Justizia ante portas: Heise haftet für kommentare

Ist wirklich ne Schweinerei! Zu Schade, dass dem Herrn S. nicht bereits nach dieser FTPWelt-Sache das Handwerk gelegt werden konnte. Ich weiss nicht, wo das noch hinfuehren soll, wenn irgendwelche zweifelhaften Geschaeftsleute es schaffen, derartige Urteile zu erwirken... Armes, armes Deutschland :/
 
Ich wundere mich immer wieder wie sie diese ahnungslosen Richter finden. Gibt's da nicht irgendwelche Kriterien für die Kompetenz eines Richters, damit logische Schlussfolgerungen möglich sind?

Ehrlichgesagt wünschte ich mir auch technische Maßnahmen im Bereich der Justiz, die einen Richter davor bewahren, blödsinnige Entscheidungen zu treffen.

Achne... wartet mal das könnte auch ein simples Tonband erledigen, das in einer Endlosschleife "Geh nach Hause, Du Arsch!" spricht.
 
Hätte die "Staatliche Aufsicht für Gemeinwohl und friedliches Zusammenleben" Herrn S. früherem Arbeitergeber schon nach dem Fall Tanja das Handwerk gelegt und auch noch gleich diese ominöse Abmahnregelung abgeschafft, dann wäre uns schon vieles erspart geblieben. Aber nein, wir brauchen ja Anwaltsblutsauger. Wenn die Menschheit mal zu Grunde geht, dann hat sicher ein Anwalt am Untergang mitgewirkt.

Was mir heute Nachmittag nach dem Lesen der Nachricht durch den Kopf ging: Was wird wohl aus den ganzen Blogs etc.? Das wird doch jetzt ein neues Geschäftsfeld dieser Bande. Die rührigen Anwälte suchen in Foren und Blogs nach irgendwelchen Verstössen und schreiben wieder Abmahnungen, kostenpflichtig!
 
Tja, Richter waren halt auch mal Anwälte. Insofern kann man das ruhig als ABM bzw. Unterstützung der nächsten Generation bezeichnen.
Aber mal im ernst, es ist wirklich interessant, dass es möglich ist, dass ein Richter, der anscheinend keine Ahnung von der Thematik hat, über so etwas richten darf.
Naja, wenigstens hat es heise erwischt und nicht einen x-beleiebigen Forenbetreiber. Heise's Rechtsabteilung ist an sowas ja gewöhnt und den finanziellen Backround haben sie auch. Von daher, cya@nächste Instanz ^^

btw: Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Unterlassungsbescheid des Richters weil ich ihn als inkompetent bezeichnet habe. Aber selbst wenn, es lebe das Grundgesetz.

Greetz
 
Cessel schrieb:
Aber selbst wenn, es lebe das Grundgesetz.

Ich glaube nicht, dass Richter das Grundgesetz in den Jura-Vorlesungen durchgenommen haben. Außerdem gibt es bei uns keine Meinungsfreiheit. Das gibt es nur in den Ju-Äs-Äj.

Sieh Dir mal an wie brav Heise die Meinungen der Benutzer zu dem Richterentscheid sperrt.
 
nakal schrieb:
Sieh Dir mal an wie brav Heise die Meinungen der Benutzer zu dem Richterentscheid sperrt.

Ich hab jetzt zwar nicht bei Heise reingeschaut, aber ich nehme jetzt einfach mal bezug darauf ohne es zu prüfen.

Das Heise die richterliche Verfügung nun befolgt (gesetz dem Falle sie machen es, wie gesagt, nicht geprüft), hat ja nur den Zweck möglichen (unnötigen) Strafzahlungen zu entgehen. Trotzdem werden sie das Urteil wie angekündigt anfechten.

Sollten sie das ganze nicht befolgen, respekt und weiter so. ^^
 
Und wo ist jetzt der große Unterschied zu Situation gestern? Und wo ist der Unterschied zwischen meiner Hauswand z.B. und einem Forum von Heise?
 
Athaba schrieb:
Von welchen Nachteilen sprichst du?
Auch in Java, aber vielleicht mit weniger Nachteilen.
http://www.i2p.net/
freenet ist langsam, nicht für gewöhnliche Protokolle geeignet, nicht für große Dateien. Es gibt sicherlich noch weitere Punkte, dass waren die ersten die mir einfielen.

i2p war mir auch schon ein Begriff, aber ich hatte bisher noch keine Zeit es mal zu testen.

Daniel Seuffert schrieb:
Und wo ist jetzt der große Unterschied zu Situation gestern?
Da ist kein (großer) Unterschied zu gestern oder letztem Monat. Es geht einfach die ganze Zeit bergab.
 
