KDE: Keine Maus Klicks möglich

chris909

Member
Ich bin neuer FreeBSD User und habe im Moment das Problem das unter KDE keine Mausklicks registriert werden. Der Mauszeiger wird normal angezeigt und bewegt sich auch. Das klicken funktioniert in der Text-Konsole ohne Probleme. Manchmal funktioniert das klicken aufs Start und Desktop Menü, aber ich kann dann keine geöffneten Fenster anklicken. Mit der Tastatur lassen sich die Apps aber bedienen.
Google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat irgendjemand einen Tipp?

Ich hatte mal das Problem das nach einem Klick die Maus bewegt werden mußte damit dieser erkannt wurde. Ich glaube das Problem lag an HAL. Seit dem hab ich Xorg ohne HAL konfiguriert. Vielleicht solltest du mal in diese Richtung schauen.

Ich hatte mal das Problem das nach einem Klick die Maus bewegt werden mußte damit dieser erkannt wurde. Ich glaube das Problem lag an HAL. Seit dem hab ich Xorg ohne HAL konfiguriert. Vielleicht solltest du mal in diese Richtung schauen.

Könntest du mir kurz erklären wie ich dem Xorg das HAL abgewöhnen könnte?

Das steht unter anderem bei mir in der /etc/X11/xorg.conf

Code:
Section "ServerFlags"
  Option    "AutoAddDevices"   "off"
EndSection

Section "InputDevice"
  Identifier  "Mouse0"
  Driver  "mouse"
  Option  "Protocol" "auto"
  Option  "Device" "/dev/sysmouse"
  Option  "Emulate3Buttons" "no"
  Option  "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
  Identifier  "Keyboard0"
  Driver  "keyboard"
  Option    "XkbLayout"   "de"
  Option    "XkbVariant"   "nodeadkeys"
EndSection

Ich habe aber gerade gesehen das Xorg standardmäßig ohne hald gebaut wird.
in /etc/rc.conf könntest du auch noch moused abschalten.
Code:
moused_enable="NO"
[code]

Was ich sage ist mit Vorsicht zu genießen. Ich kenne KDE schon lange nicht mehr.
Was ich an deiner Stelle raten würde, ust die Eingrenzung des Fehlers. Das geht auch mit relativ wenig Kenntnis und du hast damit schon begonnen und die HW als Ursache ausgeschlossen, da du mit einer anderen HW den gleichen Effekt hattest. Wenn es USB-Maus ist, kannst du natürlich auch zusätzlich noch einen anderen USB-Port ausprobieren. Das dient nur der Vollständigkeit halber, es wird sicher nicht Ursache des Fehlers sein.
Die nächste Eingrenzung bezieht sich auf die Umgebung, bei denen der Fehler auftritt oder eben nicht.
Du machst da auch schon eine Unterscheidung und sagst, ohne X geht es (was natürlich auch einen HW-Defekt ausschließt).
Dann sagst du, unter KDE geht es nicht.
Nun wäre also die nächste Frage, ob es ansonsten mit X geht und nur nicht mit KDE oder ob es grundsätzlich nicht unter X funktioniert.
Dazu kannst du ja mal eine Sitzung mit einem einfachen Fenstermanager (etwa OpenBox) starten und es testen.
Du kannst vielleicht auch schon in deinem Anmeldemanager (XDM, GDM, KDM, SLIM...) testen, wenn du einen benutzt. Diese Manager nutzen bereits X.

