Kann seit upgrade auf gnome 2.16 CD-ROM/DVD-ROM nicht mounten

cabriofahrer

Well-Known Member
Seit dem Upgrade auf gnome 2.16 kann ich meine Laufwerke nicht mehr mounten, weil ich keine Rechte mehr habe.
Früher unter gnome 2.14 hatte ich jeweils ein Verzeichnis für mein DVD- und mein DVD-RW-Laufwerk in meinem home-Verzeichnis, die ich "DVD" und "CD-RW" nannte, und in die meine Laufwerke gemountet wurden. Diese waren und sind noch mit dem gesamten Pfad /home/meinverzeichnis/DVD in die /etc/fstab eingetragen, alles ist so, wie im Punkt 19 der gnome installation instructions beschrieben.
Doch seitdem mit gnome 2.16 nun HAL funktioniert, erscheinen in Nautilus automatisch unter "My Computer" Icons, die sich "Floppy Drive" "CD-ROM/DVD-ROM Drive" "CD-RW/DVD+R Drive" und "HP Photosmart 7600" nennen, was ich ja ganz toll finde.
Aber allen ist bei einem Rechtsklick -> Properties gemeinsam, daß sie unter "type" als "desktop configuration file" identifiziert werden, und beim Drücken des Tabs "Permissions" unter "Owner:" "unknown" erscheint, was sich auch nicht ändern läßt.
Und genau darin scheint das Problem zu liegen.
Wie kann ich diesen "desktop configuration files" einen owner mitteilen?
 
HAL (genauer das Gnome Mount-Utility) benötigt zur korrekten Funktion ein Verzeichnis /media mit allen Rechten für alle Nutzer. Dies wird nicht von dem Port erstellt, da es seit einiger Zeit Teil von -STABLE ist. Ist deine Installation zu alt (6.1), wist du es manuell erstellen müssen und die entsprechenden Rechte setzen.
 
O.K., danke.

Doch könntest Du das bitte genauer erläutern? Ist der Pfad /media, also direkt in /?
Und was muß da genau rein? Eine Textdatei mit einem bestimmten Namen und eine bestimmten Endung, wie z.B. *.conf?
Und dann? Sowas wie perm 0666 /dev/acd0 ?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung für?
 
Ganz einfach:
Code:
mkdir /media
chmod -R 777 /media

Das Chmod kann man auch weglassen, aber dann geht das Mounten als User nicht. Allerdings macht es das System sicherer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider immernoch nicht, bekomme immernoch die Meldung "Cannot mount volume" "You are not privileged to mount the volume blabla".

Ein Rechtsklick auf das Verzeichnis /media verrät unter Permissions
owner: root - Charlie root

....

You are not the owner, you can't change these Permissions.

der chmod-Befehl scheint nichts zu bewirken.
 
Er versucht als User die Zugriffsrechte für einen Ordner der root gehört zu ändern...

Ich denke da muss nicht lang nach dem Fehler gesucht werden.
 
Ich schliess mich hier mal mit meinem eigenen aehnlichen Problem an:

hab auch vor kurzem 2.16 installiert. Hab mir ein Verzeichnis namens "/media" mit saemtlichen Zugriffsrechten gegeben. Mounten als root geht wunderbar, als user jedoch bekomme ich zwei kleine Meldungen wenn ich ein Medium (CD, externe Platte, ...) einlege: einmal die Meldung "Could not mount medium" und ein zweites Kleines Fenster mit dem Titel "Error" ohne Meldung aber mit "OK"-Knopf.
Hab zum Testen auch mal /media den Eigentuemer des entsprechenden users gegeben mit allen Rechten, bleibt dabei. :grumble:

In die rc.conf steht
hald_enable="YES"
dbus_enable="YES"
polkitd_enable="YES"
und mehr drin.

Hat jemand eine Idee wie ich an eine Loesung komme?
Gruss, Marten
 
Probiert mal aus, ob ihr als User mit gnome-mount manuell mounten könnt:
Code:
gnome-mount -v -d /dev/cd0
Sollte cd0 in ein nach dem Medienname benanntes Verzeichnis unterhalb von /media mounten. Die Zugriffsrechte von /media sind dabei egal, solange der Nutzer Schreibrechte hat. Dies ist der große Vorteil gegenüber vfs.usermount und anderen Lösungen.
Wenn gnome-mount nicht installiert ist, installiert es mal. Befindet sich in Sysutils. Dann postet bitte die Fehlermeldung, die Nautilus und andere Gnome-Komponenten gern verschlucken :)
 
ein
Code:
gnome-mount -v -d /dev/acd0
bringt als user lediglich ein kleines Fenster mit "Cannot mount volume".
Als user eingeloggt und mit sudo ausgefuehrt rein garnix.
und gemountet wird auch nix.

Mit sudo ne bash gestartet und dann den Befehl ausgefuehrt mountet das Ding korrekt.

Sehr "verbose" scheint das programm ja nicht wirklich zu sein !?
Gruss, Marten
 
Probiert mal aus, ob ihr als User mit gnome-mount manuell mounten könnt:
Code:
gnome-mount -v -d /dev/cd0
Sollte cd0 in ein nach dem Medienname benanntes Verzeichnis unterhalb von /media mounten. Die Zugriffsrechte von /media sind dabei egal, solange der Nutzer Schreibrechte hat. Dies ist der große Vorteil gegenüber vfs.usermount und anderen Lösungen.
Wenn gnome-mount nicht installiert ist, installiert es mal. Befindet sich in Sysutils. Dann postet bitte die Fehlermeldung, die Nautilus und andere Gnome-Komponenten gern verschlucken :)

Also bei mir ist gnome-mount installiert, aber es wird gar nichts gemountet, auch nicht in /media und es erscheint auch keine Meldung außer:

[werner@elvis69 ~]$ gnome-mount -v -d /dev/cd0
gnome-mount 0.4
[werner@elvis69 ~]$

außerdem muß es heißen /dev/acd0

Wenn ich das mache, erscheint das gleiche Pop-Up-Fenster, wie wenn ich die CD einfach einlege, nämlich daß ich nicht "privileged" bin.

Wenn ich den Befehl als su eingebe, passiert auch nichts, das Verzeichnis /media bleibt immer leer, also genau wie bei Marten.
 
Mkay, das mit dem cd0 / acd0 ist natürlich die Sach mit IDE versus SCSI oder Atapicam. Aber sonst habe ich auch keine Ahnung, sry.
 
Ich würde mal gerne ein id und ein ls -ld /media sehen, nur um ein Rechteproblem 100% ausschließen zu können.
 
so ist es bei mir...

Code:
[marten@nb /]# ls -ld /media
drwxrwxrwx  2 root  mount  512 Oct 23 17:27 /media
[marten@nb /]# id
uid=1001(marten) gid=1001(wheel) groups=1001(wheel), 5000(mount)
[marten@nb /]#
 
Also ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden:
Ein gnome-mount --device /dev/acd0
hat eine Meldung ergeben, daß er nicht mounten könne, weil das device in der /etc/fstab
eingetragen sei!
Also, ganz einfach alle Laufwerke (außer Festplatte natürlich) aus der /etc/fstab auskommentieren, Neustart, und dann sollte es gehen.
 
Zurück
Oben