kde-3.2.2 unter FreeBSD 5.2.1 installieren

Maledictus

FreeBSD ftw
Hi Leute,
ich versuche gerade x11/kde3 zu installieren. Leider bricht die Installation im configure skript mit folgender Meldung ab:

checking Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.2) (library qt-mt) not found.
usw.

aber ein pkg_info | grep qt bringt:
qt-3.3.1_1

ll /usr/X11R6/lib/libqt* bringt:
mir auch libqt-mt.so.3.3.1 und noch 3 symbolische links auf diese Datei, ausserdem eine libqt-mt.prl

hat da jemand eine Idee zu?

das gleiche passiert wohl auch bei anderen Qt Programmen...

Danke im voraus
Male
 
Hatte ähnliche Anfangsschwierigkeiten unter 4.9 mit der 3.2.x! Schau mal bei KDE on FreeBSD vorbei, da sind ein paar Anmerkungen zu den Problemen beim Install bzw. beim Update! http://freebsd.kde.org/
 
also so langsam hab ich keine Lust mehr.
ich habe die Pakete von fruitsalad installiert, wenn ich nun X mit kde starte sagt er mir could not start kdeinit. check your installation.

auf der console stehen dann später einige Segmentation fault.

@BerK:
vielleicht bin ich zu blind, aber spezielle Anmerkungen zu meinem Problem hab ich nicht gesehen.
bin aber vielleicht auch etwas übermüdet...
 
"anscheinend" hab ich jetzt von ganz kde und qt die neusten versionen installiert.
wenn ich aber versuche kde zu starten kommt:
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/X11R6/lib/libqt-mt.so.3: Undefined symbol "___res"

jemand ne idee?
 
so, kde "rennt" wieder, anscheinend sind teile von qt irgendwo übriggeblieben.
also qt nochmal deinstalliert und mal wieder installiert, und auf einmal lief es durch...
 
Und wie läuft kde 3.2.2. so?

Bei mir 3.2.1 kann sich mir im Panel nicht die Prozessorlast anzeigen lassen. Irgendwie funktioniert hier das eine Applett nicht. Kann aber auch am Applett generell liegen, dass es Probleme mit FreeBSD hat. Kghostview beschwert sich immer über einen Parameter -x11 Display not found und zeigt keine ps oder pdf Dateien an, Hier habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ansonsten rennt alles!
 
snoopy schrieb:
Und wie läuft kde 3.2.2. so?

Bei mir 3.2.1 kann sich mir im Panel nicht die Prozessorlast anzeigen lassen. Irgendwie funktioniert hier das eine Applett nicht. Kann aber auch am Applett generell liegen, dass es Probleme mit FreeBSD hat. Kghostview beschwert sich immer über einen Parameter -x11 Display not found und zeigt keine ps oder pdf Dateien an, Hier habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ansonsten rennt alles!

Hier (FreeBSD 4.9-p5, KDE 3.2.2) kann ich keine Probleme mit dem Systemüberwachungs-Aplett und KGhostview feststellen.

Ich muss sagen, ich bin von KDE 3.2 einfach nur begeistert. War lange Zeit auf Fluxbox, aber für mich reisst (seit 3.2) KDE nun alles. Ich werde die Tage mal einen Screenshot in den entsprechenden Thread posten :-)

Grüssle,
Frank
 
hab mal ne frage nicht ganz speziell zu kde aber zu paketen und ports.

Wie ich die Ports benutze ist mir klar, die Pakete auch so halbwegs. Ich wollte nun kde installieren und dachte mir, dass ich ja nen package nehmen kann, geht schneller als wenn er erst alles selbst aus den ports kompilieren muss.
dann hab ich auch am anderen pc den paketnamen gefunden und hab mir das gesaugt, das ging. aber als ich es dann installieren wollte mit pkg_add sagte er mir, dass was-weiß-ich-wieviele pakete fehlen würden.
die kann ich doch nicht alle von hand laden müssen?
gibt es da keine funktion, dass er alle dependencies automatisch runterlädt??

vielleicht kann mir jemand den umgang mit den packages noch mal bißchen erläutern!? :)

also wo man die paketnamen herbekommt bzw. ob man irgendwo nen server mit angeben muss, dass er weiß wo er die anderen dependencies herbekommt oder muss ich das als parameter übergeben!?

danke schon mal! :)
gruß
thrash
 
Hallo Thrash,

ich hab gestern mal angefangen mit /usr/local/sbin/portupgrade -a.

Da ich bei der 4.9 noch nicht viel verändert habe, hab ich gesehen, dass da die ports auf den 15.05.04 upgedatet wurden,
heute früh kam dann kdelibs3-3.2.2 dran.

Ich hab die 3.1.4-Pakate dann löschen lassen und nun wird mein System grad auf KDE 3.2.2 eingerichtet, das dauert zwar sehr lange, aber ich hoffe, dass das alles so geht.