Jenachdem, wenn es denn unter X geht und nicht in KDE, muss in KDE weiter gesucht werden. Das hat einen eigenen "Mausmanager", der etliche Einstellungen vornehmen kann und vielleicht kaputt ist. Geht es aber schon nicht unter X, müsste erst dies probiert werden und dazu mal die xorg.conf angesehen werden, wie denn deine Maus dort eingestellt ist. Evtl gibt es auch Fehler und Hinweise im xorg.log, die einen weiteren Aufschluss liefern. Besonders wichtig ist der Hinweis von sterum mit Option "AutoAddDevices" "False" und Option "AllowEmptyInput" "Off"

Danke für den Ratschlag. Um das problem einzugrenzen habe ich mal xfce installiert. Die Maus reagiert noch komischer dort. Grundsätzlich funktioniert sie erstmal, das Start Menü lässt sich bedienen. Sobald ich allerdings eine app zB Firefox starte kann ich nur noch in der app selbst also zB auf ein tab klicken. Alles andere, das Fenster verschieben oder übers X schließen funktioniert nicht. Klicke ich einmal auf ein Icon im Desktop kann ich nicht mehr das Start Menü anklicken. Sehr komisch das ganze und unberechenbar

Code:
o-box@senyo ~:-> cat /var/log/Xorg.0.log | grep mouse
[   189.310] (II) LoadModule: "mouse"
[   189.311] (II) Loading /usr/local/lib/xorg/modules/input/mouse_drv.so
[   189.349] (II) Module mouse: vendor="X.Org Foundation"
[   190.975] (==) NVIDIA(0): Silken mouse enabled
[   192.395] (II) Using input driver 'mouse' for 'Mouse0'
[   192.395] (**) Option "Device" "/dev/sysmouse"
[   192.473] (II) config/devd: adding input device (null) (/dev/sysmouse)
o-box@senyo ~:-> pkg which /usr/local/lib/xorg/modules/input/mouse_drv.so
/usr/local/lib/xorg/modules/input/mouse_drv.so was installed by package xf86-input-mouse-1.9.0_6
o-box@senyo ~:-> pkg info xf86-input-mouse-1.9.0_6
xf86-input-mouse-1.9.0_6
Name           : xf86-input-mouse
Version        : 1.9.0_6
Installed on   : Thu Mar 19 06:48:44 CET 2015
Origin         : x11-drivers/xf86-input-mouse
Architecture   : freebsd:8:x86:64
Prefix         : /usr/local
Categories     : x11-drivers
Licenses       : 
Maintainer     : x11@FreeBSD.org
WWW            : http://www.x.org
Comment        : X.Org mouse input driver
Annotations    :
	repo_type      : binary
	repository     : FreeBSD
Flat size      : 75.1KiB
Description    :
This package contains the X.Org xf86-input-mouse driver.

WWW: http://www.x.org

Also, das soll mal nur ein Beispiel dafür sein, wie man sich da Stück für Stück voran arbeiten kann.
Leider ist es so, dass mehrere Herren deine Maus benutzen möchten und da muss erst Ordnung hinein. Es kann sogar sein, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn die Maus ohne X funktioniert. Dazu wird nämlich gewöhnlich der moused benutzt und der verträgt sich nicht immer mit X und muss daher manchmal abgeschaltet werden. Irgendwo oben gab es den Hinweis bereits. Das geht durch einen Eintrag in der /etc/rc.conf moused_enable="NO"
Als nächstes sehen wir uns dann X mal an.
Heute gibt es Automagie, die es dem X-Server ermöglicht vollkommen ohne eine xorg.conf zu funktionieren. Allerdings ist es mitunter notwendig, bestimmte Dinge durch Einträge in der xorg.conf zu regeln. Dazu gehören Einträge zur Maus, wie wir das oben auch schon mal gesehen haben.
Zusätzlich braucht der X-Server aber auch bestimmte Treiber, eben unter anderem auch einen Maustreiber, den er beim Starten aufrufen kann. Das habe ich oben gezeigt, also den Aufruf, den man in der Xorg.0.log finden kann und dann die Information dazu, was dafür installiert sein muss.
Trotz einer passenden Installation aller benötigten Treiber kann eine weitere Konfiguration in der xorg.conf nicht immer verhindert werden.
Als erstes müssten wir uns also ansehen, wie du X startest, dazu den log durchlesen und schauen, was da zur Maus gesagt wird.
Als nächstes oder meinetwegen sogar zuerst müssten wir wissen, wie du X eingerichtet hast, wie also deine xorg.conf zu Stande kam und wie sie aussieht. Der Bereich für die Maus ist hier wichtig und außerdem die genannten Einträge für den Server.

