[Kaufempfehlung] Laptop

Für die Bequemlichkeit kommt es nicht nur auf die Größe, sondern auch
auf das Gewicht an. Und eben was du damit machen möchtest. Ich
persönlich empfinde 14" (die Größe der T4x0 Serie) als absolutes
Minimum, wenn man mit Text arbeitet (schreiben, programmieren).
 
Wenn du es mitnehmen möchtest würde ich <= 14" empfehlen.
Ich habe auch gebrauchte E6400 von Dell gesehen bei pollin, die haben NVIDIA Grafik, was ziemlich gut läuft.

Aber ein Gerät mit i3 oder i5 ist wahrscheinlich etwas schneller als die Core 2 Duos.

Jedenfalls würde ich bei jeder Wahl googlen ob FreeBSD damit läuft oder es Probleme gibt.
 
Ob X200 oder T400 ist Performancetechnisch kaum ein Unterschied, ledigglich das Display ist naturgemäß kleiner - für die Schule würde ich denke ich eher das X200 oder X61 empfehlen und nicht die T-Modelle - schon nach sehr kurzer Zeit wirst du das geringere Gewicht zu schätzen lernen, zumal es auch auf dem oft ja etwas "engen" Tischen weniger Platz braucht.

T61 gegen T400 (oder X61 gegen X200)> Bei der Benutzung eines Webbrowser oder einer Office-Suite (LibreOffice) wirst du keinen oder kaum einen Unterschied feststellen. Ich merke bei solchen Anwendungen selbst zwischen einen T61 und einen T440 (Das ist das neueste Modell mit 3. Generation i5 Prozessor) kaum keinen Unterschied.

Evtl. lohnt es sich auch das preiswertere T61 (Oder X61) zu kaufen und das gesparte Geld in eine neue SSD (Amazon) zu stecken! Mit SSD wäre das X61 bei vielen Anwendungen "gefühlt" deutlich schneller als das T400. Es selbst schneller als sehr viel neuere Notebooks ohne SSD.

Wir haben hier auf der Arbeit einige X61 mit Windows 7 / SSD und 4GB Ram aufgerüstet, und die laufen gefühlt teilw. schneller als ein X201 mit "normaler" Festplatte.
 
Bei zu alten Thinkpads wäre ich vorsichtig - zwar sind die sehr stabil, aber auch die bekommen irgendwann mal Probleme und werden unzuverlässig, was an Elkos und Kontaktproblemen verursacht durch das Rumschleppen liegen kann.
 
@ darktrym: Warum programmierst du nur auf X Modellen?

Auf den Tischen in der Schule wird es keine Probleme geben, keine Sorge.

@ FreeBSDUser: Das Dell E6400 hat doch auch Core Duo?
 
Ich mag die Größe und das Durchhaltevermögen der Geräte.
Bei mir ist aber auch keine Dockingstation oder 8 Zellen Akku im Betrieb weil das wieder die Mobilität zu sehr einschränkt.
 
Lieber colourfultree,

meine Empfehlung:

o nach Modellen schauen die deinem Budget entsprechen und da gibt es viel
o Hardwareunterstützung für dein Wahl-BSD ausloten
o auf die Größe des Monitors achten
o Gewicht
o gute Tastatur nach deinem Geschmack
o Akkulaufzeit vernachlässigen, da die bei älteren Geräten eh nicht vorhanden sind

Insgesamt kannst du für deinen beschriebenen Einsatzzweck fast alles nehmen, solange die Größe und das Gewicht stimmen.

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, es gibt soviel alte Hardware im Angebot, die sehr gut von allen BSDs unterstützt wird.
Schauen wo du preislich gut zuschlagen kannst und du hast dein Gerät.....

Gruß
chu
 
@ FreeBSDUser: Das Dell E6400 hat doch auch Core Duo?

Ja, das mit den i3/i5 war im allgemeinen. Die Generation ist halt einen Tacken neuer.
Aber davon würde ich die Entscheidung letztendlich nicht abhängig machen, die DualCore Notebooks sind im Vergleich zu Desktops eh alle "langsam". OpenOffice zu kompilieren wird dir auf keinem Spaß machen :) - Für Alles Andere reicht mir hier auch mein Core2Duo in meinem Macbook.
 
