Klapprechnerkauf: Prozessor,RAM,Grafik,WLAN

Sikawo

Registrierter Benutzer
Hallo Leute.
Es ist schon ne Weile her, dass ich mich mit FreeBSD beschäftigt habe, mein neuer Klapp soll aber, vmtl neben Windows, mit FreeBSD laufen. Das geht natürlich nicht mit jeder Hardware, daher habe ich ein paar Fragen an euch.
Vom Preis stelle ich mir so bis 500 Euro vor, auf notebooksbilliger.de ist da schon was zu kriegen, wenn auch ohne System, aber ob Windows noch draufkommt, ist noch nicht sicher.
Der Bildschirm sollte auf jeden Fall matt sein, ich will auch draußen noch was gescheites erkennen, und schminken brauch ich mich sowieso nicht :). Ach, und ich will ein 64-Bit-FreeBSD drauftun.

Ich werde ab und zu Standardaufgaben erledigen, Text usw, aber das ist ja nie ein Problem. Knackpunkt ist eher, dass ich immer wieder spielen möchte, Tremulous, Warsow, evtl Quake2-4, UT2004, San Andreas, auch neuere Spiele sollten (ggf unter Win) laufen, Auflösung und Detailgrad sind mir da aber nicht so wichtig. Und wenn die Spiele laufen, sollte etwas GIMP auch problemlos gehen.

Prozessor:
Intel oder AMD? Mir wäre eigentlich ein Intel lieber, aber macht es einen großen Unterschied? Intel hat swiw meist größere Caches, macht das viel aus?

RAM:
4GB wären gut, falls es unter 64Bit keine Schwierigkeiten gibt. Sonst tuns auch 2 GB, sollte für meine Zwecke reichen.

Grafik:
Intel X4500 wirds vmtl nicht so bringen, habt ihr Erfahrung mit den ATI Mobilities? Ich habe recht wenig gefunden, ob/wie einwandfrei die laufen. Nvidia fällt quasi wegen 64 Bit raus, außerdem wäre mir ein freier Treiber lieb.

WLAN:
Wäre mir sehr wichtig, muss unbedingt gehen. Leider stehen auf notebooksbilliger keine genaueren Angaben zum WLAN-Chipsatz. Ralink werd ich da kaum finden, habt ihr Erfahrung mit Intel? Was ich gelesen habe, gibts da kaum Probleme.

Zum Schluss noch die Frage, ob es allgemeine Empfehlung zum Laptopkauf gibt, a la "NIE Lenovo" oder "HP läuft immer". Dass Thinkpads recht gut unterstützt werden weiß ich, aber die fallen für mich eher weg. Und die Laptop Compatibility List kenn ich.

Bin für jede Antwort dankbar. Sikawo.

Ah, noch was: Bluetooth wäre nicht verkehrt
 
500euronen?
hmm... wenn du das doppelte ausgibst hast du schon gleich einen apfel.
da laeuft von haus aus ein *BSD drauf, 4gb ram sind kein thema, und bluetooth funktioniert auch einfach.
windows kannst du ebenfalls installieren.

vorteil ist halt dass die plattform wohldefiniert ist, und du wenige probleme kriegen solltest irgendwas zum laufen zu bringen.
haelt auch ein wenig laenger ;)
 
Hmm... 500 EUR dürfte hart werden, bei den Anforderungen. Klar kriegst du da auch bei DELL Notebooks für 399 EUR, aber naja. Eine Freundin von mir hatte sich bei DELL ein 17" für 700 EUR geholt und naja, man merkt's das es recht "preisgünstig" war.

Da die Auswahl recht beschränkt ist, such dir lieber erst mal Notebooks raus, die du für den Preis kriegst und frag dann noch mal ^^
 
Noch eine kleine Anmerkung von mir: Es gibt sehr wohl einen nvidia-driver für FreeBSD/amd64. Inzwischen auch hochoffiziell über nvidia.de zu beziehen. :)
 
auf jeden fall wuerde ich dir raten mal mit einer (aelteren) live-cd in den laden zu gehen und zu gucken ob der bootet oder nicht.
die teile online zu bestellen ist immer etwas riskant in meinen augen.
oder zu aufwendig.
 
Weshalb riskant? Fernabsatzgesetz machts möglich... Aufwändig? Ok, das kann man uU gelten lassen :)
 
Hmm, also über Internet wollte ich auf jeden Fall bestellen, und ein Mac kommt bei mir nicht ins Haus, zumal 500 Euro langen müssen.
Dass es einen 64Bit-Nvidia-Treiber gibt ist mir neu, das erweitert das Angebot dann doch noch etwas, freie Treiber sind mir auch nicht sooo wichtig, zumal mit Windows möglicherweise ja noch ein vollkommen geschlossenes System draufkommt, brauch ich da nicht so rumzueiern.
Da ich es auch rumtragen möchte -> Studium, werd ich iwo bei 15,X" bleiben, die sollen auch besser verarbeitet sein als größere, hab ich mal gehört.

Noch was, hat jemand einen i3 bei dem Intelgrafik funktioniert? Hab im Internet bloß ein Thema gefunden, wo's nicht läuft, das wäre dann nämlich auch noch ne Option. Also falls es läuft.

Naja, ich meld mich dann nochmal mit einigen Klappn, die in Frage kämen.
Schonmal danke soweit.
 
Gut ist, nach PCI-IDs zu schauen. Beim vorinstallierten MS-Windows in der Systemsteuerung nach Gerätemanager gucken und dann jeweils bei den wichtigsten Geräten ins Tab "Details" klicken. Da gibt es zwei Einträge "Vendor" und "Device". Das sind 16-Bit-Zahlen. Aufschreiben, dann zu Hause nachgucken, ob unterstützt wird.

