cabriofahrer
Well-Known Member
Ich habe Knacken im Sound beim Spielen von ETQW (Linux-emu), die Terminalausgabe beim Beenden gibt auch mehrfach eine Meldung aus, die das bestätigen könnte:
Es handelt sich um alte Hardware (Realtek ALC861), wie die Ausgabe von dmesg zeigt:
Kann es vielleicht sein, dass der Soundchip oder die CPU beim Spielen einfach überlastet sind? Gibt es vielleicht einen Tuning-Trick, um das Knacken zu reduzieren?
Code:
idAudioHardwareOSS::Write: 1024 samples overflowed and dropped
idAudioHardwareOSS::Write: 1024 samples overflowed and dropped
idAudioHardwareOSS::Write: 1024 samples overflowed and dropped
------------ Game Shutdown -----------
Shutdown event system
--------------------------------------
--------------- BSE Shutdown ----------------
---------------------------------------------
Shutting down sound hardware
------ OSS Sound Shutdown ------
close mic device
close sound device
--------------------------------
Shutting down SDL subsystem
idRenderSystem::Shutdown()
shutdown terminal support
Es handelt sich um alte Hardware (Realtek ALC861), wie die Ausgabe von dmesg zeigt:
Code:
$ dmesg | grep pcm
pcm0: <Realtek ALC861 (Analog 2.0+HP/2.0)> at nid 11,15 and 13,16,17,12 on hdaa0
pcm1: <Realtek ALC861 (Onboard Digital)> at nid 18 on hdaa0
pcm2: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 4 on hdaa1
pcm3: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 5 on hdaa1
pcm4: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 6 on hdaa1
pcm5: <NVIDIA (0x0060) (HDMI/DP 8ch)> at nid 7 on hdaa1
pcm6: <USB audio> on uaudio0
pcm6: Mixer "vol" -> "none": child=0x00000010
pcm6: Mixer "pcm": parent="vol"
pcm6: Mixer "mic":
pcm6: Soft PCM mixer ENABLED
$
Kann es vielleicht sein, dass der Soundchip oder die CPU beim Spielen einfach überlastet sind? Gibt es vielleicht einen Tuning-Trick, um das Knacken zu reduzieren?