Die fehlenden Pakete werden automatisch heruntergeladen und compiliert.

Bin gespannt, was am Ende dann rauskommt :-)

Gruss
Windhund
 
also ich habe auch versucht kde aus den ports zu bauen (da mir das mit den paketen runterladen zu blöd war und ich nicht wusste ob der das automatisch macht).

aber es dauert und dauert und bricht dann ab. Bei QT3.3 oder so. Ich hab dann den port deinstalliert und alles andere auch (sofern es denn installiert war), aber es ging nicht.
Dann hab ich den XFree86-Server deinstalliert der installiert war (glaub von der Installation noch von ganz am Anfang). Dann hab ich XFree86 installiert, aber das brach dann auch ab.
kA woran es genau lag.
Mal schauen vielleicht finde ich das ja noch, aber nicht mehr heute Abend. :)
Gruß
Thrash
 
Hallo noch einmal,

bei mir blieb der Prozess hängen, weil Python nicht downgeloadet werden konnte.

Kurzer Hand hab ich in google gesucht und Python gefunden, mir runtergeladen und ins distfiles - Verzeichnis verschoben.

Dann lief der Prozess erst mal komplett durch, hat ewig gedauert.

Am Ende kam dann eine ganze Liste von KDE 3.1.4- Programmen, mit denen Konflikte bestehen.

Die hab ich anhand der Liste eines nach dem anderen deinstalliert (also KDE 3.1.4 komplett, wenn ich das richtig einschätze).

Danach ging es wieder von vorn los mit der Kompiliererei, aber wenn auch noch länger, am Ende keine Fehlermeldungen mehr.

Dabei hab ich angefangen mit kdebase3, alles andere hat sich portupgrade selber zusammengeholt, zB kdelibs3.

Aber wie gesagt, nun hab ich ein sauber laufendes KDE 3.2.2.

Gruss
Windhund
 
also ich hab auch angefangen mit dem kdebase und wie gesagt er bleibt immer bei dem qt33 hängen.
ich hab das auch schon von hand versucht zu installieren, zu deinstallieren, ...
Wie sieht das aus mit XFree86, _muss_ ich das vorher installiert haben oder kann ich das auch im nachhinein installieren (kde selbst geht natürlich nicht ohne X das ist klar).
Aber vielleicht liegt da der Fehler, X war zwar installiert, aber ich glaube der hatte da bißchen was anderes (falsches!?) installiert.

ich schaus mir noch mal an.

danke schon mal. :)
gruß
thrash
 
Hallo Thrash,

ich hab grad noch mal ins Verzeichnis distfiles/xc geschaut und gesehen ,dass da 4 Programme liegen:

X430src-1.tgz dann, 2, dann 3, dann 4, jedes Paket mit einer anderen Grösse:
10,5 MB, 7,6 MB, 11,8 MB, 12,3 MB.

Daraus schliesse ich, dass immer wieder neu versucht wurde, X upzugraden, aber der Prozess unterbrochen wurde, wodurch auch immer, oder dass das tatsächlich 4 verschiedene Programme sind, die installiert werden mussten.

Schliesslich scheints aber doch geklappt zu haben ....

Installiert ist bei mit XFree86 3.0.1

Mehr kann ich nun auch nicht sagen ....

Gruss
Windhund
 
@Thrash
Wenn du XFree nicht installiert hast geschieht das automatisch.
Kde funktioniert sehr wohl ohne Xserver, dafür muss man die Xfree86-clients vorher installieren, wenn du es auf der gleiche kiste benutzen willst solltest du aber schon einen Xserver haben :)

Du machst das ganze nicht zufällig unter X ??? oder gar KDE?
Wenn nicht entschuldige die Frage:)

@ Windhund

Die vier *.tgz sind einfach die verschiedenen teile von Xfree und haben mit nem Update nix zu tun. für das komplette Xfee brauchst du alle 4 teile Wenn du aufen bestimmen teil verzichtest eventuell nur 3.
 
Du machst das ganze nicht zufällig unter X ??? oder gar KDE?
Was genau meinst Du mit "das Ganze"??
Also ich hab hier noch WindowsXP parallel laufen und hab FreeBSD installiert, aber eben nicht X und auch nicht KDE da beides nicht durchlief.

X war installiert, aber ich dachte mir dann, dass da vielleicht der Haken liegt (irgendein Fehler, inkompatibel, ... kA), aber war es wohl doch nicht.

Ich werde es gleich noch mal versuchen.

