KDE root login erlauben

piotr

Well-Known Member
Hallo

Ich habe freeBSD 6.2 RC2

um KDE automatisch zu starten, habe ich:
Code:
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
zu /etc/ttys hinzugefügt.

KDE loginmaske startet jetzt automatisch, aber root login ist nicht erlaubt.

Weiss jemand wie ich KDE root login erlauben kann ?
Soll ich vielleicht secure entfernen ?
 
Mit dem secure hat es nichts zu tun. Aber soul_rebel hat recht. Finger weg von sowas.
 
Brauch man eigentlich nicht und man kann als root unter user arbeiten, Ausführen ->Eingabe und unten Ausführen root Hacken setzen und pw eingebenn, der Befehl startet das Prog las oder mit root-Rechten

so kdm.conf ändern, suchen ein Wert von root und login von false auf true oder umgedreht
 
Ansonsten kann man auch einfach mal die Suchfunktion verwenden, denn diese Frage wurde erst kürzlich hier beantwortet. Natürlich liefert auch Google massenhaft Antworten hierzu.
 
in /usr/local/share/config/kdm/kdmrc:

AllowRootLogin=false

aendern in:

AllowRootLogin=true
 
Brauch man eigentlich nicht und man kann als root unter user arbeiten, Ausführen ->Eingabe und unten Ausführen root Hacken setzen und pw eingebenn, der Befehl startet das Prog las oder mit root-Rechten

Ich habe probiert Konsole oder Konqueror mit root rechten zu starten, aber bei mir funktioniert irgendwie nicht.
Ich bekomme die Meldung falsches password, obwohl richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@piotr: der nutzer muss mitglied der wheel gruppe sein, dann geht das schon.

@nevixpain: ja und weil wir ja nicht die probleme von windows wollen, machen wir sowas nicht! als ich das erste mal uniks benutzt habe, es war redhat 4.2 glaube ich, wollte ich aber auch als root arbeiten :D und da hat kdm das sogar standardmäßig noch erlaubt....
 
wenn "su" in der Konsole nicht funktioniert muß in der ttys in der 1Zeile von secure auf off oder ein anderes Maß umgestellt werden, eventuell steht console in der Zeile oder root ..hab leider kein System zur Hand.
 
Wenn ihr ihm aber abratet mit root in X zu fuckeln, dann solltet ihr ihm auch noch verraten, daß graphische Installscripts mit su meckern, daß sie keine X-Session finden, die sie rein läßt ...
Fänd ich auch interessant, war aber bis jetzt zu faul, mich drum zu kümmern. :rolleyes:
 
also ich weis ja nich wo das Problem liegt, aber mein KDM lässt mich als root einwandfrei einloggen und arbeiten. Ich bin Mitglied der Gruppe wheel und kann su ebenfalls benutzen.
Das su Benutzer in der Gruppe wheel sein müssen, ist quasi Lektion 1 in jeden FreeBSD Handbuch :)
 
Zurück
Oben