Kaum Manpages verfügbar

Ceres

Well-Known Member
Moin,
irgendwie habe ich nur sehr wenige manpages. Selbst bei simplen Funktionen fehlt die manpage, wie z.B. bei cp, mv, find usw. Die sollten doch normalerweise welche haben, oder? Ich beherrsche zwar die Grundzüge dieser Funktionen einigermaßen, aber wenn ich etwas komplexeres machen möchte, fehlen sie doch. Ich dachte die sind in der Grundinstallation enthalten oder muss man die nachträglich installieren?

Mit freundlichen Grüßen
Ceres

Weißt du noch welchen Installationstyp du gewählt hast? Bei einer Minimalinstallation fehlt z.B. die Dokumentation.

Ja, ich habe die Minimalinstallation ohne X gewählt, also das kleinste was geht.
Wie kann ich die Dokumentation nachinstallieren (ich dachte immer, die manpages gehören zum Grundsystem, so kann man sich irren)?

Wenn du die sourcen installiert hast kannst du die einfach unter /usr/sys mit:
# make all-man
# make maninstall
installieren. ;)

Ohne die Sourcen kannst du sysinstall benutzen um die Dokumentation (aus Custom) nachzuinstallieren.

Es gibt auch noch die Möglichkeit angelehnt an Kamikazes Vorschlag mit sysinstall: "Configure" -> "Distributions" -> "man". Dann zieht er sich die glaube ich per ftp. Aber das hab ich noch nie benutzt, weil ich eh immer die Sourcen auf dem Rechner habe.

Cerres schrieb:
Ich dachte die sind in der Grundinstallation enthalten oder muss man die nachträglich installieren?
Das "Grundsystem" ist auf mehrere "Distributionen" aufgeteilt. Bei einer Minimalinstallation werden wirklich nur die Distributionen installiert, die zum Betrieb absolut notwendig sind. Manpages dagegen kann man ja auch auf einem anderen Rechner installiert haben oder über http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi aufrufen.

s-tlk schrieb:
mit sysinstall: "Configure" -> "Distributions" -> "man". Dann zieht er sich die glaube ich per ftp.
Woher sysinstall die Distributionen holt, wird man ja anschließend gefragt. Hier kann man dann FTP oder CD-ROM o.ä. auswählen. Wenn man die CD1 sowieso zur Hand hat, findet man die Manpage-Distribution in /cdrom/manpages. Dort ist auch ein entsprechendes Installationsskript vorhanden.

Zurück
Oben