Kann weder als root noch als user cdrom mounten

world

Active Member
hallo,

ich kann wie oben schon erwähnt weder das cdrom als root noch als user mounten.

fstab:
Code:
/dev/acd0               /cdrom          cd9660  ro,noauto       0       0

mount-ausgabe:
Code:
mount /cdrom
mount_cd9660: /dev/acd0: Invalid argument

im laufwerk befindet sich ein leerer rohling, wollte mit k3b daten brennen

mfg
world
 
Leere CDs kann man nicht mounten, da sich noch gar kein Filesystem darauf befindet.
Ist so ziemlich das gleiche wie mit einer leeren, unformatierten Festplatte.
 
Das Erkennen des CD Laufwerks hat nichts mit dem Mounten einer CD zu tun.
Hier ein Howto in dem auch die Konfighinweise enthalten sind, um unter FreeBSD K3b nutzen zu können.
 
@world
Ein Schuss ins Blaue, aber probier mal bitte "kldload atapicam" und starte dann K3b als root neu.
 
Am Besten du folgst den Anweisungen, die beim Installieren von k3b gezeigt wurden (pkg_info -D). Vorsicht die Anweisungen sind nicht alle zu befolgen sondern Alternativen, bei denen du dich für eine entscheiden solltest.

Hast du übrigens daran gedacht das atapicam Modul zu laden?
 
Zurück
Oben