Und wie sieht das aus mit den Packages? Kann mir da einer noch nen Tip zu geben?
Kann ich direkt vom FreeBSD aus ohne, dass ich direkt ins Internet gehe (da ich ja noch keinen X und kein KDE installiert habe ist das etwas schlecht ;) ) schauen welche Packete alle verfügbar sind und ich installieren kann?
Und sollte er sich normalerweise wenn ich ein Packet installiere auch die Abhängigkeiten mitinstallieren oder muss ich mich da um die Quelle wo das liegt, das runterladen und installieren des Packets selbst kümmern? (also ich meine schon Packete und keine Ports, das wurde oben glaub mal verwechselt :) ).

Greetz
Thrash

Ps.:
Falls es wider erwarten im Laufe des Nachmittags mal geklappt hat sag ich bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute mit freudiger Nachricht berichten, dass sowohl X als auch KDE durchlief. Super! :)

Ich kann ja auch mal kurz beschreiben woran es lag, falls andere auch das Problem haben.

Also ich hatte bei der Installation (wenn ich mich recht erinnere) User + X Window ausgewählt.
Er hatte da also schon eine X-Version (glaube einen Client) installiert.
Dann hatte ich aus den Ports cvsup installiert und das auch mit grafischer Oberfläche, da ich die dann gerne unter Kde auch hätte.
Und dann hatte ich irgendwo TightVNC gefunden und installiert (damit ich es nicht vergesse ;) ), was natürlich ohne X auch keinen Sinn macht.
Als ich dann Kde installieren wollte ging das natürlich nicht, weil X schon installiert war, aber kein X Server sondern nur der X Client und da waren auch gewisse Abhängigkeiten nicht so ganz i. O.
Bspw. ist er immer in qt33 stehen geblieben.
Ich hab das dann mal deinstalliert und von Hand installiert was auch was half, aber blieb immernoch ständig stehen. Auch beim X Windows (weiß nicht mehr was er da noch installieren wollte).

Gelöst habe ich das Ganze nun wie folgt:
Zunächst mal habe ich alles was von Kde schon installiert war deinstalliert bzw. make clean gemacht.
Dann habe ich mir mit pkg_info anzeigen lassen was alles für Pakete installiert sind und hab alles was irgendwie mit X zu tun hatte deinstalliert.
Auch alle Font Server und was sonst noch so dabei war.
Einschließlich cvsup (wegen grafischer Oberfläche die da dabei ist) und TightVNC.
Und natürlich immer schon mit pkgdb -F die Packetdatenbank atkualisiert (die dann zwischenzeitlich auch gleich mal rummeckerte wegen Abhängigkeiten (weil ich was deinstalliert hatte)).

Danach hab ich dann den X-Server installiert und es dann wieder mit kdebase3 probiert was aber hängenblieb und zwar bei "xditview".
Das habe ich dann von Hand installiert und sah, dass er hier beim XClient hängen blieb.
Also hab ich dann den XClient installiert welcher bei "wxgtk2.unicode-contrib" hängenblieb.
Nachdem ich das installiert hatte, ging es dann auch mit dem XClient.
Aber Kde lief immernoch nicht durch.
Danach lag es dann an einer "libxml" (oder so) Version. Da war 2.6.2 (oder so) installiert und er brauchte aber >=2.6.8. Also habe ich mich in den Ports mal umgeschaut bzw. mit 'make search name="<suchstring>" ' gesucht. Was man von /usr/ports aus machen sollte, damit er auch alle ports durchsucht.
Ich hab da dann nichts gefunden was die entsprechende version hatte und hab die prots noch mal aktualisiert bzw. hab ich genau geschaut wie das programm hieß und hab den port dann einfach installiert. Und siehe da er lief durch, weil das Version 2.6.9 war (auch wenns nicht dabeistand).

Danach blieb er dann noch mal hängen (weiß nicht mehr genau wo) und da hab ich dann rausgefunden, dass es an "fontconfig" lag. Den Port hab ich dann auch neu installiert (immer wenn ein Port schon installiert war, hab ich ihn natürlich deinstalliert und ggf. die ports aktualisiert) und dann ging es ENDLICH! :D

Er hat dann auch noch mal (trotz schon installiertem X usw.) mindestens 2 Std. gebraucht.
Also insgesamt wenn man sonst noch nix drauf hat kann man schon mit ca. 4 Std. (denk ich) einschließlich X rechnen zum kompilieren.

Aber ich hab Kde jetzt noch nicht gestartet und X auch (bis jetzt) noch nicht 100% konfiguriert. Kommt noch. :)

Gruß
Thrash

Ps.:
Also Fazit, wenn ich es richtig deute, ist also, dass man vielleicht X nicht beim installieren (zumindest bei FreeBSD 5.2.1) installiert und wenn, dann auch nicht Programme wie tightvnc bzw. cvsup mit grafischer Oberfläche, wenn man noch kein X Window laufen hat.
Man sollte also erst X Server und Client installieren und dann viell. KDE oder so und schauen, dass das geht und wenn das dann funktioniert kann man andere Programme ebenfalls installieren.
So lief es zumindest bei mir dann auch durch.
 
Zurück
Oben