die Flimmereffekte wiegen meist weniger schwer als der Performancegewinn.
 
Hast du immer noch die Performanceprobleme?

Übrigens wurde linux_dri upgedatet, was nun auch bei mir eine deutlich bessere Performance bietet (nur 10% weniger als nativ).
 
Hm, aktualisiert wurde linux_dri vielleicht, UT2004 startet bei mir nun auch flüssig - aber sobald ich mich in einer Partie selber begebe geht die Rucklerei wieder los... irgendwas ist da noch nicht optimal.
 
Zurück
Oben