kdelibs-4.5.1 build failure

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

beim KDE Update auf 4.5.1 hakt es bei mir und zwar bei zuerste bei den kdelibs

Hier die Fehlermeldung:

Code:
[ 56%] Building CXX object kparts/CMakeFiles/kparts.dir/nuao.o
cd /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts && /usr/local/libexec/ccache/world-c++   -DMAKE_KPARTS_LIB -D_GNU_SOURCE -DQT_NO_STL -DQT_NO_CAST_TO_ASCII -D_REENTRANT -DKDE_DEPRECATED_WARNINGS -O2 -pipe -fno-strict-aliasing -Woverloaded-virtual -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -O2 -DNDEBUG -DQT_NO_DEBUG -fPIC -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kparts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1 -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/interfaces -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio/bookmarks -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio/kio -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio/kfile -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/actions -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/colors -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/config -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/dialogs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/findreplace -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/fonts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/icons -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/itemviews -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/jobs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/kernel -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/notifications -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/paged -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/plotting -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/shortcuts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/sonnet -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/util -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/widgets -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/windowmanagement -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/xmlgui -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kjs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kjs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kdecore -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/compression -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/config -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/date -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/io -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/jobs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/kernel -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/auth -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/network -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/services -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/localization -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/sycoca -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/text -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/util -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/sonnet -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk/core -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk/types -I/usr/local/include/QtCrypto -I/usr/local/include/qt4/phonon -I/usr/local/include/qt4/QtXmlPatterns -I/usr/local/include/qt4/QtXml -I/usr/local/include/qt4/QtWebKit -I/usr/local/include/qt4/QtUiTools -I/usr/local/include/qt4/QtTest -I/usr/local/include/qt4/QtSvg -I/usr/local/include/qt4/QtSql -I/usr/local/include/qt4/QtScriptTools -I/usr/local/include/qt4/QtScript -I/usr/local/include/qt4/QtOpenGL -I/usr/local/include/qt4/QtNetwork -I/usr/local/include/qt4/QtMultimedia -I/usr/local/include/qt4/QtHelp -I/usr/local/include/qt4/QtDesigner -I/usr/local/include/qt4/QtDBus -I/usr/local/include/qt4/Qt3Support -I/usr/local/include/qt4/QtGui -I/usr/local/include/qt4/QtCore -I/usr/local/include/qt4/Qt -I/usr/local/share/qt4/mkspecs/default -I/usr/local/include/qt4 -I/usr/local/include   -o CMakeFiles/kparts.dir/nuao.o -c /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts/nuao.cpp
Linking CXX shared library ../lib/libkparts.so
cd /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts && /usr/local/bin/cmake -E cmake_link_script CMakeFiles/kparts.dir/link.txt --verbose=1
/usr/local/libexec/ccache/world-c++  -fPIC -O2 -pipe -fno-strict-aliasing -Woverloaded-virtual -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -O2 -DNDEBUG -DQT_NO_DEBUG  -rpath=/usr/lib:/usr/local/lib -lc -shared -Wl,-soname,libkparts.so.5 -o ../lib/libkparts.so.5.0.1 CMakeFiles/kparts.dir/kparts_automoc.o CMakeFiles/kparts.dir/part.o CMakeFiles/kparts.dir/plugin.o CMakeFiles/kparts.dir/partmanager.o CMakeFiles/kparts.dir/mainwindow.o CMakeFiles/kparts.dir/event.o CMakeFiles/kparts.dir/browserextension.o CMakeFiles/kparts.dir/factory.o CMakeFiles/kparts.dir/historyprovider.o CMakeFiles/kparts.dir/browserinterface.o CMakeFiles/kparts.dir/browserrun.o CMakeFiles/kparts.dir/browseropenorsavequestion.o CMakeFiles/kparts.dir/statusbarextension.o CMakeFiles/kparts.dir/scriptableextension.o CMakeFiles/kparts.dir/nie.o CMakeFiles/kparts.dir/nfo.o CMakeFiles/kparts.dir/ndo.o CMakeFiles/kparts.dir/nuao.o ../lib/libkdecore.so.7.0.1 ../lib/libkdeui.so.7.0.1 ../lib/libkio.so.7.0.1 ../lib/libnepomuk.so.5.0.1 ../lib/libkdeui.so.7.0.1 ../lib/libkdecore.so.7.0.1 /usr/local/lib/qt4/libQtDBus.so /usr/local/lib/qt4/libQtCore.so -pthread /usr/local/lib/qt4/libQtSvg.so /usr/local/lib/libsoprano.so /usr/local/lib/qt4/libQtGui.so /usr/local/lib/qt4/libQtNetwork.so /usr/local/lib/qt4/libQtXml.so -Wl,-rpath,/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/lib:/usr/local/lib/qt4:/usr/local/lib: -Wl,-rpath-link,/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/lib 
cd /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts && /usr/local/bin/cmake -E cmake_symlink_library ../lib/libkparts.so.5.0.1 ../lib/libkparts.so.5 ../lib/libkparts.so
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build'
/usr/local/bin/cmake -E cmake_progress_report /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/CMakeFiles  66
[ 56%] Built target kparts
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build'
gmake: *** [all] Error 2
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs4.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Hallo zusammen,