Trotz allem kann es sehr selten sein, dass bestimmte HW nicht richtig unterstützt wird oder auf eine dubiose Art defekt ist.
Wie sich der Fehler aber bisher ansieht, glaube ich eher daran, dass die xorg.conf nicht stimmt und womöglich auch die Auflösung gar nicht passt, dass du vielleicht sogar nicht den passenden Treiber bzw Eintrag für deine Grafik hast. Aber das ist nun sehr viel Wahrsagen und sehr wenig fundiert.
Lass uns eines nach dem anderen ausschließen und sehen, was übrig bleibt.

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Eine Xorg config Datei habe ich garnicht. Wenn ich versuche eine zu erstellen endet er mit der Fehlermeldung: "number of created screens does not match number of detected devices". Einen funktionierenden fix konnte ich mir noch nicht ergooglen. Ohne Config Datei startet der XServer aber ohne Probleme. moused_enable="NO" hatte ich noch probiert aber das brachte auch keine Besserung.

Hier ist der Code aus meiner Xorg.0.log Datei:

Code:
[    59.827] (II) config/devd: adding input device (null) (/dev/sysmouse)
[    59.827] (II) LoadModule: "mouse"
[    59.828] (II) Loading /usr/local/lib/xorg/modules/input/mouse_drv.so
[    59.834] (II) Module mouse: vendor="X.Org Foundation"
[    59.834]     compiled for 1.14.7, module version = 1.9.1
[    59.834]     Module class: X.Org XInput Driver
[    59.834]     ABI class: X.Org XInput driver, version 19.1
[    59.834] (II) Using input driver 'mouse' for 'sysmouse'
[    59.834] (**) sysmouse: always reports core events
[    59.834] (**) Option "Device" "/dev/sysmouse"
[    59.834] (==) sysmouse: Protocol: "Auto"
[    59.834] (**) sysmouse: always reports core events
[    59.834] (==) sysmouse: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
[    59.834] (**) sysmouse: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
[    59.834] (**) sysmouse: Buttons: 5
[    59.834] (**) Option "config_info" "devd:sysmouse"
[    59.834] (II) XINPUT: Adding extended input device "sysmouse" (type: MOUSE, id 7)
[    59.834] (**) sysmouse: (accel) keeping acceleration scheme 1
[    59.834] (**) sysmouse: (accel) acceleration profile 0
[    59.834] (**) sysmouse: (accel) acceleration factor: 2.000
[    59.834] (**) sysmouse: (accel) acceleration threshold: 4
[    59.835] (II) sysmouse: SetupAuto: hw.iftype is 4, hw.model is 0
[    59.835] (II) sysmouse: SetupAuto: protocol is SysMouse

Eine xorg.conf kannst du mit
Code:
X --configure
erzeugen. Diese muss dann noch entsprechend angepasst werden.

https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11.html
ist dazu dringend zu empfehlen.

Dabei möchte ich noch zwei extra Hinweise loswerden, von denen ich allerdings nicht sagen kann, wie aktuell diese noch sind:
-Es kann sein, dass du mehrere Einstellungen testen willst und deshalb kurz nacheinander immer wieder einen X-Server starten und auch wieder beenden möchtest.
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html erklärt dazu unter "Closing Xorg From the Keyboard" eine hilfreiche Einstellung. Diese möchtest du möglicherweise in deine neu entstandene xorg.conf umgehend einarbeiten, bevor du sie zum ersten Mal testest.
-Aus unerfindlichen Gründen wurde das ehemals graue Testbild mit Rauten und einem x als Mauszeiger irgendwann zu einem schwarzen Bildschirm mit schwarzer Maus. Kurz gesagt, mit dem (bei meiner Version zumindest noch gültigen) neuen Testbild sieht man nach Start des Xservsers genau nichts außer nur schwarz in schwarz. Um das alte Design zu starten, kann eine entsprechende Option -retro dem Befehl mitgegeben werden. Auf dem zuletzt genannten Link zum Handbuch würde dann aus dem erwähnten Befehl ganz unten auf der Seite: # Xorg -config /root/xorg.conf.new -retro

