KDE 3.3 bricht bei Portinstall ab

PatTheMav

Well-Known Member
Mahlzeit - nachdem ich nun endlich dank einer fehlenden PATH-Variable Xorg erfolgreich installieren konnte, wollte ich mit "portinstall kde" die aktuellste KDE-Version installieren, leider schlägt das immer fehl.

Bei der Installation erscheint ja ein Fenster, in dem ich die Pakete an und abwählen kann und dort wähle ich meist das SDK und die Dev-Tools ab, Accessibility, Koffice und Keducation. Danach fängt er dann an jede Menge zu kompilieren, schmiert aber bei Arts irgendwie immer ab und ich weiss nicht wieso :
Code:
gmake[2]: Entering directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts'
Making all in kde
gmake[3]: Entering directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts/kde'
/usr/local/bin/mcopidl -I/usr/local/include/arts -t -I. ../../arts/kde/artskde.idl
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libmcop.so.1: Undefined symbol "_ZNSt24__default_alloc_templateILb1ELi0EE12_S_free_listE"
gmake[3]: *** [artskde.h] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts/kde'
gmake[2]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2'
gmake: *** [all] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdebase3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kde3.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall26657.0 make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
        ! x11/kde3      (unknown build error)
--->  Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed
Die Ports hab ich vorher mit Portsnap aktualisiert, mit portsb -Uu und pkgdb -F und auch make fetchindex alles richtig eingetragen, bevor ich das Portinstall durchgeführt hab.

PatTheMav schrieb:
Die Ports hab ich vorher mit Portsnap aktualisiert, mit portsb -Uu und pkgdb -F und auch make fetchindex alles richtig eingetragen, bevor ich das Portinstall durchgeführt hab.
Das ist doch doppel gemoppelt mit pkgdb -Uu erzeugst du doch deine index und mit make fetchindex überschreibst du die wieder mit einer gezogenen.
naja wie des magst, aber nun zum eigentlichen
hast du nach dem portsnap deine ports mit portupgrade auf den aktuellen stand gebracht?

s-tlk schrieb:
Das ist doch doppel gemoppelt mit pkgdb -Uu erzeugst du doch deine index und mit make fetchindex überschreibst du die wieder mit einer gezogenen.
naja wie des magst, aber nun zum eigentlichen
hast du nach dem portsnap deine ports mit portupgrade auf den aktuellen stand gebracht?
Naja, hab es nicht in der Reihenfolge ausgeführt, die ich geschrieben hab, das make fetchindex kam vor dem portsdb -uU.

Ich hatte letzte Woche mal ein Portupgrade -a gemacht, brauchte lange, aber ist durchgelaufen. Und da kde ja nicht installiert ist, kann ich es ja nicht mit portupgrade aktualisieren, zumindest wird mir immer gemeldet "** No such installed package: kde
" bzw "** No such installed package: kde3" .

Die Datei /etc/libmap.conf existiert bei mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
PatTheMav schrieb:
Und da kde ja nicht installiert ist, kann ich es ja nicht mit portupgrade aktualisieren, zumindest wird mir immer gemeldet "** No such installed package: kde
" bzw "** No such installed package: kde3" .
Doch, kannst du mit dem -N switch (siehe auch die manpage von portupgrade).

Des Weiteren solltest du statt portupgrade -a immer portupgrade -Ra verwenden. Hierbei werden werden bei einem Port zuerst alle Abhängigkeiten auf den aktuellen Stand gebracht und zum Schluss erst der Port selbst.

Weitere Informationen zu Updates bzw. Erstinstallionen von KDE gibts hier:
http://freebsd.kde.org/instructions.php

Gruß,

Markus

markus schrieb:
Doch, kannst du mit dem -N switch (siehe auch die manpage von portupgrade).

Des Weiteren solltest du statt portupgrade -a immer portupgrade -Ra verwenden. Hierbei werden werden bei einem Port zuerst alle Abhängigkeiten auf den aktuellen Stand gebracht und zum Schluss erst der Port selbst.