beim KDE Update auf 4.5.1 hakt es bei mir und zwar bei zuerste bei den kdelibs

Hier die Fehlermeldung:

Code:
[ 56%] Building CXX object kparts/CMakeFiles/kparts.dir/nuao.o
cd /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts && /usr/local/libexec/ccache/world-c++   -DMAKE_KPARTS_LIB -D_GNU_SOURCE -DQT_NO_STL -DQT_NO_CAST_TO_ASCII -D_REENTRANT -DKDE_DEPRECATED_WARNINGS -O2 -pipe -fno-strict-aliasing -Woverloaded-virtual -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -O2 -DNDEBUG -DQT_NO_DEBUG -fPIC -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kparts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1 -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/interfaces -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio/bookmarks -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio/kio -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kio/kfile -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/actions -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/colors -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/config -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/dialogs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/findreplace -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/fonts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/icons -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/itemviews -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/jobs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/kernel -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/notifications -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/paged -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/plotting -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/shortcuts -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/sonnet -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/util -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/widgets -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/windowmanagement -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdeui/xmlgui -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kjs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kjs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kdecore -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/compression -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/config -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/date -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/io -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/jobs -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/kernel -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/auth -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/network -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/services -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/localization -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/sycoca -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/text -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/util -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/kdecore/sonnet -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk/core -I/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk/types -I/usr/local/include/QtCrypto -I/usr/local/include/qt4/phonon -I/usr/local/include/qt4/QtXmlPatterns -I/usr/local/include/qt4/QtXml -I/usr/local/include/qt4/QtWebKit -I/usr/local/include/qt4/QtUiTools -I/usr/local/include/qt4/QtTest -I/usr/local/include/qt4/QtSvg -I/usr/local/include/qt4/QtSql -I/usr/local/include/qt4/QtScriptTools -I/usr/local/include/qt4/QtScript -I/usr/local/include/qt4/QtOpenGL -I/usr/local/include/qt4/QtNetwork -I/usr/local/include/qt4/QtMultimedia -I/usr/local/include/qt4/QtHelp -I/usr/local/include/qt4/QtDesigner -I/usr/local/include/qt4/QtDBus -I/usr/local/include/qt4/Qt3Support -I/usr/local/include/qt4/QtGui -I/usr/local/include/qt4/QtCore -I/usr/local/include/qt4/Qt -I/usr/local/share/qt4/mkspecs/default -I/usr/local/include/qt4 -I/usr/local/include   -o CMakeFiles/kparts.dir/nuao.o -c /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts/nuao.cpp
Linking CXX shared library ../lib/libkparts.so
cd /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts && /usr/local/bin/cmake -E cmake_link_script CMakeFiles/kparts.dir/link.txt --verbose=1
/usr/local/libexec/ccache/world-c++  -fPIC -O2 -pipe -fno-strict-aliasing -Woverloaded-virtual -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -O2 -DNDEBUG -DQT_NO_DEBUG  -rpath=/usr/lib:/usr/local/lib -lc -shared -Wl,-soname,libkparts.so.5 -o ../lib/libkparts.so.5.0.1 CMakeFiles/kparts.dir/kparts_automoc.o CMakeFiles/kparts.dir/part.o CMakeFiles/kparts.dir/plugin.o CMakeFiles/kparts.dir/partmanager.o CMakeFiles/kparts.dir/mainwindow.o CMakeFiles/kparts.dir/event.o CMakeFiles/kparts.dir/browserextension.o CMakeFiles/kparts.dir/factory.o CMakeFiles/kparts.dir/historyprovider.o CMakeFiles/kparts.dir/browserinterface.o CMakeFiles/kparts.dir/browserrun.o CMakeFiles/kparts.dir/browseropenorsavequestion.o CMakeFiles/kparts.dir/statusbarextension.o CMakeFiles/kparts.dir/scriptableextension.o CMakeFiles/kparts.dir/nie.o CMakeFiles/kparts.dir/nfo.o CMakeFiles/kparts.dir/ndo.o CMakeFiles/kparts.dir/nuao.o ../lib/libkdecore.so.7.0.1 ../lib/libkdeui.so.7.0.1 ../lib/libkio.so.7.0.1 ../lib/libnepomuk.so.5.0.1 ../lib/libkdeui.so.7.0.1 ../lib/libkdecore.so.7.0.1 /usr/local/lib/qt4/libQtDBus.so /usr/local/lib/qt4/libQtCore.so -pthread /usr/local/lib/qt4/libQtSvg.so /usr/local/lib/libsoprano.so /usr/local/lib/qt4/libQtGui.so /usr/local/lib/qt4/libQtNetwork.so /usr/local/lib/qt4/libQtXml.so -Wl,-rpath,/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/lib:/usr/local/lib/qt4:/usr/local/lib: -Wl,-rpath-link,/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/lib 
cd /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/kparts && /usr/local/bin/cmake -E cmake_symlink_library ../lib/libkparts.so.5.0.1 ../lib/libkparts.so.5 ../lib/libkparts.so
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build'
/usr/local/bin/cmake -E cmake_progress_report /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/CMakeFiles  66
[ 56%] Built target kparts
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build'
gmake: *** [all] Error 2
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs4.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Das ist nicht die gesamte Fehlermeldung. Bei cmake muß man immer weiter oben nach Errors suchen, die der Compiler ausspuckt. Hast du UPDATING befolgt?