Außerdem finde ich xorg.conf(5) extrem hilfreich.
Dort findet sich auch die Option "AutoAddDevices" "off" unter den ServerFlags, die sterum oben schon mal nannte, erklärt wird sie besser im Kapitel INPUTDEVICE SECTION:
"...Recent X
servers employ HAL or udev backends for input device enumeration and
input hotplugging. It is usually not necessary to provide InputDevice
sections in the xorg.conf if hotplugging is in use (i.e. AutoAddDevices
is enabled). If hotplugging is enabled, InputDevice sections using the
mouse, kbd and vmmouse driver will be ignored."

Eine xorg.conf kannst du mit
Code:
X --configure
erzeugen. Diese muss dann noch entsprechend angepasst werden.

Wie beschrieben quittiert mir das X -configure mit der Fehlermeldung ""number of created screens does not match number of detected devices". Eine Xorg.conf.new wird aber trotzdem erstellt. Die Maus ist folgendermaßen konfiguriert:

Code:
Section "InputDevice"
    Identifier  "Mouse0"
    Driver      "mouse"
    Option        "Protocol" "auto"
    Option        "Device" "/dev/sysmouse"
    Option        "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Die Option "AutoAddDevices" "Off" habe ich ebenfalls in der Xorg.conf hinterlegt.
Was müsste ich denn an der Mouse Konfiguration ändern?

Was müsste ich denn an der Mouse Konfiguration ändern?

vermutlich gar nichts, doch so weit sind wir ja noch nicht. Wie du deinen Fehler beschrieben hattest und nach deinen Eingrenzungen, habe ich eher den Verdacht, dass deine Einstellungen zur Grafik-Karte nicht passen und du aus irgendeinem Grund deshalb nicht gescheit mit der Maus arbeiten kannst, weil diese nicht recht weiß, wo sie eigentlich ist. Ohje. Nimm das einfach mal so hin, ist aber sehr dumm daher gelabert. Die Maus weiß natürlich nie irgendwas.

Der Sinn, eine xorg.conf anlegen zu lassen, ist der, dass dann damit einfach gearbeitet werden kann. Die Fehlermeldungen beim Starten von X, die in der Xorg.0.log gelistet werden, sind nämlich in der Regel ganz hilfreich und sagen uns was. Manchmal sagen sie leider auch nicht sehr viel oder es kann einfach keine Lösung für ein bestimmtes Problem gefunden werden. Wir werden sehen.
Was du also nun normalerweise tust ist das, dass du den Xserver mit deiner jeweilig zu testenden xorg.conf startest und hinschaust, wie der dir gefällt, dann beendest du den und wertest den Xorg.0.log aus. Dabei achtest du auf die Reihenfolge, in der eine Komponente nach der anderen hinzugefügt wird, siehst, was funktioniert und mit welchen Treibern und erkennst, wo es Warnungen und Fehlermeldungen gibt, die weiter helfen können. Dann nimmst du Änderungen an der xorg.conf vor, wählst etwa einen anderen Treiber (der natürlich auch installiert sein muss), setzt eine verbindliche Auflösung oder verteilst das Bild eindeutig auf mehrere Bildschirme. Dann startest du wieder X mit der jeweiligen xorg.conf, schaust, beendest und wertest aus. Zwischendurch findest du vielleicht auch Hilfe im Internet.
Wenn du erfolgreich alle Fehler eliminiert hast, hast du zumindest all das getan, was von dir als Admin deines Systems an dieser Stelle getan werden sollte. Wenn es nicht gelingt, weißt du wenigstens warum nicht!