Weitere Informationen zu Updates bzw. Erstinstallionen von KDE gibts hier:
http://freebsd.kde.org/instructions.php

Gruß,

Markus
Die Instructions hab ich ja auch schon gewühlt und da steht ja auch, dass "portinstall", welches ich verwende, dem portupgrade -N gleichkommt. Leider verursacht ja genau das aber die o.g. Fehler :(

Ach Mensch, ich hab auch überhaupt kein Glück mit BSD, alles was ich die letzten zwei Wochen angepackt hab, ging immer schief, erst das Buildworld und co, dann die Firewall, BIND9, dann wollte xorg nicht, Samba macht nun auch Mucken und jetzt kommt KDE .. so allmählich empfinde ich Windows XP Pro wieder wesentlich angenehmer als FreeBSD, das macht bei mir wenigstens was es soll :(

also wenn man nicht zurecht kommt damit, dann sollte man besser zu dem zurückgehen wovon man glaubt das es einem besser liegt.

ich kann dir nur sagen, das ich vorgestern kde auf meinem develop system via portupgrade auf den neusten stand gebracht habe und das es ohne fehler und wesentlich schneller läuft als das alte. FBSD 5.3-R . Welche version haste denn? Was ist wenn du mal
#cd /usr/ports/x11/kde3
#make & make install clean
probierst

s-tlk schrieb:
also wenn man nicht zurecht kommt damit, dann sollte man besser zu dem zurückgehen wovon man glaubt das es einem besser liegt.

ich kann dir nur sagen, das ich vorgestern kde auf meinem develop system via portupgrade auf den neusten stand gebracht habe und das es ohne fehler und wesentlich schneller läuft als das alte. FBSD 5.3-R . Welche version haste denn? Was ist wenn du mal
#cd /usr/ports/x11/kde3
#make & make install clean
probierst
Das System ist ja zum Glück nicht meine Workstation, sondern nur der Firewall/Router-Rechner hier, aber da der mit 1200 Mhz noch bissle Reserven hat, wollt ich dort KDE am laufen haben, so als Terminal zum Surfen oder so :)

Nachdem ich erfolgreich Xorg installiert hatte, war ja eine ältere Installation von KDE schon installiert. Bei "portinstall kde" hatte er das erkannt und wollte ein Update durchführen. Doch schon da brach er mit obiger Fehlermeldung ab, dass irgendwas in dem arts-Package von KDE nicht in Ordnung wäre. Dann hab ich KDE einmal komplett rausgeworfen, um ne saubere Neuinstallation auf dem bestehenden Xorg machen zu können. Doch eben dieser Fehler geht und geht nicht weg. Es läuft grad der letzte Versuch von "portinstall" danach mach ich es mal direkt vom KDE-Verzeichnis aus.

@PatTheMav
Ich habe ein wenig in all deinen Beiträgen herumgewühlt und mir ist aufgefallen, dass Du alles über die Ports installierst. Mein Tip:

1.) Lies bitte aufmerksam die Programm-Installationsanleitung unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren

2.) Mit:
# pkg_cutleaves -x
eine Liste aller benötigten Programme erstellen

3.) Alle Programme deinstallieren
=> # pkg_cutleaves
aufrufen und alles deinstallieren.

4.) Alle benötigten Programme wieder installieren mit:
Code:
 pkg_add -r <Programmname>
So solltest Du keine Problem mehr bei der Installation von Xorg, KDE erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
AndreasMeyer schrieb:
@PatTheMav
Ich habe ein wenig in all deinen Beiträgen herumgewühlt und mir ist aufgefallen, dass Du alles über die Ports installierst. Mein Tip:

1.) Lies bitte aufmerksam die Programm-Installationsanleitung unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren

2.) Mit:
# pkg_cutleaves -x
eine Liste aller benötigten Programme erstellen

3.) Alle Programme deinstallieren
=> # pkg_cutleaves
aufrufen und alles deinstallieren.

4.) Alle benötigten Programme wieder installieren mit:
Code:
 pkg_add -r <Programmname>
So solltest Du keine Problem mehr bei der Installation von Xorg, KDE erhalten!
Hmm pkg_add lief zwar ohne Probleme durch, aber es kamen nur Fehler beim Aufruf von startx, ausserdem wird dann ja alles installiert, selbst die Packages, die ich nicht möchte.

Im Grunde liegts ja auch nur an dieser Zeile :
Code:
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libmcop.so.1: Undefined symbol "_ZNSt24__default_alloc_templateILb1ELi0EE12_S_free  _listE"
Irgendwas muss da also am System verdreht sein, nur was zum Teufel ?

Zurück
Oben