Kein Zugriff auf NFS Share - Shell hängt

michaelffm

Well-Known Member
Hallo,

mir ist gerade etwas recht blödes aufgefallen:

Ich habe per NFS verschiedene andere Verzeichnisse aus meinem Netzwerk auf meinem OpenBSD 4.4 Rechner gemountet.

Jetzt ist einer dieser Rechner nicht mehr verfügbar (er ist aus)
Will ich nun ein cd /mnt/NFSvonRechner15 machen, hängt sich die Shell auf.
Auch ein df zb bringt alles zum hängen. Auch ein unmount -f.

Ist das ein normales Verhalten und wenn ja, wie kann ich das umgehen?

Gruß

Wenn der Rechner aus ist dann ist auch die NFS Share aus.
Deshalb /etc/fstab bearbeiten die NFS SHARE unkomenntiert und dann gucken arum die NFS SHARE aus.

Dann beachte ich das beim nächsten mounten mal. Danke!
Aber jetzt die Frage: Wie bekomme ich das nun weg ohne Neustart? Weil Zugriff auf /mnt/NFSvonRechner15 hab ich ja nicht. Und gemountet muss es noch sein, da ich im ungemounteten Zustand auf das Verzeichnis komme

PS: Und wehe einer sagt nun "mach doch einfach den Rechner auf den das mount_nfs zeigt an" ;)

Ja, das ist wirklich ein Problem mit NFS, dass es alles mitnimmt wenn es hängt...
Andererseits weiß man dann auch, dass gerade der Server abgeschmiert ist wenn bei drei Leuten in der WG auf einmal alles stehenbleibt ;)

Oh man ist das ein Graus - schon wieder.
Ich habe mount_nfs jetzt -i und -s mitgegeben - jetzt kann ich ein df -h zwar abbrechen, aber ich bekomme keine Ausgabe.
Es ist wirklich so, dass ich sobald mein nfs server nicht mehr erreichbar ist, auf dem Client kein df -h mehr ausführen kann. Ich bekomm das auch nicht mehr ge-umountet... Solange der Server aus ist, muss ich meinen Client neustarten.

Kann doch echt nicht Sinn der Sache sein. Hat schon fast hack-value.
Ich bringe jemanden dazu per nfs ein Verzeichnis bei mir zu mounten und schalte meine Kiste dann ab - ohne Neustart bekommt er den mount nicht mehr weg

Zurück
Oben