Jail management

Wie verwaltet ihr eure Jails?

  • nur tools aus der base

    Stimmen: 10 58,8%
  • iocage

    Stimmen: 5 29,4%
  • focker

    Stimmen: 0 0,0%
  • etwas anderes / eigenes

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17

h^2

hat ne Keule +1
Ich habe bis jetzt meine Jails immer händisch verwaltet, hatte aber aus diversen Ecken iocage empfohlen bekommen. Das sieht mir aber inzwischen ziemlich nach Abandonware aus.

Wie macht ihr das?
 
Wenn ich Jails verwende hab ich mit iocage gut Erfahrungen gemacht. Prinzipiell gehe ich aber bei Setups wo sowas nötig ist/wird aber eher in Richtung Linux/oci
 
Ja. iocage scheint nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu werden. Das ist aber ein häufiges Problem. Das man weiß halt nicht, wie sich das künftig entwickelt. Weil ja auch neue Jail-Features hinzukommen. Und wenn die dann nicht vom Projekt adaptiert werden, kann man sie nicht wirklich gut nutzen (oder muss am Framework vorbei arbeiten; was auch nicht schön ist).
Auf der anderen Seite kommt man heute mit den Bordmitteln schon recht weit und i.d.R. auch gut skriptbar (wenn man z.B. über alle Jails iterieren will, um irgendwas zu machen usw.).
 
iocage - die von iXsystems kümmern sich da wohl drum; irgendwo (finds grad nicht) stand mal, dass die das momentan als feature complete ansehen und deswegen nicht groß weiter dran entwickelt wird
 
Bastille, hab paar jails damit laufen seit 2 Jahren, händisch war mir damals zu aufwendig. Läuft gut, Doku ist gepflegt.
 
Anfangs habe ich nur die Standardtools aus dem Basissystem verwendet.

Seit Jahren verwende ich aber fast nur noch Iocage, weil ich die Base-Jails mag: Ich kann ohne viel Nachdenken über Festplattenplatz einfach eine neue Jail für einen bestimmten Dienst einrichten (ich habe ältere Hetzner-Server mit 2x256 GB SSD als Mirror am Laufen, außerdem einen eher kleinen VPS bei DigitalOcean... da fängt man schon an über mehrmals dasselbe Basissystem nachzudenken, wenn man eine Reihe von Jails hat).

Außerdem - und das ist fast noch wichtiger - das Updaten/Upgraden ist soviel einfacher. freebsd-update für das Basissystem und dann für jede einzelne Jail ist ganz schön mühsam und zeitaufwändig. Das geht mit iocage viel flotter und erhöht daher die Chance, dass ich sehr zeitnah die neuen Sicherheitspatches einspiele.
 
Bastille sieht mittlerweile echt gut aus (hatte ich mir das letzte Mal vor 4 Jahren oder so angesehen). Denke dem werd ich ne Chance geben, wenn ich mal wieder Jails verwenden muss/möchte.
 
iocage - die von iXsystems kümmern sich da wohl drum; irgendwo (finds grad nicht) stand mal, dass die das momentan als feature complete ansehen und deswegen nicht groß weiter dran entwickelt wird
Die verwenden das inzwischen anscheinend gar nicht mehr:


Code:
kmoore134 commented on Nov 13, 2023
We have a forked branch, (https://github.com/truenas/iocage) but these days we are not doing anything with Jails / Plugins on BSD anymore.
Bastille. Früher iocage aber das fühlt sich viel langsamer als Bastille an.
Ah, interessant, das kannt ich noch nicht. Gut, dass ich hier gefragt habe, das schaue ich mir mal an :)
 
Die verwenden das inzwischen anscheinend gar nicht mehr:
Doch, auf dem "Core" Branch von TrueNAS wirds aktuell noch verwendet, aber wie gesagt irgendwo sah ich, dass sie das als "feature complete" dafür ansehen und deshalb nicht mehr weiterentwickeln (und natürlich weil sich alle da jetzt mehr auf Scale konzentrieren).

Auf dem neuen "Scale" Branch natürlich nicht, denn das ist Linux-basiert - und brachte endlich das von der Community scheinbar lang erwartete Docker.
 
Seit Jahren verwende ich aber fast nur noch Iocage, weil ich die Base-Jails mag:
Ja. Basejails sind zweifelsohne praktisch. Aber auch die lassen sich gut mit Bordmitteln implementieren. Im Grunde läufts ja darauf hinaus, das man eine Parent-Jail hat und die gemeinsamen Teile des Basesystem via nullfs an die Child-Jails weiter gibt.
 
Zurück
Oben