In deinem Fall gibt es nun bereits bei der automatischen Erstellung der xorg.conf eine Fehlermeldung oder einen Hinweis, den man ernst nehmen kann (nicht ernst nehmen muss. Bei einer Annäherung an das Thema wie oben beschrieben finden sich echte Probleme ohnehin und es kann durchaus einfach nur ein netter Hinweis sein und keine Fehlermeldung). Es wird da behauptet, dass du entweder mehr GrafikKarten hast, als Monitore da sind oder umgekehrt. Wenn mehrere GrafikKarten da sind, braucht man jeweils auch einen Treiber (der installiert sein muss) und unter Umständen muss der manuell zugewiesen werden und jedenfalls die Aufteilung der Bildinformation auf die Monitore mit der jeweiligen Auflösung erfolgen. Das ist im Handbuch auch gut beschrieben und ich will hier nicht weiter spekulieren. Du musst uns dann informieren, was bei dir abgeht und Sache ist. Was ich nicht mehr weiß: ob auch bei der automatischen Erstellung der xorg.conf bereits ein Log geschrieben wird. Im Zweifel startest du einfach danach einmal den XServer und beendest den und schaust dann nach. Fehler werden auch auf tty0 ausgegeben, aber der Log ist natürlich nachträglich einfacher zu lesen.
Wenn du zwei oder mehr GraKa hast, dann ist vielleicht eine Option, alle außer einer davon auszuschalten (vielleicht im Bios). Also, vor allem dann, wenn sie nicht genutzt werden, aber auch zur Fehlersuche. Es ist für den Anfang immer schlau, die Komplexität so weit als möglich zu reduzieren.

Kurious.... unter Linux Live DVDs habe ich das gleiche Problem mit der Maus. Ebenso mit der gparted live cd. Also scheint es systemübergreifend ein Problem mit Xorg zu sein. Mich würde ja interessieren ob sie unter Wayland funktioniert.

Das ist wirklich kurios und diese Kuriosität geht noch ein Stück weiter: dass du Weltweit der Erste und Einzige Nutzer mit solchem Problem zu sein scheinst.
Allerallermeist ist das nämlich nicht der Fall und es finden sich dann Hinweise im Netz, wenn man entsprechende Fehlertexte unter Verküpfung mit verwendeter HW sucht.

Die Verwendung von Live-CDs zum Test von HW ist generell eine ganz hervorragende Idee, die ich ansonsten ständig empfehle. Grandios, dass ich diesmal nicht darauf gekommen bin. Gottlob warst du so weitblickend.
Die meisten Distributionen verwenden heute noch Xorg und ich las nur, dass entweder Redhat oder Ubuntu in Zukunft auf Wayland setzen wollen. Da könnte es evtl schon eine Entwicklerversion zum Testen geben.
Mit Xorg laufen auch die Automatismen immer sehr ähnlich ab und auch der Vorgang der Konfiguration, die xorg.conf und so weiter sind im grunde gleich zu dem verhalten unter FreeBSD. Ebenso die Einträge in der Xorg.0.log, mit denen du bei einer Suche im Netz weiter kommen kannst.