Danke für den Hinweis. Der erste Fehler scheint schon hier aufzutauchen:

Code:
/usr/local/bin/cmake -E cmake_progress_report /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/build/CMakeFiles  50 51 52 53 54
/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk/query/result.cpp: In member function 'bool Nepomuk::Query::Result::operator==(const Nepomuk::Query::Result&) const':
/usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.5.1/nepomuk/query/result.cpp:162: error: no match for 'operator==' in '((const Nepomuk::Query::Result*)this)->Nepomuk::Query::Result::d. QSharedDataPointer<T>::operator-> [with T = Nepomuk::Query::Result::Private]()->Nepomuk::Query::Result::Private::additionalBindings == other->Nepomuk::Query::Result::d. QSharedDataPointer<T>::operator-> [with T = Nepomuk::Query::Result::Private]()->Nepomuk::Query::Result::Private::additionalBindings'

Die Hinweise aus UPDATE habe ich soweit es ging befolgt. Die letzte Zeile war allerdings portmaster -a. Ich verwende aber portupgrade statt portmaster. Ein portupgrade funktioniert aber leider nicht, da durch das forcierte Löschen die Paketdatenbank inkonsistent ist.

Nun war ich dabei, alles per Hand zu installieren und hatte mir die kdelibs vorgenommen. Wahrscheinlich ist das aber die falsche Reihenfolge.

Nun war ich dabei, alles per Hand zu installieren und hatte mir die kdelibs vorgenommen. Wahrscheinlich ist das aber die falsche Reihenfolge.
Eben. Du solletst sowieso auf portmaster umsteigen, da portupgrade nicht mehr weiterentwickelt wird, also versuche mal ein portmaster -ad. Dann ist die Reihenfolge auch die richtige.

Die Hinweise aus UPDATE habe ich soweit es ging befolgt. Die letzte Zeile war allerdings portmaster -a. Ich verwende aber portupgrade statt portmaster. Ein portupgrade funktioniert aber leider nicht, da durch das forcierte Löschen die Paketdatenbank inkonsistent ist.