Hallo zusammen,

ich bin durch die Suche auf das Thema hier gestoßen und wollte einmal um eure Meinungen bitten.
Aktuell suche ich ein Notebook und bin nun hier [von oben zensiert] auf generalüberholte Geräte gestoßen. Speziell das Lenovo T420 dort hab ich aktuell ins Auge gefasst. Kann das jemand empfehlen? Oder würdet ihr eher zu etwas anderem raten? Würde mich über Meinungen freuen.

Gruß

Predark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell das Lenovo T420 dort hab ich aktuell ins Auge gefasst. Kann das jemand empfehlen?

Ich habe das Vorläufermodell T410 mit einem Core i5 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.
Das einzige Manko ist der wenige Speicher, den ich damals dafür bekommen habe.
IMHO ein Vorteil ist, dass es sehr viele Installationsanleitungen für *BSD auf Thinkpads gibt, u.a. auch hier im Forum.
 
Danke für die schnelle Antwort und sry, wusste nicht das ich kein Link einstellen darf.
Was ich damit anstellen will:
Nichts besonderes soweit. Eigentlich nur Internet, Dokumente bearbeiten und ein paar Programmiersachen (nichts aufwendiges, C++ und Java Programme)
 
Folgendes ist meine rein persönliche Meinung, basierend auf Erfahrung:

Ja, auch hp, dell, Fujitsu Siemens und vor allem die asiatischen Produzenten dahinter bauen notebooks. Aber die gebraucht zu kaufen halte ich für Lotto Spielen, wenn man nicht tief in der Materie steckt und die Zeit und Nerven hat, ausführliche Recherchen anzustellen.

Sowie man windows verlässt, bekommt die Frage der Treiber und Unterstützung Gewicht. Und die OS und community Unterstützung für diverse Thinkpads dürfte wohl mit zum Besten gehören.

Ich habe heute noch - ohne Murren betriebsbereit! - ein uraltes T22 in Gebrauch, das vermutlich noch Kaiser Wilhelm erlebt hat. "Nur" einen P4 1,6 GHz, 1 GB Ram, 14", aber mit serieller und paralleler Schnittstelle. Da ich kein "ich muss das Neueste haben!" sondern ein "Ich will haben, was ich brauche plus bissl Reserve" Typ bin, habe ich als "aktuelles" notebook ein T500 (core duo, 2,8GHz, 4 GB Ram, 15"), auf dem FreeBSD problemlos läuft (und auch linux).

Zum Vergleich T61 (hab ich meiner Partnerin besorgt) T500 (ist das selbe wie T400, nur größerer Screen) kann ich sagen, dass sich das nicht viel nimmt. Das T500 ist nur schneller weil es deutlich schneller taktet (2,8 vs. 2,3 GHz) und doppelt so viel Speicher hat. Wenn es um Langlebigkeit geht, würde ich das T61 aber leicht im Vorteil sehen. Ati haben sie beide drin.

Wenn du gute Augen hast und großen Wert auf Mobilität legst (Rucksack, klein, leicht) könntest du auch ein netbook erwägen. Die sind deutlich billiger und kleiner. Allerdings kann ich dir dazu nichts Näheres zu FreeBSD sagen. Auf mein Samsung NP10 (oder so ähnlich), das ich mal für super klein und leicht (immer dabei) gekauft habe, habe ich damals Crunchbang geknallt und fertich. Ein Thinkpad X wäre natürlich auch eine Alternative, aber preislich deutlich höher.

Einen Tip noch zu einem verwandten Thema: Software. Ich habe vor Jahren mal Softmaker Office (deutsche Firma!) gekauft und bin seither glücklich und zufrieden. *viiieeeel* kleiner als MSO oder OO, kann meinem Eindruck nach absolut alles, was man braucht, schön billig (70 Euro, wenn ich mich richtig erinnere) und die Linux Version läuft auch ohne irgendwas zurechtzubiegen auf FreeBSD.
Übrigens die einzige Standard Software, für die ich bezahle. Ältere (durchaus brauchbare Voll-)Versionen tauchen auch immer mal wieder auf Magazin CDs auf.
 
