Kernel Sourcen als browbares HTML vorhanden?

spaulding

Well-Known Member
Guten Abend alle zusammen,

derzeit plagt mich der Kernel-Bug

http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=34698

Um evtl. das Problem eingrenzen zu können, gibt es eine Möglichkeit, die Kernelsourcen in HTML (versuchen) zu lesen, indem auch Funktionen, Datenstrukturen als Hyperlink hinterlegt sind, damit man sich ohne großen Aufwand zu deren Definition klicken kann, etc.?

Wenn es sowas nicht gibt, was macht einem das Debuggen sonst noch leichter (mal abgesehen von dem was im Handbuch steht)?

Thanks in advance, Spud.
 
Generiere dir doch selber eine Doku mit doxygen. Da kannst du dir auch sämtliche Funktionsaufrufe etc. als Graphen darstellen lassen, hast ein Funktionsindex etc. pp. - großartiges Tool, um Quellcode übersichtlich darzustellen.
 
Generiere dir doch selber eine Doku mit doxygen. Da kannst du dir auch sämtliche Funktionsaufrufe etc. als Graphen darstellen lassen, hast ein Funktionsindex etc. pp. - großartiges Tool, um Quellcode übersichtlich darzustellen.
Kann ich auch nur empfehlen.

Ich würde dafür empfehlen EXTRACT_ALL und EXTRACT_PRIVATE und OPTIMIZE_OUTPUT_FOR_C zu aktivieren.

Hier ist mal so ein Graph:
http://hsk.sourceforge.net/dev/main_8c.html#a6288eba0f8e8ad3ab1544ad731eb7667

Womit das ganze leider nicht klarkommt sind Funktionspointer. Der Aufruf "hsk_pwc_init → hsk_pwc_isr_cctOverflow" ist zum Beispiel keiner. Stattdessen trägt hsk_pwc_init einen Funktionspointer of hsk_pwc_isr_cctOverflow in einer Interrupt-Tabelle ein.

Die Funktion wird dann von ISR_hsk_isr5 aufgerufen. Wie man sieht gibt es da leider keinen Call-Tree.
 
Dankeschön euch beiden!

Die Doku ist jetzt in der Tat mit doxygen erstellt worden. Vor Jahren hatte ich das mal aus Spaß an der Freude (stehen ja genug Ziele in der /usr/src/make.conf) versucht und bin gescheitert. Und ich bin mir sehr sicher, den doxygen-Port nicht installiert gehabt zu haben. :huth:

Insgesmt ein sehr :cool: Sache, die das Lesen erheblich erleichtert! Und ich bin wirklich erstaunt, wie schnell Doxygen die Doku erzeugt. :)

Und an LXR werde ich mich auch wieder wagen.
 
Zurück
Oben