Hier ich. :)
Bin da auch mit portupgrade reingestiefelt. :ugly:
Habe dann aber einfach portupgrade mit omit-check laufen lassen, so etwa:
Code:
portupgrade -Oau
Das hat dann alles fehlerfrei gebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zuvor nur x11-toolkits/attica mit portupgrade upgegradet,
weil es bei mir wegen libattica Mecker beim ersten kdelibs4 Bau gemacht hatte.
Benutze jetzt bereits das KDE 4.5.1.

Edit:
Also um chronologisch da etwas mehr Ordnung reinzubringen, das Mecker wegen libattica gab es beim vorgeschlagenen überprüfen der Paketdatenbank mit pkgdb -Ffv,
wo ich die Installation der fehlenden kdelibs4 zunächst anging. Da hatte ich dann x11-toolkits/attica installiert, als der kdelibs4 Bau abbrach wegen libattica. x11-toolkits/attica habe ich dann mit portupgrade -fu x11-toolkits/attica aktualisiert. Danach ging ich das portupgrade an und als dass dann immer noch Mecker wegen der inkonsistenten Paketdatenbank machte, habe ich es kurzerhand rustikal mit portupgrade -Oau laufen lassen,
was dann alles gebaut hatte. Abschließend noch mit pkgdb -Ffv über die Paketdatenbank und alles war gut.

Zuletzt bearbeitet:
kde4 ist nun aktualisiert auf 4.5.1 mittels portmaster. Aber es gibt noch ein paar Schwierigkeiten.

Zum einen erhalte ich bei fast jedem Start eines Programms die Meldung:

Code:
kate(2057)/kdeui (KIconLoader) KSharedDataCache::Private::mapSharedMemory: Failed to establish shared memory mapping, will fallback to private memory -- memory usage will increase

Naja, ich weiß nicht, ob das schlimm ist. Die Programm laufen dann zwar, aber brauchen mehr Speicher.

Zum anderen: kdepim läuft nicht mehr, bzw. ich kann keine E-Mails mehr verschicken. Das ist schon sehr ärgerlich.

Code:
kontact(1971)/kdeui (KIconLoader) KSharedDataCache::Private::mapSharedMemory: Failed to establish shared memory mapping, will fallback to private memory -- memory usage will increase 
kontact(1971)/libakonadi Akonadi::AgentManagerPrivate::createDBusInterface: AgentManager failed to get a valid AgentManager DBus interface. Error is: 1 "org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner" "Could not get owner of name 'org.freedesktop.Akonadi.Control': no such name" 
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
[akonadiserver] search paths:  (".", "/usr/local/kde4/bin", "/sbin", "/bin", "/usr/sbin", "/usr/bin", "/usr/games", "/usr/local/sbin", "/usr/local/bin", "/home/klimaschreck/bin", "/usr/sbin", "/usr/local/sbin", "/usr/local/libexec", "/usr/libexec", "/opt/mysql/libexec", "/opt/local/lib/mysql5/bin", "/opt/mysql/sbin")
[akonadiserver] Found mysql_install_db:  "/usr/local/bin/mysql_install_db"
[akonadiserver] Found mysql_upgrade:  "/usr/local/bin/mysql_upgrade"
"akonadiserver" [out] "Looking for 'mysql' as: /usr/local/bin/mysql
" 
"akonadiserver" [out] "Looking for 'mysqlcheck' as: /usr/local/bin/mysqlcheck
" 
"akonadiserver" [out] "Running 'mysqlcheck'...
" 
[akonadiserver] /usr/local/bin/mysqlcheck: Got error: 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/home/klimaschreck/.local/share/akonadi/db_misc/mysql.socket' (2) when trying to connect
[akonadiserver] FATAL ERROR: Upgrade failed
[akonadiserver] Database process exited unexpectedly during initial connection!
[akonadiserver] executable: "/usr/local/bin/mysqld_safe"
[akonadiserver] arguments: ("--defaults-file=/home/klimaschreck/.local/share/akonadi//mysql.conf", "--datadir", "/home/klimaschreck/.local/share/akonadi/db_data/", "--socket=/home/klimaschreck/.local/share/akonadi/db_misc/mysql.socket")
[akonadiserver] stdout: "Fatal error: Can't remove the pid file: /var/db/mysql/stagioni.heesen-bonn.de.pid
[akonadiserver] Please remove it manually and start /usr/local/bin/mysqld_safe again
[akonadiserver] mysqld daemon not started
[akonadiserver] "
[akonadiserver] stderr: "cat: /var/db/mysql/stagioni.heesen-bonn.de.pid: Permission denied
[akonadiserver] rm: /var/db/mysql/stagioni.heesen-bonn.de.pid: Permission denied
[akonadiserver] /usr/local/bin/mysqld_safe: cannot create /var/db/mysql/stagioni.heesen-bonn.de.err: Permission denied                                          
[akonadiserver] "                                                               
[akonadiserver] exit code: 1                                                    
[akonadiserver] process error: "Unknown error"                                  
ProcessControl: Application 'akonadiserver' stopped unexpected (Process crashed)
Application 'akonadiserver' crashed to often. Giving up!                        
kontact(1971)/kdeui (KIconLoader) KSharedDataCache::Private::mapSharedMemory: Failed to establish shared memory mapping, will fallback to private memory -- memory usage will increase

