Java SDK Installation

Dot

Member
Hi!
Wie ihr seht bin ich neu hier, habe seit 1 Woche erst Free-BSD 6.0 (für ADM64) drauf und würde jetzt gerne mit JAVA programmieren.
Nur weiss ich nicht wie ich es anstellen soll die Sachen zu installieren, bzw WAS muss ich bei Free-BSD installieren?
Könntet ihr mir da vielleicht helfen? Also so leicht erklären, für newbies wie mich*g
Welchen Editor sollte man hier am besten für JAVA Programmierung benutzen?
PS: Euer Forum ist echt klasse :)
 
Zunächst musst du dich entscheiden: Version 1.4 oder 1.5? BSD oder Linux Java?

Ich habe mich für 1.4 und BSD entschieden. Java muss über die Ports gebaut werden; das komprimierte Src-Archiv musst du dir manuell von der Sun-Site herunterladen. Gebe einfach die folgenden Kommandos ein

cd /usr/ports/java/jdk14
make install clean

Dann erhälst du, falls es abbricht, weitere Angaben, z.B. wo du das komprimierte Src-Archiv beziehen kannst und du es hinlegen musst.

Viele Grüße

Rainer
 
Ich habe versucht jdk14 zu installieren und er gibt mir folgende Fehlermeldung aus:
gross# make install clean
printf: missing format character
===> jdk-1.4.2p7_1 is*** Error code 1

Dabei muss ich sagen,dass ich es schon mal versucht habe zu installieren, irgendwie blick ich gerad gar nich mehr durch :(
Ich will doch nur programmieren...

Achso,das Linux java hab ich auch versucht zu installieren, er will aber von mir eine File
glibc-common-2.3.2-4.80.8.amd64.rpm haben,die er nicht findet.
 
das geht wie nochmal?*g
Ich hab das mal gemacht, aber irgendwie war das falsch und bevor ich wieder alles putt mache.....
 
Du setzt nicht die aktuelle Version ein. Bei mir ist es jdk-1.4.2p8_3

Ich muss meinen letzten Beitrag etwas korrigieren. Wenn du noch kein BSD Java hast, musst du dir zunächst ein jdk besorgen. Entweder ein Linux-Binary oder du baust Linux Java aus den Ports. Damit kannst du anschließend das BSD Java bauen.

Wenn du Linux Java bauen willst, musst du dein Datei etc/fstab um eine Zeile ergänzen:

linprocfs /compat/linux/proc linprocfs rw 0 0

Ich nutze eclipse als Entwicklungsumgebung.

Viele Grüße

Rainer
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich wie beim Tutorial für "firefox mit java" vefahren um generell Java zu installieren,ja?
Danach bleibt nur noch z.B. Eclipse zu installieren und ich bin fertig?
Oder kommt da noch was dazwischen?
 
Ich habe portupgrade und cvsup installiert,aber die Befehle
cvsup -g /etc/ports-supfile
portsdb -u
pkgdb -F
gehen nicht
Frage: Bin ich zu doof für BSD?*g
 
"die Befehle .. gehen nicht" ist wenig aussagekräftig, du musst uns schon erzählen was genau da nicht geht, bzw. welche Fehlermeldung kommt.

Gruss Maurice
 
Hast du ie Programme als Ports oder Packages installiert?

Evtl. mach einfach mal nen Neustart, bzw nen rehash um deiner Umgebung die Befehle bekannt zu machen. Wie das im einzelnen geht, hängt von der verwendeten Shell ab.

Dot schrieb:
PS: Euer Forum ist echt klasse :)

Das liegt daran, dass da sehr viel wissen zum nachlesen drinstackt, solltest du mal tun!
 
Geh mal wie folgt vor:
Code:
portsnap fetch extract
cd /usr/ports/java/jdk14/
make clean
make install clean
Dauert aber ein bischen ;)
 
Als root:
cd /usr/ports/net/cvsup-without-gui && make install clean

Hier http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports#Cvsup lesen, wie man sich ein cvs-supfile editiert. Ich habe mir ein Unterverzeichnis in /etc namens cvsup erstellt und dort die verschiedenen cvs-supfiles hinkopiert und angepaßt. Ich habe den Server *default host=cvsup6.de.FreeBSD.org gewählt, der *default host=cvsup7.de.FreeBSD.org ist auch recht schnell.
Bei den Quellen für das System muß RELENG_6 rein (wenn Du STABLE haben willst -- z.Zt. bekommst Du damit 6.1 PRERELEASE, wenn Du bei 6.0 bleiben willst, muß es heißen RELENG_6_0 ).

Bei den Ports muß es heißen ports-all tag=. Ich hänge mal mein cvsup-file an.

Danach (immer noch als root):

cd /usr/ports/sysutils/portupgrade && make install clean

Dann sollten die gewünschten Befehle erkannt werden. Wenn er Dir sagt: Command not found, dann gibt es eben den Befehl nicht, weil das dazugehörige Programm nicht installiert ist bzw. nicht in den Pfaden liegt.

Nache einem cvsup bitte via cd ins Verzeichnis /usr/ports wechseln und mit make fetchindex das "Inhaltsverzeichnis" holen, dann mit portsdb -u die Datenbank neu anpassen. Nach jeder Installation über die Ports oder packages immer pkgdb -F laufen lassen, damit werden unglöste Abhängigkeiten angezeigt, die man dann korrigieren kann.

Hoffe, das reicht erst mal als Input.
 

Anhänge

  • cvs-supfile.txt
    218 Bytes · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das als Anfänger zu viel wird, kannst du ausnahmsweise(tm) auch mal wie folgt dein Portssystem aktualisieren:
Code:
# ftp -p ftp://ftp1.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/ports/ports.tar.gz
# rm -rf /usr/ports
# tar xzf ports.tar.gz -C /usr
# mkdir /usr/ports/distfiles
Anschließend Java installieren:
Code:
# cd /usr/ports/java/jdk15
# make install
Dann bekommst du den brandheißen Tip, woher du die Sourcen runterladen mußt. Um Linux-Java brauchst du dich erstmal nicht zu kümmern.

Für die Zukunft solltest du dir das mit cvsup dann mal in Ruhe ansehen, weil du damit dein Portssystem wesentlich effizienter aktualisieren kannst. Wie gesagt, Doku (in Ruhe!) lesen ist alles. Ob du unbedingt portupgrade haben willst, mußt du aber für dich selbst entscheiden, ich z.B. verwende es nicht. Das kommt aber auch stark auf die Umgebung an, die man administriert.

Dot schrieb:
Welchen Editor sollte man hier am besten für JAVA Programmierung benutzen?
Ich verwende editors/vim-lite. ;) Allerdings mache ich auch nicht viel in Java, da ich mehr in der Systemprogrammierung rumfummele. Für unsere Anwendungsentwickler installiere ich aber immer java/netbeans, die schwören drauf. Naja, welche IDE man verwendet, ist meist Geschmackssache. Eclipse zieht mir persönlich einfach zu viele Abhängigkeiten.
 
pre-everything::
@${ECHO_MSG}
@${ECHO_MSG} "WARNING: "
@${ECHO_MSG} "WARNING: This is BETA quality software!"
@${ECHO_MSG} "WARNING: Use in a production environment is at your own risk."
@${ECHO_MSG} "WARNING: "
@${ECHO_MSG}

Steht im Makefile von jdk15.
 
Zurück
Oben