sterum fragte nochmal nach einem Test mit anderer Maus. Das hattest du oben schon getan und ich gehe natürlich davon aus, dass dies stimmt und du auch die anderen Vorschläge abgearbeitet hast. Zur Verfolgung und zur Korrektur der eigenen Gedanken ist es immer nett, entsprechende Rückmeldungen zu erhalten. Für mich stehen wir in diesem Thread noch ziemlich weit unten bei der Suche des Fehlers. Ist der Fehler erst gefunden, dann geht es an die mögliche Lösung, die Entstörung. Es gab bislang einige Vorschläge, die dabei helfen konnten, einen Fehler einzugrenzen und dies ist eine Standard-Prozedur bei der Fehlersuche, die sehr oft hilft, Fehler auch zu finden.
Was du mit Einsatz diverser Live-Systeme getan hast, ist solch eine Einschränkung. In 99% aller Fälle ist das Ergebnis dieses Tests so zu deuten, dass deine HW defekt ist oder nicht korrekt unterstützt wird. Wird sie nicht unterstützt, können sich dazu sehr oft Hinweise im Netz finden, besonders dann, wenn du unter konkreten Fehlermeldungen suchst und nicht ein bestimmtes Verhalten zur Beschreibung benutzen musst. Die 1%, die noch bleibt, ist ein bislang unentdeckter Bug in einer verwendeten SW. Manchmal gibt es für nicht unterstützte HW Sonderlösungen. Auch die findet man dann oft beschrieben. Manchmal gibt es einfach noch keine Lösung. Doch dann weiß man, woran man ist.

(PS: die Prozentangaben oben sind natürlich rein rhetorisch! In Wahrheit dürfte es eher so 99,999% HW sein)

Hast du den Empfänger mal hinten in die USB-Ports eingesteckt bzw. vorne? Hintegrund: die Ports hinten (also direkt am Board) bringen mehr Saft.

Kannst du im BIOS die Maus korrekt nutzen? Vorausgesetzt, dass dein BIOS so neu ist...

Rennt bei dir compiz oder ein anderer "Desktop-Effekte-Enabler"? Wenn ja, versuch mal den zu deaktivieren.

Rob

Ich habe eine frische FreeBSD 10.2 Installation laufen. Dann habe pkg install xorg sowie kde4 ausgeführt. Das war alles. Ob compiz da mitläuft weiß ich nicht bzw woran erkenne ich das?

Hast du den Empfänger mal hinten in die USB-Ports eingesteckt bzw. vorne? Hintegrund: die Ports hinten (also direkt am Board) bringen mehr Saft.

Kannst du im BIOS die Maus korrekt nutzen? Vorausgesetzt, dass dein BIOS so neu ist...

Die Ports habe ich schon getauscht. Mein BIOS ist zu alt und hat keinen Mauszeiger. Unter Windows aber funktioniert sie aber auf dem gleichen Rechner.

Das ist wirklich kurios und diese Kuriosität geht noch ein Stück weiter: dass du Weltweit der Erste und Einzige Nutzer mit solchem Problem zu sein scheinst.
Allerallermeist ist das nämlich nicht der Fall und es finden sich dann Hinweise im Netz, wenn man entsprechende Fehlertexte unter Verküpfung mit verwendeter HW sucht.

Ja ich scheine tatsächlich der einzige mit diesem Problem zu sein. Die Maus ist übrigens eine Logitech Performance MX. Meine Kabel Maus ist ebenfalls eine Logitech MX 518.

Die Verwendung von Live-CDs zum Test von HW ist generell eine ganz hervorragende Idee, die ich ansonsten ständig empfehle. Grandios, dass ich diesmal nicht darauf gekommen bin. Gottlob warst du so weitblickend.
Die meisten Distributionen verwenden heute noch Xorg und ich las nur, dass entweder Redhat oder Ubuntu in Zukunft auf Wayland setzen wollen. Da könnte es evtl schon eine Entwicklerversion zum Testen geben.
Fedora 23 setzt auf Wayland, allerdings nicht via LiveCD sondern nur über die Installation. Ich möchte es mir aber ungern nur zum Ausprobieren installieren.

sterum fragte nochmal nach einem Test mit anderer Maus. Das hattest du oben schon getan und ich gehe natürlich davon aus, dass dies stimmt und du auch die anderen Vorschläge abgearbeitet hast.
Genau so ist es.

