kdebase 3.5.5 Instalation unter FreeBSD 6.1 fehlgeschlagen

MasakA

Member
Ich habe bei mir FreeBSD 6.2 installiert, dannach xorg und wollte dann kdebase 3.5.5 installieren soweit lief es gut aber nach 3:30h kam eine fehlermeldung mit der ich nicht anfangen kann und auch nicht im internet darüber gefunden habe :

Code:
if c++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../dcop -I. -I../kio/kssl -I../kjs -I../kdefx -I../kdecore/network -I../dcop -I../libltdl -I../kdefx -I../kdecore -I../kdecore -I../kdecore/network -I../kdeui -I../kio -I../kio/kio -I../kio/kfile -I..  -I/usr/X11R6/include -I/usr/local/include -I/usr/local/include -I/usr/local/include/libart-2.0  -D_THREAD_SAFE -pthread -DQT_THREAD_SUPPORT   -I/usr/local/include -I/usr/local/include  -I/usr/X11R6/include -D_GETOPT_H -D_THREAD_SAFE   -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -DNDEBUG -DNO_DEBUG -O2 -O2 -fno-strict-aliasing -pipe -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common  -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPAT -DQT_NO_TRANSLATION  -MT kde-config.o -MD -MP -MF ".deps/kde-config.Tpo" -c -o kde-config.o kde-config.cpp; \
        then mv -f ".deps/kde-config.Tpo" ".deps/kde-config.Po"; else rm -f ".deps/kde-config.Tpo"; exit 1; fi
/bin/sh /usr/local/bin/libtool --silent --tag=CXX --mode=link c++  -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -DNDEBUG -DNO_DEBUG -O2 -O2 -fno-strict-aliasing -pipe -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common  -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPAT -DQT_NO_TRANSLATION    -rpath=/usr/lib:/usr/local/lib -o kde-config -R /usr/local/lib -R /usr/local/lib -R /usr/X11R6/lib -R /usr/X11R6/lib -R /usr/local/lib -D_THREAD_SAFE -pthread kde-config.o ./libkdecore.la -Wl,-export-dynamic -L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib -ljpeg  -L/usr/X11R6/lib
./.libs/libkdecore.so: undefined reference to `art_alloc(unsigned int)'
./.libs/libkdecore.so: undefined reference to `art_free(void*)'
./.libs/libkdecore.so: undefined reference to `art_realloc(void*, unsigned int)'
gmake[4]: *** [kde-config] Error 1
gmake[4]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.5.5/kdecore'
gmake[3]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.5.5/kdecore'
gmake[2]: *** [all] Error 2
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.5.5/kdecore'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.5.5'
gmake: *** [all] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdebase3.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portinstall.84698.0 env make
** Fix the problem and try again.
** Listing the failed packages (*:skipped / !:failed)
        ! x11/kdebase3  (linker error)
--->  Packages processed: 0 done, 0 ignored, 0 skipped and 1 failed
$

woran kann es liegen ?

MfG MasakA

ps hab mich im verschrieben es ist FreeBSD 6.2 und nicht 6.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht's daran geändert hast, brauchen wir die nicht.

Hast du alle Abhängigkeiten von KDE auf den neusten Stand gebracht? Dafür empfiehlt sich ein Programm wie portupgrade.

Ist der Portstree aktualisiert worden? Und gleich die Antwort auf deine Frage: Nein, der portstree ist nicht aktuell, wenn du ihn von der CD installiert hast. Das ist der aktuelle Portstree zum Zeitpunkt des Releases, also von Mitte Januar.

habs net von der cd installiert

Macht in diesem Fall keinen Unterschied, die ports sind dadurch nciht aktueller. portsnap lief ohne Fehler durch?

Ich würde ansonsten an deiner Stelle die kdelibs als Package installieren. Neu kompilieren kannst du es ja später immer noch, aber so geht es erstmal weiter:

Code:
# pkg_add -r kdelibs

Auf meinem Laptop tritt bei einem
Code:
portsnap fetch update
portupgrade -rRa
exakt der gleiche Fehler auf.
portupgrade hatte ich zuvor manuell (wie in /usr/ports/UPDATING erläutert) auf die aktuelle Version gebracht.

Gruß,

Ice

bei mir lief das nun sowohl auf 6.1er als auch 6.2ern immer so am besten:

portinstall -P x11/kde3

das sorgt schon mal dafür, dass kde3 komplett installiert wird.
Um die kdebase und kdelibs habe ich mich (wenn ich nicht tatsächlich mal irren sollte) zunächst nicht gekümmert. Nun kann aber kde seit kurzem auch HAL und das ist zwar nix für reine BSD-Freaks, doch ganz schön schön für uns mit unseren Wechselmedien am USB-Port. Deshalb machte ich hernach nun ein
cd /usr/ports/x11/kdebase3
make deinstall && make install clean
und setzte dabei die gewünschte Option, wenn das Config-Menü erschien.

Zurück
Oben