Kaufempfehlung Hardware Router

martin

Well-Known Member
Hallo

Wusste nicht sorecht wohin posten, ggf. bitte verschieben.
Ich bin auf der Suche nach einem Hardwarerouter. Ich brauche 2 Modelle, einmal für ISDN und ADSL. Habt ihr Tips für mich?? Was nutzt ihr, was könnt ihr mir empfehlen??

Thx

Was willst du ungefähr ausgeben? Ich habe daheim einen Draytek 2500 We stehen. Den gabs bei 1&1 beim DSL mit dazu. Ich persönlich bin ganz zufrieden damit. Nur gabs die letzten Tage hier im Forum mal ein Problem mit so'nem Teil. Die Drayteks schneiden immer sehr gut ab in den Tests von c't usw. Schau mal auf die HP von denen. Die Haben auch Kombi-Modelle die ISDN und ASDL haben.

Rookie

..nen pentium Rechner + min 2Netzwerkkarten + Modem + OpenBSD || NetBSD sollte fast noch günstiger zu haben sein. (Gibt es tatsächlich HW Router? ;) )

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Also es sollte schon 2 Geräte sein, oder zumindest sollten ADSL und ISDN unabhängig voneinander laufen. Ich hab mir nur gedacht, dass dir Router billiger sind, wenn man nicht ein all in one produkt kauft.
Tja was will ich ausgeben?? Gute Frage, ist nicht für mich, also ist mir der Preis relativ egal, allerdings sollte der Router die 200€ Marke nicht überschreiten.
Die Draytek produkte gefallen mir sehr gut, hätte auch schon die passenden Modelle, wo kauft man diese am günstigsten? Kann man diese direkt von DrayTek kaufen (immer vorausgesetzt, dass man ne ComputerFirma hat).

@sheep
tja, das wäre mir auch am liebsten, allerdings hat man da immer so 'n riesen Teil rumstehen, muss selbst konfigurieren, usw.

@*sheep

sind HW Router nicht die Leute die die Hardware, welche wir für teuer Geld kaufen, über die Ladentheke schubsen :D ?

also ich kann super mit kleinen HW Routern leben (man nennt die Dinger einfach so) Stromverbrauch ist ok. Aber eine Firewall auf jedem Client ist auch nicht so der Bringer - da gebe ich dir Recht.

Ich habe einen Level1 SOHOCON FBR-1402TX Router (ADSL 4 Port Switch, jedoch an einen weiteren 8 Port Switch geklemmt) (glaube so heisst das Ding zumindest) und es läuft wunderbar.
Es hat ein Web-Interface, mit allem möglichen Schnickschnack - IP Adressenverwaltung, DHCP, DynDNS, Port Forwarding, Gruppenschedule, Fernwartung vom Internet aus usw... Ok, der einzige nachteil bei dem Ding ist, dass es nicht anzeigt, wie lange der Router schon eine DSL-Verbindung hat -.-
Imho, solch ein Router hat eben den Vorteil, weil er sehr leicht einzurichten ist, man kein Stress durch anfällige Software/Betriebssysteme hat und vor allem frisst das Ding nicht viel Strom und ist lautlos, da kein Lüfter oder ähnliches vorhanden ist.

Ein guter ISDN Router fällt mir spontan keiner ein ;)

Hatte vor meinem Wirless-DSL-Router den RP114 von Netgear, war sehr zufrieden damit.

Thorsten

Hallöchen!

Also, habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Zyxel-ADSL-Router (Netzwerk ===> Router ===> Internet). Leider habe ich in regelmässigen Abständen (ca. 20 - 28 Tage) einen totalen "Hänger", das heisst die Verbindung ist tot und er baut sie auch nicht wieder auf. Erst ein totaler Hardwarestart (230V-Stecker raus und wieder rein) haucht ihm und der Verbindung wieder Leben ein.

Ansonsten kann ich mich mike nur anschliessen, denn ich nehme an dass das mit meinem ADSL-Anbieter zu tun hat und nicht ein Problem von Zyxel ist.

Greets, s_e

hmmm an den Zyxel hab ich auch gedacht, allerdings sind die alles andere als preiswert. 255€ für nen reinen ISDN Router (also kein Combigerät, mit ADSL)....
da gibbet doch schon preiswertere... Aber was ADSL angeht sieht mir Zyxel nicht schlecht aus...danke

ich hab nen SMC barricade bei mir laufen. sowohl ISDN als auch DSL ist drin, beides getrennt voneinander. ne NAT ist auch drin, DHCP, printserver usw...kostet bei ebay so 60-100€.

keine probleme zu berichten.

