Java 5 bzw. jdk 1.5 auf FreeBSD 5.4

Actaz

Noch neu hier
Hi

Hat hier schon jemand das neue jdk 1.5 auf FreeBSD 5.4 laufen, und hat eine installationsanleitung dafür?
Ich bräuchte es nämlich für ein projekt unbedingt, also gibt es eine möglichkeit es zu installieren?

mfg
 
Es ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, doch wie wäre es, wenn du dir erst einmal das Handbuch , die Wiki und Google durchließt, bevor du das Forum mit solchen Fragen nervst? Softwareinstallation unter FreeBSD ist ein notwendiges Übel, welches von über einer Million Nutzer durchgeführt wird. Dementsprechend ist dies sehr gut dokumentiert, ebenso wie fast alle anderen grundlegenden Fragen der Konfiguration!

Um deine Frage zu beantworten:
Code:
portinstall jdk
 
Naja, ganz so unberechtigt ist die Frage nicht, den offiziell wird die Version 1.5 noch nicht unterstützt. Allerdings gabs dazu vor knapp 2 Wochen oder so schonmal einen Thread.

Auf http://www.freebsd.org/java/ findet sich eventuell etwas dazu, wie man die Version 1.5 installiert.
 
Naja, nur es wurde vor knapp 3 Wochen ein neues Patchset veröffentlicht und in die Ports integriert. Es ist zwar noch Beta, läuft aber bei mir unter 5.4-RELEASE absolut einwandfei. Aber vielleicht war ich da oben dann doch etwas zu hart, daher SORRY!
 
Die Aussage, daß das jdk15 aus den Ports wunderbar läuft, kann ich nur bestätigen.
Habe das hier unter 5.4 laufen, mit NetBeans 4.1 und Eclipse 3.1 - keine Probleme.

Gruss...

Der Indy
 
hi

portinstall jdk.bei jdk musst du dir doch die packages einzelnt in die distfiles laden (bin,src).wo wir gerade mit java dran sind hat einer schon neue erfahrung mit azureus,eclipse unter 5.4?

-----------------------------------------------------------

ZeroSix
 
Ehm, wenn das ne unnötige frage gewesen ist, ich wollte nura uf nummer sicher gehen, da in jeder einführung/wiki/www.freebsd.org nur von jdk 1.31 die rede ist, ob jdk 1.5 auch funkt da ich es (inklusive tomcat) für ein projekt benötige. habe auch im forum unter java 5 gesucht, aber dort (auf den ersten blick) nichts gefunden, und da es eilte hab ich es hier (anscheinend übereilt) gepostet.
danke für die antworten.
ich gehe mal davon aus das alle anleitungen die für das jdk 1.3 gelten auch für jdk 1.5 anzuwenden sind?

mfg
 
Actaz schrieb:
ich gehe mal davon aus das alle anleitungen die für das jdk 1.3 gelten auch für jdk 1.5 anzuwenden sind?
Ein Blick auf die Java-Seiten von FreeBSD zeigt den Status aller unterstützten Java-Versionen. Hier findet sich der Status von Java 1.5.
Die Anleitungen passen sinngemäß zwischen den Patchsets, allerdings sind alle Anleitungen nur unter4-Release getestet worden.
 
Im Nachgang dazu: jdk15 patchset 2 ist nun in den ports. Aus dem log:

Log:
. Update to patchset 2:
. Many patches are now unnecessary as they are included in the new
patchset.
. The browser plugin and Java Web Start is enabled on i386 (there are
64 bit issues with both the plugin and Mozilla/Firefox which prevent
enabling it on amd64).
. Update the amount of disk space needed.
. Update the status of the port.
. Disable building the shared class data archive. This broke the build
on amd64 and appears to also be problematic on some i386 versions
(4.11 is broken at least). It will reappear in future, probably
initially on a limited set of FreeBSD versions and architectures
(6.0/i386 is reported to work).

