kann fsck nicht ausführen

kastner

Well-Known Member
Hallo,

wahrscheinlich habe ich mein System nicht sauber heruntergeladen und jetzt stimmt irgendwas am Dateisystem nicht.

Ich kann nur im single user mode booten. Aber ich kann auch kein fsck laufen lassen.

Beim Aufruf von fsck erhalte ich die Meldung

/libexec/ld-elf.so.1: Cannot fstat "/lib/libufs.so.5"

Welche Möglichkeit hätte ich denn jetzt noch, wenn ich fsck nicht in Frage kommt?

Viele Grüße

Michael Kastner
 
Danke für den Tip, aber ich bekomme auch für /rescue/fsck_ffs die selbe Meldung.

Ich bin jetzt in der Hölle, oder?
 
Hi,

der Server läuft als virtuelle Maschine beim Hoster. Es ist auch nur eine Testinstallation. Ich greife über getunneltes VNC darauf zu. Jedenfalls, mit LiveCD ist leider nichts zu machen.

Viele Grüße

Michael Kastner
 
Ist der Sourcetree auf der Maschine? Dann die fehlende lib notfalls bauen oder von einer anderen Kiste einspielen (sofern das geht, so stark verreckt ist mir noch keine Kiste, was natürlich bei einem zersägtem Filesystem nach hinten losgehen könnte :( )
 
Ist mir auch noch nicht passiert. Das ist das erste mal und ich nutze FreeBSD schon einige Jahre.

Es geht mir eigentlich garnicht so sehr um diesen Server. Wie gesagt, ist eine Testserver, aber es gibt mir ein Ungutes Gefühl, wenn ich nicht weiß, was die Ursache ist.

Coole Signatur BTW
 
Ich hatte das letzte mal mit FreeBSD 5 Dateiverluste, die Dateien mit einem Alter über ein paar Sekunden betroffen haben. Ich hätte das für ziemlich ausgeschlossen gehalten, es sei denn das System stürzt während der Installation ab.

Welche Version von FreeBSD läuft da eigentlich?
 
Klingt nach einem ziemlich alten Testserver.

Mich irritiert es etwas, dass die Shell startet obwohl du nicht die statisch gelinkte Shell aus /rescue verwendest. Auch, dass der Linker aufgerufen wird wenn du anderes aus /rescue aufrufst irritiert mich.

Versuche mal, wenn du den Pfad zur Shell angeben kannst, als Shell /rescue/fsck -y zu verwenden.
 
Zurück
Oben