Kleines bootproblem...

soul720

Member
Ich hab vor kurzem pcbsd auf mein notebook gehauen, funktioniert so weit auch ganz okay. Habe vorhin aber versehentlich einen fehlerhaften Eintrag in die /etc/fstab geschrieben (ntfs partition). Habe danach vergessen selbigen wieder zu entfernen, und habe rebootet. Nun darf ich nicht mehr booten, da er die angegebene partition beim boot nicht mounten kann, und er schickt mich in den single-user mode mit nem read-only filesystem... daher kann ich die fstab nicht mehr ändern :(

Hab daher ne alte fbsd 5.4 cd gebootet, und mein pcbsd (ad4s3a, sonst ad0s3a) unter /mnt/ gemountet. nun darf ich auch in /etc schreiben, nur find ich da keine fstab mehr :D liegen nur 3 files drin, was stimmt da nicht? :D den richtigen slice habe ich imho gemountet, jedenfalls lagen da in /root noch ein paar files die ich vor ner halben stunde erstellt hatte unter pcbsd.

hoffe es ist nur was kleines, wenn ihr mehr infos braucht kommen die heute abend, bin gerade im lernstress weil ich gleich ne klausur schreibe :)

[edit] .. also, wie komm ich an die /etc/fstab?
 
mount -u -w /
mount /usr
vi /etc/fstab

...und dann einfach den fehlerhaften Eintrag korrigieren. Möglicherweise kannst Du auch "mount -a" machen und dann den Editor aufrufen.
 
Vincent's Angaben sind für den Single User Mode.

Von deinem Live-System musst du natürlich in /mnt/etc/ nachsehen.
 
Zurück
Oben