FYI, Daniel
 
Weiß jemand was speziell zum Thema "Java Web Start"?
Ich versuche momentan unter FreeBSD 6.1 das Spiel Wurm-Online (http://wurmonline.com/) zum laufen zu bekommen.
Die einzige von den Entwicklern vorgesehene Möglichkeit das Spiel zu starten ist eine Java Web Start Applikation auf der Website ("Launch"-Link auf eine .jnlp Datei).

Die Installation der verschiedenen JRE / JDK hat wunderbar funktioniert.

1. Versuch:
diablo-jre-1.5.0.06.0
Starten der .jnlp Datei per "javaws" gelingt, das GUI wird angezeigt worüber auch die restlichen Spieledaten heruntergeladen werden können. Beim Versuch das eigendliche Spiel (3D-Anwendung) zu starten "passiert nichts mehr". Die javavm läuft noch im Hintergrund... bei einem weiteren Versuch die .jnlp Datei zu öffnen hängt sich die javavm mit 100% Prozessorauslastung auf.

2.Versuch
jdk-1.5.0p3
Kein javaws vorhanden.
Also nochmal "make config" im Portordner und das Browser-Plugin aktiviert. (Vielleicht braucht man das javaws nicht, wenn kein Browser vorhanden ist...? :ugly: )
Dabei fällt portinstall immer beim Mozilla port auf die Schnautze. (Aha! Also hängt das Browser-Plugin von Mozilla ab. Logisch...)
Mozilla selbst zu compilen (über portinstall) schlägt auch fehl. Ich erinnere mich an eine Meldung über verschiedene Sicherheitslöcher und ich sollte meinen Portstree aktualisieren - was ich am selben Tag schon gemacht habe.

3.Versuch
jdk-1.4.2p8_3
Kein javaws vorhanden.
Wider Erwarten keine Konfigurationsmöglichkeiten.

Hat jemand ne Idee wie ich das irgendwie zum Laufen bekommen könnte? Vielleicht nochmal ein anderes JDK (wie das "Blackdown JDK for Linux") installieren?

Die eigendliche Idee an diesem ganzen Versuch ist auszuprobieren ob es läuft. (Was an sich schon sehr gut wäre.) Andere 3D-Spiele laufen bei mir auch mit OpenGL und Hardwareunterstützung, also wüsste ich nicht, woran es liegen könnte außer am Java...

Mit einem "Ach Muri, gieb's auf" oder "Versuchs in nem Jahr nochmal" geb ich mich zur not auch zufrieden.. :/
 
Öh.. hätt ich lieber nen neuen Thread aufmachen sollen? - Falls ja, sorry.. ich hab doch keine Ahnung
 
muri schrieb:
Hat jemand ne Idee wie ich das irgendwie zum Laufen bekommen könnte? Vielleicht nochmal ein anderes JDK (wie das "Blackdown JDK for Linux") installieren?

Die eigendliche Idee an diesem ganzen Versuch ist auszuprobieren ob es läuft. (Was an sich schon sehr gut wäre.) Andere 3D-Spiele laufen bei mir auch mit OpenGL und Hardwareunterstützung, also wüsste ich nicht, woran es liegen könnte außer am Java...

Mit einem "Ach Muri, gieb's auf" oder "Versuchs in nem Jahr nochmal" geb ich mich zur not auch zufrieden.. :/

Hallo Muri,

so zuerstmal das Wichtigste ales zu Java und FreeBSD:

- FreeBSD Java™ Project -

http://www.freebsd.org/java/

------

Dann nein braucht's nicht aufgeben warum denn auch, habe Dir mal nen Link zu den java-ports gelegt:

http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=jdk&stype=name&sektion=all

- so schau mal auf folgendes jdk: - - linux-sun-jdk-1.5.0.07,2 -

lies Dir hierzu die Abhängigkeiten durch und schau ob das alles bei Dir auf dem Rechner ist.

