komischer Boot-Fehler

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe seit heute (soweit ich weis) diesen komischen Fehler beim Starten von FreeBSD:

Code:
Jul 19 17:25:27 BSDServer kernel: ipfw2 (+ipv6) initialized, divert loadable
, rule-based forwarding disabled, default to deny, logging disabled
Jul 19 17:25:27 BSDServer root: /etc/rc: WARNING: Dump device does not exist
.  Savecore not run.
Jul 19 17:25:28 BSDServer sendmail[378]: My unqualified host name (BSDSe
rver) unknown; sleeping for retry
Jul 19 17:26:28 BSDServer sendmail[378]: unable to qualify my own domain nam
e (BSDServer) -- using short name
Jul 19 17:26:29 BSDServer sendmail[380]: My unqualified host name (BSDSe
Jul 19 17:27:29 BSDServer sendmail[380]: unable to qualify my own domain nam
Jul 19 17:27:29 BSDServer sendmail[382]: My unqualified host name (BSDSe
Jul 19 17:28:29 BSDServer sendmail[382]: unable to qualify my own domain nam

Diese Meldung erscheint nach syslogd und nach der Meldung bootet das System ganz normal weiter. sendmail habe ich eigentlich in der rc.conf deaktiviert, aber vielleicht hat es ja auch garnichts damit zu tun.

Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Wichtig ist, das dein hostname einen '.' enthält, also zum Beispiel
Code:
hostname="schrott.haufen"
in der '/etc/rc.conf'.

@0815Chaot: Sorry aber der Artikel den ich bei Wikipedia dazu gefunden habe war absolut nicht hilfreich. Ein Link zu den Artikel den du meintest wäre nett gewesen.

Vielen Dank [LoN]Kamikaze, es lag tatsächlich am Punkt...komisch dass mir das erst jetzt aufgefallen ist.

Nun ist mir aufgefallen das ausserdem beim Starten folgendes steht:
Code:
Recovering vi editor sessions
kann mir jemand die Ursache dazu nennen und wie es sich beheben lässt?

Grüße

Aha...ich wusste garnicht dass es für die bsdforen ein eigenes Wiki gibt. Das searchplugin für firefox hört sich auch super an. Leider benutze ich noch Windows für meine Workstation. Kannst du mir verraten wie man es mit dem gcc (ohne make) übersetzt? oder gibt es schon eine fertige Windows-Version?

Aber zurück zum Thema:
Nun ist mir aufgefallen das ausserdem beim Starten folgendes steht:
Code:

Recovering vi editor sessions

kann mir jemand die Ursache dazu nennen und wie es sich beheben lässt?

BrainPain schrieb:
Das searchplugin für firefox hört sich auch super an. Leider benutze ich noch Windows für meine Workstation. Kannst du mir verraten wie man es mit dem gcc (ohne make) übersetzt? oder gibt es schon eine fertige Windows-Version?
Das Searchplugin funktioniert auch für den Firefox. Du mußt Dir nur das Distfile besorgen und die darin enthaltenen Dateien in Dein firefox-plugin-Verzeichnis entpacken.

Ja XPectIT, ich habe einfach die Dateien in var/tmp/vi.recover gelöscht und nun sagt vi -r das nicht mehr zum wiederherstellen da ist....tja schon komisch was passieren kann wenn man im falschen terminal "su" eingibt. :rolleyes:

Das Firefox-Plugin habe ich mir gerade runtergeladen und in mein searchplugins-verzeichnis kopiert. Jedoch kann ich keine Veränderung feststellen und in den Optionen lässt sich auch nichts zusätzliches aktivieren.

Zurück
Oben