Zur Verfolgung und zur Korrektur der eigenen Gedanken ist es immer nett, entsprechende Rückmeldungen zu erhalten. Für mich stehen wir in diesem Thread noch ziemlich weit unten bei der Suche des Fehlers. Ist der Fehler erst gefunden, dann geht es an die mögliche Lösung, die Entstörung. Es gab bislang einige Vorschläge, die dabei helfen konnten, einen Fehler einzugrenzen und dies ist eine Standard-Prozedur bei der Fehlersuche, die sehr oft hilft, Fehler auch zu finden.
Was du mit Einsatz diverser Live-Systeme getan hast, ist solch eine Einschränkung. In 99% aller Fälle ist das Ergebnis dieses Tests so zu deuten, dass deine HW defekt ist oder nicht korrekt unterstützt wird. Wird sie nicht unterstützt, können sich dazu sehr oft Hinweise im Netz finden, besonders dann, wenn du unter konkreten Fehlermeldungen suchst und nicht ein bestimmtes Verhalten zur Beschreibung benutzen musst. Die 1%, die noch bleibt, ist ein bislang unentdeckter Bug in einer verwendeten SW. Manchmal gibt es für nicht unterstützte HW Sonderlösungen. Auch die findet man dann oft beschrieben. Manchmal gibt es einfach noch keine Lösung. Doch dann weiß man, woran man ist.

(PS: die Prozentangaben oben sind natürlich rein rhetorisch! In Wahrheit dürfte es eher so 99,999% HW sein)

Was ich noch probieren könnte ist es den USB Receiver für die Funkmaus zu entfernen und dann nochmal die Kabel-Maus auszuprobieren. Komme im Moment aber nicht dazu da ich auf das Windows gerade angewiesen bin.

Eine Logitech MX 518 habe ich hier auch, noch nie Probleme mit dieser Maus gehabt. Das kann ich dir schonmal bestätigen. ;)

Was ich noch probieren könnte ist es den USB Receiver für die Funkmaus zu entfernen und dann nochmal die Kabel-Maus auszuprobieren.
Das ist jedenfalls auch eine ausgezeichnete Idee.
Allerdings glaube ich aus einem Gefühl heraus noch immer eher an ein Problem mit der Grafik und dazu hast du jedenfalls noch nichts zurück berichtet.
Manchmal werden nicht die richtigen Treiber automatisch geladen. Wie soll ich das sagen. Wenn du in den Ports nachsiehst, findest du eine Reihe unterschiedlicher zusätzlicher "Module" zum Xorg-Server, etwa input-Treiber und verschiedene Treiber für unterschiedliche HW. Da sind oft eine ganze Reihe von Treibern in einem Port zusammengefasst, anders gesagt, eine Reihe von GraKa wird mit dem gleichen Port versorgt. Manchmal ist es dann eine Version einer GraKa, die aber von einem anderen Treiber versorgt wird und manchmal gibt es auch gar keine direkt passenden "Module", wie lange Zeit für den Nvidea, wo man dann einen "Blob" einbauen musste.
Es fehlt mir die Zeit, das alles nun genau zu erklären und zu belegen.
Jedenfalls muss der passende Treiber installiert und von der xorg.conf festgelegt werden und weil du da diese Meldung bekommen hast, dass die Number of Screens... , würde ich da mal nachsehen.
Hast du nur eine GraKa? was wird erkannt? welches "Modul" geladen? und so weiter.
Die grundsätzliche Vorgehensweise habe ich weiter oben schon beschrieben.

Wenn du zwei Mäuse ansteckst, kannst du die auch alternierend nutzen und es gibt kein Problem. Nur dann, wenn eine Dauerstress macht, kann sie natürlich die andere beeinflussen. Das müsste dann aber in unmotivierter Aktion auf dem Bildschirm sichtbar sein. Deshalb und weil es unter Windows geht, glaube ich weniger an einen HW-Fehler mit der Maus. Aber es austesten ist jedenfalls besser, als so etwas nur zu glauben.

Zurück
Oben