und

Code:
kontact(1971)/libakonadi Akonadi::Control::Private::exec: Could not start/stop Akonadi! 
kontact(1971) KMFolderMaildir::indexStatus: Index "/home/klimaschreck/.kde4/share/apps/kmail/mail/.verwaltung.directory/.Registrierung.index" out of date! 
kontact(1971) KMFolderMaildir::indexStatus:   new: QDateTime("Mo. Jun 5 00:00:00 2006") 
kontact(1971) KMFolderMaildir::indexStatus:   cur: QDateTime("So. Sep 5 15:34:04 2010") 
kontact(1971) KMFolderMaildir::indexStatus:   index: QDateTime("So. Aug 29 19:15:08 2010") 
Enchant dict for "en_US" 0x435af160 
kontact(1971)/libakonadi Akonadi::SessionPrivate::socketError: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name" 
kontact(1971)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/usr/home/klimaschreck/.kde4/share/apps/kabc" 
Enchant dict for "en_US" 0x4210e350 
Enchant dict for "en_US" 0x4210e350 
Enchant dict for "en" 0x41fdecc0

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Genau das Problem hatte ich auch. Er will ein PID-File unter /var/db/mysql/ erzeugen (welches es nicht gibt; ich glaube, normalerweise sollte es unter ~/.local/share/akonadi/ liegen, hab aber keine Ahnung, wie man das einstellt). Als Würgaround kannst du eben das Directory /var/db/mysql mit den richtigen Permissions manuell erzeugen.

es gibt das Verzeichnis /var/db/mysql schon. Aber die Permissions müssen dort auf mysql gesetzt sein, so habe ich es zumindest in der Mysql-Anleitung gelesen.

ja, amarok und andere KDE Programme setzen ihn doch voraus. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, mysql zu löschen. Nur mein Verständnis war, dass KDE inzwischen MySql braucht.

Jein. Also Amarok braucht keinen (nur, wenn man ihn für einen externe MySQL-Datenbank konfiguriert). Du mußt MySQL auch nicht löschen, sondern nur nicht per Default starten. Das machen dann schon diejenigen Programme, die einen mysqld brauchen, also z.B. eben Akonadi.

ich würde es schon gerne beibehalten, dass mysql über rc.conf gestart wird und nicht über akonadi. Auch wenn mysql über rc.conf gestartet wird, muss es doch funktionieren, es hat doch vor dem KDE Upgrade auch geklappt.

Akonadi baut keine Verbindung zu einem bestehenden mysqld auf, sondern startet einen eigenen. Das heißt, wenn du keine sonstigen Datenbanken hast, ist der MySQL-Daemon, der über die rc.conf gestartet wird, nutzlos. Sowohl vor als auch nach dem Upgrade startet(e) Akonadi seinen eigenen. Der Unterschied ist, daß er das PID-File jetzt unter /var/db/mysql haben will, wobei wiederum mit einem manuell gestarteten (aber nicht verwendeten!) mysqld in Konflikt gerät. Solange man die Location dieser Datei nirgendwo verändern kann, sehe ich leider wenig Chancen.

Zurück
Oben