Mahlzeit - nachdem ich nun endlich dank einer fehlenden PATH-Variable Xorg erfolgreich installieren konnte, wollte ich mit "portinstall kde" die aktuellste KDE-Version installieren, leider schlägt das immer fehl.
Bei der Installation erscheint ja ein Fenster, in dem ich die Pakete an und abwählen kann und dort wähle ich meist das SDK und die Dev-Tools ab, Accessibility, Koffice und Keducation. Danach fängt er dann an jede Menge zu kompilieren, schmiert aber bei Arts irgendwie immer ab und ich weiss nicht wieso :
Die Ports hab ich vorher mit Portsnap aktualisiert, mit portsb -Uu und pkgdb -F und auch make fetchindex alles richtig eingetragen, bevor ich das Portinstall durchgeführt hab.
Bei der Installation erscheint ja ein Fenster, in dem ich die Pakete an und abwählen kann und dort wähle ich meist das SDK und die Dev-Tools ab, Accessibility, Koffice und Keducation. Danach fängt er dann an jede Menge zu kompilieren, schmiert aber bei Arts irgendwie immer ab und ich weiss nicht wieso :
Code:
gmake[2]: Entering directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts'
Making all in kde
gmake[3]: Entering directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts/kde'
/usr/local/bin/mcopidl -I/usr/local/include/arts -t -I. ../../arts/kde/artskde.idl
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libmcop.so.1: Undefined symbol "_ZNSt24__default_alloc_templateILb1ELi0EE12_S_free_listE"
gmake[3]: *** [artskde.h] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts/kde'
gmake[2]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2/arts'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.3.2'
gmake: *** [all] Error 2
*** Error code 2
Stop in /usr/ports/x11/kdelibs3.
*** Error code 1
Stop in /usr/ports/x11/kdebase3.
*** Error code 1
Stop in /usr/ports/x11/kde3.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall26657.0 make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
! x11/kde3 (unknown build error)
---> Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed