Jeder Anfang ist schwer

Fin

Member
Hi,
hiermit wollte ich nur sagen das ich ein totaler *BSD-Anfänger (nicht das ihr euch über manche Frage wundert) und schonmal die Themen die für mich wichtig sind:

-Youtubevideos
-CUPS (falls es das unter *BSD gibt)
-Teamspeak
-Nexuiz
-Wine

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn ich eine Frage habe.

Hallo Willkommen
Themen die für mich wichtig sind:

-Youtubevideos
-Teamspeak
-Nexuiz
-Wine

hmm.... das alles läuft eigentlich auch prima unter Windows.....wozu xBSD ? und du mußt auch keine extra klimmzüge machen und auch nicht umlernen(dazu lernen)....
Ich denke die BSD's haben ihre stärken ein bisschen anderweitig.

gruß

Bezogen auf FreeBSD:
- Man kann Flash installieren wenn man drauf steht, sonst gibt es youtube_dl

- Skype läuft im Linuxulator, ist aber sicherheitstechnisch nicht unumstritten

- Openoffice läuft perfekt

- CUPS auch, wobei CUPS an sich recht schmerzhaft ist, imo.

- Teamspeak läuft im Linuxulator

- Nexuis läuft, eine entsprechende Grafikkate vorausgesetzt

- Wine läuft unter FreeBSD/i386

Hi,
hiermit wollte ich nur sagen das ich ein totaler *BSD-Anfänger (nicht das ihr euch über manche Frage wundert) und schonmal die Themen die für mich wichtig sind:

-Youtubevideos
-Teamspeak
-Nexuiz
-Wine

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn ich eine Frage habe.
vllt wäre ein pc-bsd erstmal besser, wenn es von anfang ohne großen aufwand funktionieren soll.

hmm.... das alles läuft eigentlich auch prima unter Windows.....wozu xBSD ? und du mußt auch keine extra klimmzüge machen und auch nicht umlernen(dazu lernen)....
vllt will er sich keine teure windows lizenz kaufen und er freie software nutzen will. ;)

Also an x64 support wird dort gearbeitet, ich weis jedoch nicht ob das auf FreeBSD dann "einfach" läuft.

Wie darf ich das denn verstehen?
Ich dachte beim bauen aus den Sourcen übernimmt der Compiler das anpassen an das 64bit System ... oder muss das extra Programmiert werden? Dann würde ja jedes Update total mühsellig sein z.B. KDE 4.x wenn es für i386 anders programmiert werden müsste als für amd64 von den anderen Pattformen mal abgesehen?? :confused::confused:

Bei Treibern wie dem von Nvidia ist mir das klar, das die für 32bit nicht die gleichen wie unter 64 bit sind weil die ja "direkt" im Kernel mitarbeiten :huth:

Man kann Programmierfehler machen, die das Kompilieren auf einer anderen Architektur verhindern.

Im Moment bekommt man Wine nicht unter amd64 ans laufen, weil es einen Linker-Fehler in der 32-Bit Kompatibilität gibt.

Unter Linux/x86_64 läuft Wine übrigens auch nicht, sie nutzen dort 32-Bit Binaries um es nutzen zu können.

Bei Wine rechnet man ja auch die Calls für ein 32Bit-Windows um, ist ja klar, dass das irgendwie einfacher ist wenn die libraries auch 32Bit sind...

Zurück
Oben