Jpeg verlustfrei drehen ohne GUI FreeBSD

shakky4711

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende zum verlustfreien Drehen von JPEG Dateien immer "jpegtran" auf Debian und Win Rechnern. In den FreeBSD Ports habe ich es nicht gefunden. Gibt es für eine Alternative (auf Shell Ebene) oder versteckt sich jpegtran in einem anderen Port als Zugabe sozusagen?

Danke und Gruß
Shakky4711
 
ich benutze immer imagemagick.
(/usr/ports/graphics/ImageMagick)

zum drehen nimmst du dann
Code:
convert input.jpg -rotate 90 output.jpg
 
Das "verlustfrei" möchte ich aber bezweifeln. JPEG ist so gebaut, dass "verlustfrei" nur eine subjektive Empfindung ist.

Ich benutze auch convert von ImageMagick.
 
Das stimmt nicht ganz, JPEG kennt mehrere Kompressionsverfahren, darunter auch ein verlustfreies. Das benutzt bloß keiner weil es oft nicht implementiert ist und es besser komprimierende verlustfreie Verfahren gibt.

Das nächste ist, dass Operationen wie Bildausrichtung (drehen um 90°, 180°, 270°) mit einfachen Bitkippern in den Meta-Daten erledigt werden können, ohne das Bildmaterial anzufassen. Durch die Operation wird ein Bild also nicht zusätzlich verfälscht. Ich denke das ist auch, was mit verlustfreiem rotieren gemeint ist.
 
Ok, solche Metadaten bei JPEG waren mir noch nicht bekannt. Aber ich kenne ja auch nur die uralte Fassung. Vielleicht hat sich da was getan.
 
Das nutzen zum Beispiel bessere Kameras. Sie haben Lagesensoren, schreiben die Ausrichtung in die Metadaten und die Anwendung dreht dann anhand derer das Bild von allein korrekt hin.
 
Das nutzen zum Beispiel bessere Kameras. Sie haben Lagesensoren, schreiben die Ausrichtung in die Metadaten und die Anwendung dreht dann anhand derer das Bild von allein korrekt hin.

Da gibts mehrere Baustellen. Einmal stehts nur in den Metadaten und einmal gibt der Wandler das Bild tatsächlich schon rotiert zum Speichern weiter.
Interessantes Thema, was passiert bei verlustfreiem Spiegeln? Auch das ist möglich, um die Technik dahinter hab ich mich nie gekümmert...

EDIT hat vorerst das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Verlustfreie_Nachbearbeitung_von_JPEG

Es ist also nicht nur eine reine Änderung der Metadaten
 
Die Aussage mit der Rückgängigmachung der Entropiekodierung und Umsortierung bezieht sich nur auf das verlustfreie Beschneiden.

Die anderen Operationen (rechtwinkliges Drehen und Spiegeln) sind tatsächlich reine Meta-Daten Operationen.
 
Zurück
Oben