Wichtig dabei:
  • VGA (also Grafikkarte)
  • ATA-Controller
  • WLAN
  • LAN
  • Sound

Wenn man diese zusammen hat und der Kernel alle PCI-IDs kennt, dann hat man Glück. Vorsichtig! Manche Geräte haben mehrere Einträge. Es reicht oft, dass einer davon gefunden wird, nur man muss wissen, welchen man aufschreiben muss (bei Intel-VGA und ATA gibt es oft 2 Einträge).

Wenn man nach den PCI-IDs sucht, kann man den Kernel-Code einfach "greppen". In irgendeiner Treiberdatei sollte sich jeweils die Kennung finden.

Wie gesagt, wenn man Glück hat!
 
Soll der denn neu sein? Wenn nein, meld' dich mal im Thinkpad-Forum an, schreib dein Anforderungsprofil(64Bit und potente Grafik) in einem sep. Marktplatz-Gesuch-Thread.

Thinkpads werden im Allgemeinen recht gut untersützt.
 
Sikawo schrieb:
Noch was, hat jemand einen i3 bei dem Intelgrafik funktioniert? Hab im Internet bloß ein Thema gefunden, wo's nicht läuft, das wäre dann nämlich auch noch ne Option. Also falls es läuft.
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=212865&postcount=2

Sagrotan schrieb:
Klär mich mal auf: Warum MUSS ein 64-Bit OS drauf laufen?
Weil es ab 3GB sehr sinnvoll ist und weil Suspend / resumer unter FreeBSD/amd64 wesentlich zuverlässiger läuft als unter i386. Wobei Außnahmen die Regel bestätigen. :)
 
Genau, was 64 Bit angeht denke ich so wie Yamagi.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl510+nsl7qge

Habe jetzt das hier ins Auge gefasst, die Intel 4500 und 2GB AS müssen reichen, ich freu mich schon auf Tremulous, Nexuiz und UT2004.
Trotzdem wäre es schön, wenn jemand von seiner 4500 unter FreeBSD berichten könnte.

Bei diesem wäre halt schon Windows drauf, d.h. ich hätte ne gültige Lizenz (Wenn ich FreeBSD drauftu, geht des erste Mal sowieso irgendwas kaputt->Neuinstallation).

Ist ein Thinkpad, läuft unter Linux auch recht gut:http://sysphere.org/~anrxc/j/articles/thinkpad/index.html

Intel WLAN sollte keine Schwierigkeiten machen oder? Was ich in Erfahrung bringen konnte, geht es spätestens nach kurzem Nachhelfen. Den USB-Ralink will ich halt nicht immer mit rumtragen müssen.

Bitte melden, falls jemandem noch Tücken oder Macken auffallen oder ich sonstwie irgendwas vergessen habe.
Danke soweit.

Der hier is praktisch der gleiche, nur mit ohne Win, des krieg ich später von der Uni vielleicht umsonst:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl510+nsl7mge

Wollte ich noch schnell loswerden: Man findet ja fast keine Geräte mit mattem Bildschirm. Grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
if_iwn (Intel 5100) ist hart an der Grenze des Benutzbaren. Die Karte hat grottigen Empfang, braucht ewig um sich mal ins Netz einzuwählen und verliert gern mal die Verbindung. Um Welten schlechter als Atheros.
 
Vielleicht ist die Thinkpad SL Serie etwas, wofuer du dich erwaermen kannst. Scheint jedenfalls relativ gut in dein Anforderungsprofil zu passen.

Der 'nert
 
Mist, dann wird aus dem wohl nix.

Ist für euch LED-Hintergrundbeleuchtung ein Muss, oder haltet ihr sie für weniger wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das steht unter GPL und ist damit nicht portierbar. Selbst wenn man mal den ganzen Aufwand vergisst, dass es sich um einen Linux-Treiber handelt.
 
Der Intel 5100 "läuft" beginnend mit 8.1 unter FreeBSD.
Klingt schon mal net schlecht, meinst du mit laufen, dass es wirklich geht, oder halt mit den bereits genannten Einschränkungen?
Aber is ja fast egla, in dem wäre ein Intel WiFi Link 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier funktioniert die Intel 5100 einwandfrei, solange guter Empfang da ist. Ist der Empfang schlechter, wird die Verbindung instabil. Aber das Problem wirst du mit jeder Intel-Karte haben, sie kommen einfach mit schlechten Empfang nicht so gut klar wie zum Beispiel Atheros.
 
Das wollte ich damit sagen. Noch einmal: Meine Aussage bezog sich nicht auf den Treiber. Das Problem mit eher grütziger Sendeleistung ist ein Problem seitens der Hardware der Intel-Karten. Man wird es unter Linux oder Windows genauso haben. Wobei es zugegeben besser geworden ist. Die Intel 5000 Serie ist schon wesentlich besser als z.B. die ältere 2000 Serie. Außerdem ist es eine sehr subjektive Sache. 98% der Kunden werden auch mit der eher durchschnittlichen Sendeleistung leben können und es niemals bemerken. Es beißt mich nur, da ich von Beruf wegen oftmals viele Meter und Stahlbetonwände vom Access Point entfernt bin.
Da spielt sicher auch mit rein, dass Intel im Bereich drahtlose Netzwerke zumindest auf der Ebene niemals große, professionelle Ansprüche hatte. Die Karten sollen einfach eine billige Lösung für die (inzwischen ja abgeschaffte) Centrino-Plattform sein und gut ist. Anders als Atheros, die ihre Chips hauptsächlich in professionelles und semiprofessionelle Equipment packen und das Endkundengeschäft eher als nette Dreingabe betrachten.
 
Zurück
Oben