-------

- Port description -

http://www.freebsd.org/cgi/url.cgi?ports/java/jdk15/pkg-descr

ports/java/linux-sun-jdk15/

http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/ports/java/linux-sun-jdk15/

-------

Weitere Infos zu Java2 auf FreeBSD

http://www.eyesbeyond.com/freebsddom/java/index.html


-------

Mit diesem o.g. jdk müsste Du das hinbekommen, wie es geht steht auch noch hier:

http://www.freebsd.org/java/install.html


viel erfolg gruss Rudolf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke.. die ganzen seiten sind mir eigendlich schon bekannt.. leider hab ich da überhaubt nichts zu nicht vorhandenem javaws gefunden..

ich hab probiert mit portinstall / portupgrade das linux-sun-jdk zu installieren - hat bei den anderen jdks sehr gut funktioniert.
die geforderten pakete hab ich alle in den gewünschten ordner gepackt...
jetzt sieht das aber so aus:

Code:
Warning: This JDK may be unstable. You are advised to use the native
FreeBSD 1.5 JDK, in ports/java/jdk15.

This Java VM will attempt to obtain some system information by
accessing files in linux's procfs.  You must install the Linux
emulation procfs filesystem for this to work correctly.  The JVM
will exhibit various problems otherwise.  This can be accomplished
by adding the following line to your /etc/fstab file:

 linprocfs   /compat/linux/proc   linprocfs   rw   0  0  [COLOR="Red"][Hab ich][/COLOR]

and then, as root, executing the commands:

kldload linprocfs [COLOR="Red"][Hab ich][/COLOR]
mount /compat/linux/proc [COLOR="Red"][Hab ich][/COLOR]

======================================================================
===>  linux-sun-jdk-1.5.0.07,2 has known vulnerabilities:
=> jdk -- jar directory traversal vulnerability.
   Reference: <http://www.FreeBSD.org/ports/portaudit/18e5428f-ae7c-11d9-837d-000e0c2e438a.html>
=> Please update your ports tree and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/java/linux-sun-jdk15.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall2307.0 make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
        ! java/linux-sun-jdk15  (unknown build error)
--->  Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed

Also mir sagt das gar nichts.. (Außer, dass ich das native JDK verwenden soll :))
 
Hallo,

für Freunde der dreckigen Provisorien:
Code:
make IGNOREFORBIDDEN=yes
Gesund ist das aber nicht. :ugly:


Oha, guck auch besser mal ins Makfile rein:
Code:
.if ${OSVERSION} < 504000
IGNORE=         does not run (core dumps: Bad System Call)
.endif
und fetchen muß man auch "zu Fuß":
Code:
.if !exists(${DISTDIR}/${DISTNAME}${EXTRACT_SUFX}) && !defined(PACKAGE_BUILDING)
IGNORE?=You must manually fetch the J2SE SDK self-extracting file for the Linux platform (${DISTNAME}${EXTRACT_SUFX}) from ${DOWNLOAD_URL}, place it in ${DISTDIR} and then run make again
.endif


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. leider kommt immernoch genau das gleiche.
ich würds am liebsten mit nem anderen jdk versuchen, aber ich hab auch nich die geduld jedes [un]mögliche jdk auszuprobieren..

erstmal vielen dank für den support. ich glaub ich lass das einfach.. ist schon zuviel zeit reingeflossen. es gibt schließlich genügend sachen die ohne java und vor allem ohne webstart laufen.
 
hm.. leider kommt immernoch genau das gleiche.
ich würds am liebsten mit nem anderen jdk versuchen, aber ich hab auch nich die geduld jedes [un]mögliche jdk auszuprobieren..

erstmal vielen dank für den support. ich glaub ich lass das einfach.. ist schon zuviel zeit reingeflossen. es gibt schließlich genügend sachen die ohne java und vor allem ohne webstart laufen.

rm /var/db/portaudit/auditfile.tbz
 
Zurück
Oben