es wird vermutlich weiter tröpfeln.
Zunächst sieht es für mich aus, als wenn du die Einstellungen für Grafik und auch ein paar andere Dinge nicht direkt gemacht hast, sondern auf die Fähigkeit von KDE4 vertraust, alles schon richtig zu machen. Wenn du ohne xorg.conf arbeitest, bezieht der X-Server seine relevanten Daten aus Hal und Dbus und daher müssen beide da schon laufen.
KDE4 war, als ich es mal probierte, mit Effekten total überladen, startete unglaublich viele Dienste und tat alles mögliche, um es mir zu vergellen. Das mochte ich nie und will es nicht mehr haben.
Tatsächlich stellen OpenSuSEs und auch andere eine ganze Menge an Konfigurationsarbeit in ihre Systeme und du kannst mal davon ausgehen, dass dort sehr pfiffige Leute arbeiten, die den meisten von uns sicher einiges an Wissen voraus haben. Natürlich können die das besser, als wir das können!
Zudem fällt vielleicht wieder der Linux-Faktor ins Gewicht: zahlreiche Anwendungen werden für Linux-Systeme geschrieben und optimiert und werden dort vermutlich immer ein Stück weit schneller und besser laufen.
Wem es auf Startgeschwindigkeiten ankommt, sollte sich mal das neue Ubuntu 10.04 ansehen und darauf ein LXDE einbauen. Ich glaube nicht, dass derzeit ein Desktop-System existiert, das da mithalten kann.