JVC MP-XV941 mit FreeBSD-6.1

Herrmann

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich versuche gerade auf meinem Notebook FreeBSD-6.1 zu installieren. Die 6er Version lief bisher wunderbar. Leider habe ich schon Probleme bei der Installation.

Bevor ich die Festplatte einrichten kann, erscheint folgende Meldung:

Code:
WARNING: A geometry of 77520/16/63 for ad0 is incorrect....

Die 40 GByte Platte habe ich via "Auto Default" wie folgt eingerichtet.

Code:
Part   Mount Size   Newfs

ad0s1a /      512MB UFS2   Y
ad0s1b swap  1493MB SWAP
ad0s1d /var  1770MB UFS2+S Y
ad0s1e /tmp   512MB UFS2+S Y
ad0s1f /usr 33866MB UFS2+S Y

Beim Installieren bekomme ich dann Meldungen wie:

Code:
/: create/symlink failed, no inodes free...

Zuletzt bearbeitet:
Das kling äußerst schräg. In ein paar Wochen sollte 6.2 erscheinen, vielleicht geht es damit besser.

Das Problem ist ja, das laut Festplattenhersteller 77520/16/63 richtig ist. Nur lässt mich FreeBSD das nicht setzen. Jedesmal wird es auf 4864/255/63 gesetzt. Was dann folglich zu dem Fehler führt.

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal eine alte 6.0er Version installieren wollen. Nun taucht dieses Problem auch hier auf. Als Test hab ich mal versucht Windows 2000 zu installieren - das lief jedoch ohne Probleme. Was kann denn das bloß sein? Bisher lief FreeBSD-6.0 ohne Probleme. Auch jede Hardwarekomponente hat bisher ohne Probleme funktioniert.

Nein, im BIOS hab ich nichts geändert.

Ich hatte ein funktionierendes 6.0er System. Ich habe die 6.1er CD eingelegt und gebootet. Dann habe ich alles wie gewohnt eingestellt und wollte installieren. Hab "natürlich" das erste Mal die Fehlermeldung bezüglich falscher Geometrie-Einstellungen ignoriert :-( Die Festplattengröße war ja richtig. Daher habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Und dann tauschten beim Kopieren Meldungen wie:
Code:
/: create/symlink failed, no inodes free...
auf. Seit dem scheint nichts mehr zu funktionieren. Windows 2000 konnte ich aber ohne Probleme installieren :-(

Bei der Partitionierung gibt es die Moeglichkeit die Geometrie von Hand einzustellen, hast Du das mal versucht?

Ja, mit dem "set Drive Geometry" unter Partition. Leider kommt dann immer die Meldung
Code:
WARNING: A geometry of 77520/16/63 for ad0 is incorrect
Und dann wird die Geometrie wieder auf 4864/255/63 zurückgesetzt.

Die 4864/255/63 ist schon OK, da FreeBSD grundsätzlich eine Geometrie von x/255/63 nutzt. Grund ist, dass die pysikalische Geometrie dank linearem Adressierungsmode völlig egal ist.

Du solltest nun folgendes Versuchen:
1. Wenn das Laptop die Möglichkeit gibt, stelle den Adressierungsmode der Platte auf "LBA"
2. In den allermeisten Fällen hilft es, das System mit einer Livecd (Knoppix, FreeSBIE, ...) zu booten und mittels dd if=/dev/random of=/dev/festplatte bs=2048 count=128 den Beginn der Platte mit Zufallsdaten zu überschreiben. ACHTUNG! DABEI WERDEN ALLE DATEN AUF DER PLATTE ZERSTÖRT!!!

Zurück
Oben