SadButTrue
Metal Freak
Da ich mich seit längerer zeit mit FreeBSD und ISDN herumschlage und viele einzelteile gefunden hab ich mir gedacht mal alles gesammelt niederzuschreiben und hier zu posten.
Das Wichtigste ist, das eure ISDN karte von I4B ( ISDN 4 BSD) unterstützt werden muss, falls ihr nicht wisst ob das der fall ist schaut in /usr/share/examples/isdn/SupportedCards nach hier findet ihr alle von I4B unterstützten werden.
Inhaltsverzeichnis:
1. Den Kernel anpassen
1.1 Die I4B Treiber
1.1.1 der Fritz! Card Classic Treiber
1.1.2 Allgemeines zu Fritz! Card PCI
1.1.3 der Fritz! Card PCI Treiber
1.1.4 der Fritz! Card PCI v2.0 Treiber
1.2 Weitere I4B Kerneleinstellungen
1.3. Den Kernel backen und installieren
2 Einstellen der rc.conf
3. Einstellen der die isdnd.conf
4. Einstellen der die rc.conf
5. Links
Ich werde mich hier speziell auf FreeBSD 4, u-ppp (user-ppp) sowie AVM Fritz! PCI v2.0 und AVM Fritz! Card classic beschränken. Der Grund das ich mich für FreeBSD 4.9 entschieden habe ist, das ich mit den AVM Fritz!Card passiv Controllern und FreeBSD 5 immer Probleme mit dem Verbindungsaufbau hatte (unabhängig von der rechner Hardware sowie der FreeBSD 5-Release).
1. Den Kernel anpassen
um I4B an den start zu bekommen braucht ihr einen ISDN fähigen Kernel den man wie folgt erstellen kann: (eine beispiel Kernelconfig findet ihr unter /usr/share/examples/isdn/KERNEL )
1.1.1 Der Fritz! Card classic Treiber:
Die Fritz! Card classic ist mit einem Siemens Chipsatz bestückt wenn ihr nun in der Beispielkonfig nachschaut werdet ihr sehn das Siemens/Infineon chipsets als isic bezeichnet werden. Daraus ergibt sich:
um den Fritz! Card classic Treiber nun zu aktivieren braucht ihr noch folgende zeile:
Um FreeBSD die Adressierung eurer ISDN karte bekannt zu geben müsst ihr die device zeile erweitern den i/o bereich , den speicherbereich , den irq sowie die karten „flags“ eintragen.
Hier ein beispiel meiner laufenden config:
erklärung:
device isic0 - der treibername
at isa? - isa karte
port 0x340 - der i/o bereich (wird bei der Classic auf der karte mit Jumper gesetzt)
iomem - der Speicherbereich (schaut in euer Kartenbeschreibung nach)
irq 5 - der IRQ bei mir von hand (im BIOS IRQ manuell zuweisen)
1.1.2 Der Fritz! Card PCI und v2.0 Treiber:
Hier ist zu beachten das die Fritz! Card PCI einen anderen Chipsatz als die classic verwendet. Der Treiber für die Fritz! Card PCI sowie für v2.0 kommt ohne weitere Option aus, da er nur von dem jeweiligen Fritz! Card Modell verwendet wird und dadurch kein Kartentyp aktiviert werden muss.
1.1.3 Hinzufügen des Fritz! Card PCI Treibers:
1.1.4 Hinzufügen des Fritz! Card PCI v2 treibers:
da die Fritz! Card PCI und v2 eine PCI - Plug&Pray karte ist brauchen wir hier keine Kartenadressierung anfügen.
Diese Einstellungen werden von JEDER ISDN Karte benötigt und können so übernommen werden:
Folgende devices müsst ihr noch in eurer Kernelconfig anpassen:
1.3 Den Kernel backen und intstallieren
Für alle FreeBSD Neulinge: Zu diesem Thema findet ihr hier bei www.bsdforen.de howto´s auch ein blick ins FreeBSD Handbuch kann sicher nicht schaden.