Tjaja,

Früher symbolisierten "Die Apokalyptischen Reiter" Krieg, Hunger, Pestilenz und Tod.
Heute sind es Anwälte, Richter, Politiker und Beamte.
 
die wirklich spannende frage ist doch, wie lange noch lassen sich die menschen das gefallen, das bevormunden des staates, das beschneiden von rechten, die kontrollsucht...
wann sagen die leute es reicht jetzt? in frankreich wird ja angeblich jetzt opensource verboten. was sagen die leute dazu?
wenn es um brot geht schmeissen die leute steine, aber wenns um digitale rechte geht? wenn wir realitisch sind: wieviel schaden könnten l33ts ausrichten wenn man sie ärgert? millionen, milliarden $ ? am tag, im monat, im jahr? wie doof kann man sein, in einer wirtschaft die auf computer angwiesen ist, denen die das ganze am laufen halten ans bein zu pissen?
warum verstehen politiker nicht, dass wenn es "hart-auf-hart" kommt, die lobbyisten sich mit ihrem geld aus dem staub machen und sie selbst im chaos zurücklassen?

fragen über fragen....
 
soul_rebel schrieb:
die wirklich spannende frage ist doch, wie lange noch lassen sich die menschen das gefallen, das bevormunden des staates, das beschneiden von rechten, die kontrollsucht...

Wenn Du darauf warten willst, dass das Volk sich gegen Ungerechtigkeiten erhebt, wirst Du sehr viel Zeit mitbringen muessen. Nervig wirds eigentlich nur, wenn das Brot ausgeht und die Spiele verstummen - sprich, Stoerungen in Konsum und Unterhaltung auftreten. Dann erhebt sich der Volkszorn (siehe DDR). Aber so lange das noch klappt - "Open Source? WTF is Open Source? Gib ma nochn Bier ... haste gehoert, der britische Thronfolger hat jetze wieder ... und den Moerder vom Mosi hamse jetze ... wie hat Bayern gespielt? .. "
 
Ist Frankreich jetzt bald auf der Liste der TCG zu finden?
fader: Leider ist es so, wie du es sagst.
Leiderleider...
 
jeder bschwert sich erst wenn es ihn berührt, das ist leider meistens war, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass du viele menschen brauchst um das parlament zu bestzen, eine straße zu blockieren oder ein zuggleis, dass im internet aber ein hacker reicht...
die open-source community gehört - ohne falschen stloz - wohl zu der best-gebildeten (gerade was sicherheitssachen angeht) computer szene. wenn auch nur teile der community sich dafür entscheiden sollten, ihr wissen destruktiv einzusetzen (weil man ihnen z.b. die rechtlichen boden unter den füßen wegzieht), dann könnten sie sehr viel schaden ausrichten.
ich will das nicht gutheißen, was man davon hält bleibt jedem selber überlasse, ich denke nur dass es wahrscheinlich ist.
 
Womit wir dann beim (Cyber)Terrorismus wären. Vielleicht ohne Toten, aber zumindest mit finanziellen Schäden. Spätestens wenn das erste Fussballspiel wegen einer Cyberattacke ausfallen muß, dann weiß "die Masse" (Gustav LeBon läßt grüßen) wer die "Bösen" und wer die "Guten" sind.

Terrorismus ist die primitive und egoistische Antwort auf (oft unberechtigtes) Establishment. Es ist ursprünglich die Reaktion auf Unterdrückung der körperlichen und geistigen Freiheit einer Gruppe. Die heutige Form der Unterdrückung ist heimtückischer, ausgereifter und subtiler, man merkt kaum das die geistige und körperliche Freiheit eingeschränkt wird/ist. Terrorismus ist die falsche Waffe gegen sie, denn er erntet keinen Rückhalt durch die "Masse". Der Masse ist kein Eindruck der verschwinden Freiheit entstanden bzw. es interessiert sie nicht, den sie ist zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul_rebel schrieb:
... wenn auch nur teile der community sich dafür entscheiden sollten, ihr wissen destruktiv einzusetzen (weil man ihnen z.b. die rechtlichen boden unter den füßen wegzieht), dann könnten sie sehr viel schaden ausrichten.

Wenn Du mit der Einschaetzung zum Innenministerium gehst, rollen die Dir den roten Teppich aus. Genau so stell ich mir die Postings vor, deren Ausdrucke in irgendwelchen Meetings herumgereicht werden, um fuer noch schaerfere staatliche Kontrolle zu werben.
 
Zurück
Oben