Sorry, dass sich das hier etwas vermischt hat, aber ich hatte zwischendurch auch NetBSD ausprobiert, dann ging es widerrum um allgemeine Dinge wie Stromverbrauch, Kühlung, etc.
1.) Ich weiß es nicht genau bei/bis welchem Modell, aber die pis waren oft zu den Anhängseln (bspw. card reader) via USB2 intern verdrahtet. Wenn sich der card reader und die NIC jetzt auch noch die USB2-Bandbreite teilen, ist das noch mehr penalty. Kann sein, muss aber nicht.
So etwas habe ich auch schon irgendwo gelesen und vermutet, dass es damit zu tun haben könnte. Mein Modell ist dieses hier:
Anschließen, einschalten, loslegen Der Raspberry Pi 3 wird als Fertiggerät mit der vorinstallierten Programmsammlung Noobs inklusive…
de.elv.com
Bin ich also davon betroffen?
Xbian ist wie openelec und libreelec ebenfalls ein speziell für den Pi angepasstes System, es ist sicherlich nicht die falsche Wahl. Libreelec kam für mich nicht in Frage, da es angeblich nur ein read-only Filesystem erstellt.
Vermutlich sind die aktuellen Bibiliotheken / Scraper einfach umfangreicher als früher, sowas kann dann uu dauern.
Es geht hier nicht um einen Vergleich mit früher: Wenn ich genau das gleiche auf dem alten PC mache, dauert es eben lange nicht solange, in diesem Sinne geht es auch nicht hierum
Ich hab auch noch mal geschaut, der PI3 hat auch ungefähr den gleichen Prozessor wie der Pi2, das war damals auch bei mir der Flaschenhals beim Software-Decodieren von verschlüsselten Videostreams.
, sondern wirklich nur um das Anklicken einer Kategorie, z.B zuerst "Movies", dann z.B. "Action Movies", es dauert dann sehr lange, bis eine Liste erscheint. Das Abspielen des Steams selbst, wenn man dann einen anklickt, funktioniert wunderbar mit geringer Prozessorbelastung und mit Hardwarebeschleunigung (sieht man durch Drücken der Taste "O").
Zum Thema NetBSD wollte ich noch sagen, dass es zunächst interessant erschien, da es Audio auf dem Pi unterstützt und angeblich auch Hardwarebeschleunigung auf dem Grafikchip. Allerdings gibt es kein Kodi für NetBSD.
Hinzu kommt jetzt noch, dass es unter dem neuen Bullseye (Debian 11) angebleich keine Hardwarebeschleunigung für die QuadCore GPU mehr geben soll? Dann muss man wohl gezwungenermaßen ein älteres Release nehmen?
Und vielleicht gibt es irgendwannmal einen Treiber für FreeBSD mit Hardwarebeschleunigung für den QuadCore...