Nachdem ihr nun alles in eure Kernelconfig eingefügt habt könnt ihr den Kernel compilieren und anschließend installieren.
Falls euer PC den Neustart nach der Kernelinstallation heil überlebt hat :P könnt ihr mit dmsg überprüfen ob die karte erkannt, die Treiber geladen und die controll devices aktiviert sind.
2. Einstellen der /etc/rc.conf:
Mit den Einstellungen in der rc.conf könnt ihr den ISDN dämon sowie ppp bei Rechner start laden.
Die Einstellungen des ISDN Dämons in der rc.conf:
Die ppp Einstellungen in der rc.conf
bei fragen zum den ppp_mode ("auto", "ddial", "direct" oder "dedicated") verwendet ihr am besten man ppp
3. Einstellen der /etc/isdn/isdnd.conf
Ich werde hier einfach meine isdnd.conf Posten da die Einstellungsmöglichkeiten hier schier unendlich sind
Falls jedoch mehr Infos gewünscht werden verweise ich euch an man isdnd sowie an /usr/share/examples/isdn/contrib/anleitung.ppp :P
4. Einstellen der /etc/ppp/ppp.conf
Auch hier gilt man ppp.conf lesen falls Tiefergehende fragen auftauchen
Anmerkungen:
Falls ihr entschlossen habt ppp nicht über die rc.conf zu starten könnt ihr nun in eurer shell ppp von hand starten:
Isdn# ppp -auto provider
Wartet ein paar Sekunden dann mit ifconfig kontrollieren ob ihr eine IP bei tun0 zu sehen ist. Bzw. ob ihr eine IP (Domain) im Internet pingen könnt.
Isdn# ping www.google.de
Falls beim Pingen einer Domain can´t resolv hostname als fehler erscheint müsst ihr noch den DNS - Server eures ISP in die /etc/resolv.conf (nameserver xxx.xxx.xxx.xxx) eintragen das wars
5. Links:
http://people.freebsd.org/~hm/i4b-1001/index.html ISDN 4 BSD Home
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/ FreeBSD Handbuch
http://www.myfreebsd.org/isdn/index.html Ein teil des hier geposteten stammt von myFreeBSD
http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-isdn FreeBSD ISDN Mailing liste
Für fragen Anregungen und Wünsche steh ich euch jederzeit gerne zur Verfügung - Mail oder Post genügt.
So long
SadButTrue
Das Wichtigste ist, das eure ISDN karte von I4B ( ISDN 4 BSD) unterstützt werden muss, falls ihr nicht wisst ob das der fall ist schaut in /usr/share/examples/isdn/SupportedCards nach hier findet ihr alle von I4B unterstützten werden.
Inhaltsverzeichnis:
1. Den Kernel anpassen
1.1 Die I4B Treiber
1.1.1 der Fritz! Card Classic Treiber
1.1.2 Allgemeines zu Fritz! Card PCI
1.1.3 der Fritz! Card PCI Treiber
1.1.4 der Fritz! Card PCI v2.0 Treiber
1.3. Den Kernel backen und installieren
2 Einstellen der rc.conf
3. Einstellen der die isdnd.conf
4. Einstellen der die rc.conf
5. Links
Ich werde mich hier speziell auf FreeBSD 4, u-ppp (user-ppp) sowie AVM Fritz! PCI v2.0 und AVM Fritz! Card classic beschränken. Der Grund das ich mich für FreeBSD 4.9 entschieden habe ist, das ich mit den AVM Fritz!Card passiv Controllern und FreeBSD 5 immer Probleme mit dem Verbindungsaufbau hatte (unabhängig von der rechner Hardware sowie der FreeBSD 5-Release).