Also netbooks würde ich eher weniger empfehlen - dann eher ein "gutes gebrauchtes" 12" Gerät - ansonsten kann ich meinem vorrednern nur zustimmen, mit einem Thinkpad der "T" oder "X" Serie macht man mit Sicherheit nichts falsch - ich & Meine Freundin habe auch 2 gebrauchte der T Serie (42 und 62) und 2 uralte X31 und die sind einfach nicht totzukriegen - nur bei meinem T60 musste ich gerade Gestern den Lüfter wechseln, aber das ist nach 7 Jahren imho mit 10eur auch vertretbar.

Ich betreue auch beruflich einige (40+) "Außendienstler", je-nach-dem mit Thinkpad "X61 bis X240" oder "T500 bis T540p" ausgestattet und wir haben bisher glaub ich nur 3 wirklich defekte Notebooks gehabt, 2 davon jeweils durch massive mechanische Einwirkung.
 
Ich kann Dir nur von T60p (Intel Core Duo) abraten. Der hat Grafikkarte und CPU unter einem Kühlkörper und läuft idle bei über 70°C, weil die GPU die Spannung nicht heruntersetzt (Treiber sind alle Mist auf BSDs). Es ist oft so, dass das Ding 100°C erreicht (einfach Ports kompilieren) und einen Notfall-Ausschaltvorgang macht. Man kann sich auch unter Umständen daran verbrennen.
 
Mein T60 mit ATI hat nie Hitzeprobleme gehabt, egal unter welchem Betriebssystem... Die Lüftersteuerung funktionierte allerdings nicht so recht. Soll heißen, lief immer auf vollen Touren. Die Geräte mit Intel Grafik sind da unproblematisch ;)

Ich habe nun übrigens ein X200s mit SSD. Verbaut ist ein Core 2 Duo mit 1,86GHz. Und der Prozessor ist nicht der schnellste! Da würde ich schon eher einen Core i5 empfehlen, wenn man denn wählen kann.
 
Also, wenn ich mich nicht schwer irre, dann hat der TP61 auch 1 Kühlkörper für beides, CPU und GPU (ati). Probleme haben wir allerdings gar keine und auch der Lüfter läuft nicht durchgehend.
Vielleicht liegt's daran, dass ich notebook usern einschärfe, ab und an mal (min. 1/Monat) kurz mit dem staubsauger an die Lüftungsschlitze zu gehen. Irgendwie scheinen die Kühlkörper Ingenieure ganz ordentlich zu designen, wenn da nur der Staub nicht wäre. Tod durch Staub und Fusseln allerdings habe ich schon mehrfach gesehen.
 
Da fällt mir ein, ich hatte unter FreeBSD Überhitzungsprobleme beim Bauen von Ports, unter Linux waren die noch nicht aufgeteten.
Allerdings kann das auch einfach am Alter oder sonst was liegen, ich habe dem powerd die Maximalfrequenz begrenzt, das hat das Problem schließlich behoben.
 
T60 und T61 haben diese Probleme nicht. Es geht um den T60p mit der Radeon und 1600x1200 Pixel Bildschirm, die alleine schon fast 80°C idle hat. Die CPU kühlt sie dann etwas ab, dadurch, dass sie nur 50°C hat und dann pendelt sich das so etwas bei knapp über 70°C ein, wenn alles idle ist.
 
Hallo,
bis vor ca. 3 Monaten hatte ich ein T61p mit Nvidia Chip das Teil hat auch ca. 8 Monate gut durchgehalten. Es war ein gebrauchtes vom Haendler, es ist an dem mir beim kauf unbekannten Fehler des Grafikchips verreckt. Jetzt habe ich mein altes T41 mit ATI Chip wieder im Betrieb mit FBSD 10 .

BTW. Falls jemand Teile des T61p's braucht und Dockingstation und oder den Akku den ich damals neu dazu gekauft habe braucht dann kann er sich bei mir melden. Und wenn wir schon dabei sind sollte jemand eine Tastatur mit US Layout fuer T41 haben bitte auch melden.

Gruss
 
Zurück
Oben