Kernel kompilieren

[ri:n]

hat gar nichts drauf...
hallo zusammen,

ich packs gerade nicht. bin neuling und versuche gerade, meine linux partition (ext2fs) unter freebsd zum laufen zu bekommen. hab hier im forum gelesen, dass ich dafür einen neuen kernel brauche, den ich um options EXT2FS erweitern muss. in meiner GENERIC ist davon auch nichts zu finden.

hab mir dann mal wieder das handbuch ( http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/kernelconfig-building.html ) geschnappt, finde das aber alles etwas verwirrend...

stehen geblieben bin ich bereits bei

# cd /usr/src/sys/i386/conf
# mkdir /root/kernels
# cp GENERIC /root/kernels/MYKERNEL
# ln -s /root/kernels/MYKERNEL

denn die letzte zeile gibt nur dies aus:

winchester# ln -s /root/kernels/WINCHESTER
ln: ./WINCHESTER: File exists

kann man das übergehen? gehören bei "ln" nicht zwei dateinamen angegeben? was soll das -s?
 
Hallo,


das sollte wohl ln -s /root/kernels/MYKERNEL heissen.



ansonsten mal die ManPages von ls lesen.

man ls



Nein muss nicht 2 Daten sein.

Lässt Du den 2. weg, wird der Link da erstellt wo Du gerade im Dateisystem stehst. Mit dem Namen von der Datei die Du links.



-s steht für "Soft"-Link also kein Hardlink.
 
Eigentlich brauchst du keinen neuen Kernel, es gibt ein Modul, das sogar automatisch geladen wird, wenn du mount_ext2fs aufrufst.
 
mount_ext2fs klappt leider nicht. ich versuchs mit dem kernel nochmal auf nem anderen rechner.

@paefchen: MYKERNEL hab ich nach meiner cpu benannt, deshalb WINCHESTER.
 
so, hat alles geklappt. war meine eigene dusseligkeit, hab den quatsch gar nicht gebraucht. witzig dabei war aber folgende ausgabe bei compile:

kernel contains GPL contaminated ext2fs filesystem :cool: :ugly: :rolleyes: :p :D

jetzt muss ich das ganze nur noch gemountet bekommen. melde mich vll nochmal deswegen, wenn ich es nicht raffe.
 
Zurück
Oben