@ martin: Sir Eidrien lebt in der Schweiz, der hat wahrscheinlich einen Zyxel 630 oder so bekommen. Der macht probs, ich habe meinen unbenutzt hier rumliegen. Das wird Dir aber nicht helfen, weil das Teil in der BRD nicht funzt, die Protokolle sind ganz andere (vom Stromstecker mal abgesehen). Die Erfahrungen von Sir Eidrien sind nicht auf die BRD oder Österreich reproduzierbar. Umgekehrt würdest Du auch sehr schlechte Erfahrungen mit einem ADSL-Router machen, den Du aus der BRD in die Schweiz mitbringst. Ich kann da ein gewisses Liedchen davon singen.... :rolleyes:

Edit: Sir Eidrien: bei welchem Anbieter bist Du eigentlich? Ich hoffe nicht bei Sunrise, sonst ist der Ärger systemimmanent... :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hmm das mit den Standards ist eigentlich mein Hauptproblem. Ich brauche die Teile nämlich für Italien. Hierzulande hat man mir gesagt (ein Computerfachhandel), dass Zyxel Modelle funktionieren!!!

ich hab dir auch noch n tipp:

siemens se 514 adsl / cable router

all-in-one geraet: wlan router, ethernet router (4 ports ... erweiterbar durch switches), adsl modem integriert und dazu noch billig bei 1und1.com zu haben.

kurzum, es faellt das haessliche adsl modem der telekom weg, wenn man die hardware nicht gerade im keller gelagert hat und man spart sich dessen energieverbrauch.

auf dem siemens se515 laeuft ein embedded unix bzw. linux.
wenn du mit 'telnet' rein gehst, kannst du z.B. kommandos wie 'ps', 'pwd' oder 'help' o.a. ausfuehren.

wlan ist individuell aktiviert oder deaktiviert. (ohne rebooten des kompletten se515)

ganz netter support von siemens.

bislang mangelhaft:
es ist nicht moeglich einer MAC Addresse eine eigene IP zu zu weisen.
Lediglich die Leased Time der DHCP IP auf unendlich zu setzen.
Ich hoffe die Kids bei Siemens beheben das Problem mit der naechsten Firmeware.
DMZ's kannst du zuweisen. Das ist kein Problem.

Als Normalverbraucher (und das bin auch ich), reicht dieses Geraet vollkommen. Man kann mit den Netzwerken spielen und ist ohne Probleme Online.
Dazu kommt der gute 1und1.com Preis / Angebot und man ist Rundum versorgt.

dann guck mal was italien fuer einen adsl standart hat.
da wird dir das siemens wahrscheinlich sehr gelegen kommen.... vgl. das mal.,
man kann hier die einzelnen adsl standarts einstellen.
von haus aus ist natuerlich der t-com standart aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@DanielSeuffert: In der Tat habe ich den Zyxel 630 von bluewin.ch bekommen. Ich nehme auch an dass sich die Protokolle im angrenzenden Ausland ein wenig von den hiesigen unterscheiden, darum ist meine Problematik sicher nicht vergleichbar.
BTW: Hast Du ein äquedates Modell gefunden welches keine Macken macht?`

Nachtrag: Sunrise *igiiitt* :D

Greets, s_e

Falls es jemanden interessiert, ich habe einen Draytek Vigor2600 (Nachfolgemodell = Vigor2600plus).
Ich bin in der Schweiz, den Router habe ich aber in Deutschland gekauft.
Ich habe einen ISDN/ADSL-Anschluss bei Swisscom/Bluewin.

Ich bin mit dem Gerät zufrieden, einfach einzurichten, viele Features und in den
2y Betrieb keine einzige Störung.

Der Standard hierzulande ist "PPPoA VC-Mux", jedenfalls kann ich mich damit jetzt verbinden. Also meine Herren.... Welcher Router unterstützt das besagte Protokoll?? :D

Ich hab' einen D-Link DI 604 (DSL, 39 ungrad Euro) und bin ganz zufrieden ... Die D-Link-Sachen sind m. E. ziemlich robust; ich kenn' je einen Router, KVM-Switch, Druckserver und Repeater.

Hi!
Wollte nur fragen, ob jemand weiß, ob der ZyXEL Prestige 660HW in Österreich funtzt.
Oder weiß jemand zu fällig was ADSL 2 oder ADSL 2+ bedeutet?

Danke im Voraus!!!!
mfg

Ich bin am überlegen, ob ich hier nicht den DSL-Router/Modem Draytek Vigor 2830n-Plus zulege. Wollt nur mal eure Meinung zu dem Ding bzw. zu Draytek hören. Das Ding hat ja einiges an Features und im Vergleich zur Soho-Ware einen höheren Preis. Ist der gerechtfertigt?

Zurück
Oben