1. Den Kernel anpassen
um I4B an den start zu bekommen braucht ihr einen ISDN fähigen Kernel den man wie folgt erstellen kann: (eine beispiel Kernelconfig findet ihr unter /usr/share/examples/isdn/KERNEL )
1.1.1 Der Fritz! Card classic Treiber:
Die Fritz! Card classic ist mit einem Siemens Chipsatz bestückt wenn ihr nun in der Beispielkonfig nachschaut werdet ihr sehn das Siemens/Infineon chipsets als isic bezeichnet werden. Daraus ergibt sich:
Code:
# Siemens/Infineon chipsets
device isic0
um den Fritz! Card classic Treiber nun zu aktivieren braucht ihr noch folgende zeile:
Code:
# enable some ISA cards within the "isic" driver
options AVM_A1
Um FreeBSD die Adressierung eurer ISDN karte bekannt zu geben müsst ihr die device zeile erweitern den i/o bereich , den speicherbereich , den irq sowie die karten „flags“ eintragen.
Hier ein beispiel meiner laufenden config:
Code:
device isic0 at isa? port 0x340 iomem 0xd0000 irq 5 flags 4
erklärung:
device isic0 - der treibername
at isa? - isa karte
port 0x340 - der i/o bereich (wird bei der Classic auf der karte mit Jumper gesetzt)
iomem - der Speicherbereich (schaut in euer Kartenbeschreibung nach)
irq 5 - der IRQ bei mir von hand (im BIOS IRQ manuell zuweisen)
1.1.2 Der Fritz! Card PCI und v2.0 Treiber:
Hier ist zu beachten das die Fritz! Card PCI einen anderen Chipsatz als die classic verwendet. Der Treiber für die Fritz! Card PCI sowie für v2.0 kommt ohne weitere Option aus, da er nur von dem jeweiligen Fritz! Card Modell verwendet wird und dadurch kein Kartentyp aktiviert werden muss.
1.1.3 Hinzufügen des Fritz! Card PCI Treibers:
Code:
# AVM Fritz PCI
device ifpi0
1.1.4 Hinzufügen des Fritz! Card PCI v2 treibers:
Code:
# AVM Fritz PCI version 2
device "ifpi2"
Diese Einstellungen werden von JEDER ISDN Karte benötigt und können so übernommen werden:
Code:
# protocol stack
pseudo-device "i4bq921"
pseudo-device "i4bq931"
pseudo-device "i4b"
# control devices
pseudo-device "i4btrc" 4
pseudo-device "i4bctl"
pseudo-device "i4brbch" 4
pseudo-device "i4btel" 2
# IP over raw HDLC
options IPR_VJ
pseudo-device "i4bipr" 4
# kernel sppp
pseudo-device sppp
pseudo-device "i4bisppp" 4
Code:
# Pseudo devices - the number indicates how many units to allocate.
pseudo-device ether 1 # Ethernet support
pseudo-device sl 1 # Kernel SLIP
pseudo-device ppp 2 # Kernel PPP
pseudo-device tun 2 # Packet tunnel.
pseudo-device bpf 4 #Berkeley packet filter
1.3 Den Kernel backen und intstallieren
Für alle FreeBSD Neulinge: Zu diesem Thema findet ihr hier bei www.bsdforen.de howto´s auch ein blick ins FreeBSD Handbuch kann sicher nicht schaden.
Nachdem ihr nun alles in eure Kernelconfig eingefügt habt könnt ihr den Kernel compilieren und anschließend installieren.
Falls euer PC den Neustart nach der Kernelinstallation heil überlebt hat :P könnt ihr mit dmsg überprüfen ob die karte erkannt, die Treiber geladen und die controll devices aktiviert sind.
2. Einstellen der /etc/rc.conf:
Mit den Einstellungen in der rc.conf könnt ihr den ISDN dämon sowie ppp bei Rechner start laden.
Die Einstellungen des ISDN Dämons in der rc.conf:
Code:
### ISDN interface einstellungen: ###
isdn_enable="YES" #Das isdn System aktivieren
isdn_fsdev="NO" #NO = Dämonmode
isdn_flags="-dn -d0x1f9" #Debuglevel des ISDN Dämons
isdn_trace="NO" #ISDN trace ein/ausschalten
isdn_traceflags="-f /var/tmp/isdntrace0" #logfile für ISDN trace
Die ppp Einstellungen in der rc.conf
Code:
# u-ppp einstellungen:
ppp_enable="YES" #ein/ausschalten des user-ppp
ppp_mode="auto" # "auto", "ddial", "direct" oder "dedicated"
ppp_nat="YES" # verwenden des ppp internen NAT´s
ppp_profile="provider" # welches ppp profile von /etc/ppp/ppp.conf.
ppp_user="root" # user in dem ppp läuft
bei fragen zum den ppp_mode ("auto", "ddial", "direct" oder "dedicated") verwendet ihr am besten man ppp
3. Einstellen der /etc/isdn/isdnd.conf
Ich werde hier einfach meine isdnd.conf Posten da die Einstellungsmöglichkeiten hier schier unendlich sind
Falls jedoch mehr Infos gewünscht werden verweise ich euch an man isdnd sowie an /usr/share/examples/isdn/contrib/anleitung.ppp :P
Code:
system
#accounting
acctall = on # generate info for everything
acctfile = /var/log/isdnd.acct # name & location of accounting file
useacctfile = yes # generate accouting info to file
isdntime = on
monitor-allowed = no # global switch: monitor on/off
entry
name = I4BPPP
usrdevicename = rbch # erster ISDN-Kanal
usrdeviceunit = 0
isdncontroller = 0
isdnchannel = -1
local-phone-incoming = 123456 # Durch richtige Telefonnummer ersetzen
remote-phone-incoming = *
local-phone-dialout = 123456 # Durch richtige Telefonnummer ersetzen
remote-phone-dialout = 123456 # ppp(8) will override this
remdial-handling = first
dialin-reaction = ignore
dialout-type = normal
b1protocol = hdlc
idletime-incoming = 240 # Should be larger than ppps timeout
idletime-outgoing = 30 # Should be larger than ppps timeout
ratetype = 0
unitlength = 90
unitlengthsrc = rate
dialretries = 3
dialrandincr = on
recoverytime = 25 # Should be smaller than ppps redial
usedown = off
downtries = 2
downtime = 30
4. Einstellen der /etc/ppp/ppp.conf
Auch hier gilt man ppp.conf lesen falls Tiefergehende fragen auftauchen
Code:
# PPP: /etc/ppp/ppp.conf
default:
set cd 180
set device /dev/i4brbch0 /dev/i4brbch1 # Beide ISDN Kanaelen initialisieren
set dial
set hangup
set login
set timeout 0
set proctitle ppp-isdn
set speed sync
nat enable yes
provider:
set phone "08154711" # Nummer des Internetproviders
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
add default HISADDR
enable dns
set authname <deinauthname>
set authkey <deinpass>
Anmerkungen:
Falls ihr entschlossen habt ppp nicht über die rc.conf zu starten könnt ihr nun in eurer shell ppp von hand starten:
Isdn# ppp -auto provider
Wartet ein paar Sekunden dann mit ifconfig kontrollieren ob ihr eine IP bei tun0 zu sehen ist. Bzw. ob ihr eine IP (Domain) im Internet pingen könnt.
Isdn# ping www.google.de
Falls beim Pingen einer Domain can´t resolv hostname als fehler erscheint müsst ihr noch den DNS - Server eures ISP in die /etc/resolv.conf (nameserver xxx.xxx.xxx.xxx) eintragen das wars
5. Links:
http://people.freebsd.org/~hm/i4b-1001/index.html ISDN 4 BSD Home
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/ FreeBSD Handbuch
http://www.myfreebsd.org/isdn/index.html Ein teil des hier geposteten stammt von myFreeBSD
http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-isdn FreeBSD ISDN Mailing liste
Für fragen Anregungen und Wünsche steh ich euch jederzeit gerne zur Verfügung - Mail oder Post genügt.
So long
SadButTrue
Zuletzt bearbeitet: