Kompilieren von KTorrent 1.2

Moin,

Ich bin jetzt von Linux auf PC-BSD umgestiegen und ersteinmal schon sehr oft Positiv überrascht worden. Nun stose ich auf das erste Problem wofür ich noch keine Lösung finden konnte :confused:

Ich mochte Kompilieren noch nie wirklich, aber es läuft schon etwas besser als unter Linux und ich denke bei BSD bleibt mir das eh nicht erspart. Die aktuelle KTorrent Version gibt es leider nicht als Package und unter Linux hat sie bei mir immer Probleme gemacht, daher bevorzuge ich die aktuelle.

Hier ist also der auszug (configure ist erfolgreich durchlaufen),

(...)
Code:
ge.lo `test -f 'pluginmanagerprefpage.cpp' || echo './'`pluginmanagerprefpage.cp
p
pluginmanagerprefpage.cpp:26:33: pluginmanagerwidget.h: No such file or director
y
pluginmanagerprefpage.cpp: In member function `virtual void kt::PluginManagerPre
fPage::createWidget(QWidget*)':
pluginmanagerprefpage.cpp:50: error: invalid use of undefined type `struct Plugi
nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declaration of `struct PluginManagerW
idget'
pluginmanagerprefpage.cpp:51: error: invalid use of undefined type `struct Plugi
nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declaration of `struct PluginManagerW
idget'
pluginmanagerprefpage.cpp:52: error: invalid use of undefined type `struct Plugi
nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declaration of `struct PluginManagerW
idget'
pluginmanagerprefpage.cpp:53: error: invalid use of undefined type `struct Plugi
nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declaration of `struct PluginManagerW
idget'
pluginmanagerprefpage.cpp:54: error: invalid use of undefined type `struct Plugi
nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declaration of `struct PluginManagerW
idget'
pluginmanagerprefpage.cpp: In member function `virtual void kt::PluginManagerPre
fPage::updateData()':
pluginmanagerprefpage.cpp:60: error: invalid use of undefined type `struct Plugi
nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declaration of `struct PluginManagerW
idget'
pluginmanagerprefpage.cpp: In member function `virtual void kt::PluginManagerPre
fPage::deleteWidget()':
pluginmanagerprefpage.cpp:82: warning: possible problem detected in invocation o
f delete operator:
pluginmanagerprefpage.cpp:82: warning: invalid use of undefined type `struct Plu
ginManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: warning: forward declaration of `struct PluginManage
rWidget'
pluginmanagerprefpage.cpp:82: note: neither the destructor nor the class-specifi
c operator delete will be called, even if they are declared when the class is de
fined.
pluginmanagerprefpage.cpp: In member function `void kt::PluginManagerPrefPage::o
nLoad()':
pluginmanagerprefpage.cpp:88: error: invalid use o                                                      nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declara                                                      idget'
pluginmanagerprefpage.cpp: In member function `voi                                                      nUnload()':
pluginmanagerprefpage.cpp:99: error: invalid use o                                                      nManagerWidget'
pluginmanagerprefpage.h:26: error: forward declara                                                      idget'
*** Error code 1

Stop in /usr/home/marcel/ktorrent-1.2/libktorrent.
*** Error code 1

Stop in /usr/home/marcel/ktorrent-1.2/libktorrent.
*** Error code 1

Stop in /usr/home/marcel/ktorrent-1.2.
*** Error code 1

Stop in /usr/home/marcel/ktorrent-1.2.

Weitere Infos gebe ich gerne ;)

MfG
 
marcelkaeming schrieb:
Moin,

Ich bin jetzt von Linux auf PC-BSD umgestiegen und ersteinmal schon sehr oft Positiv überrascht worden. Nun stose ich auf das erste Problem wofür ich noch keine Lösung finden konnte :confused:

Ich mochte Kompilieren noch nie wirklich, aber es läuft schon etwas besser als unter Linux und ich denke bei BSD bleibt mir das eh nicht erspart. Die aktuelle KTorrent Version gibt es leider nicht als Package und unter Linux hat sie bei mir immer Probleme gemacht, daher bevorzuge ich die aktuelle.

[...]

MfG

Willkommen zu *BSD,

Ich kenne PC-BSD nicht, in sofern nur als Tip: In einer Shell sollte ein
Code:
cd /usr/ports/net-p2p/ktorrent
make install clean
ausreichen, um ktorrent zu installieren.

Elwood
 
Willkommen zu *BSD,

Danke.

Code:
/usr/ports/net-p2p/ktorrent: No such file or directory.

Bei der Installation von PC-BSD stand das man irgend wie mit einem speziellen Befehl auf Ports zugreifen muss. Welcher genau, habe ich natürlich nicht aufgeschrieben, zum anderen bin ich ja auch von Desktop BSD weg, weil ich von Ports wegwollte :)
 
Du mußt "gmake" (GNU make) statt "make" verwenden. Bei den meisten Linux Distributionen ist GNU make als 'make' installiert. Bei den BSDs nicht.
 
Ah, danke. Habe mir soweit alles installiert was ich brauchte (also gmake etc.). Nun komme ich weiter, aber auch nicht lange:

(...)
Code:
Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPAT -DQT_NO_TRANSLATION -fexceptions   -c -o settings.o `test -f 'settings.cpp' || echo './'`settings.cpp
/usr/X11R6/bin/moc ./queuedialog.h -o queuedialog.moc.cpp
source='queuedialog.moc.cpp' object='queuedialog.moc.o' libtool=no \
depfile='.deps/queuedialog.moc.Po' tmpdepfile='.deps/queuedialog.moc.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I./../../libktorrent -I/usr/local/include -I/usr/X11R6/include   -DQT_THREAD_SUPPORT  -D_THREAD_SAFE   -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPAT -DQT_NO_TRANSLATION -fexceptions   -c -o queuedialog.moc.o `test -f 'queuedialog.moc.cpp' || echo './'`queuedialog.moc.cpp
/bin/sh ../../libtool --silent --mode=link --tag=CXX g++  -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPAT -DQT_NO_TRANSLATION -fexceptions     -o ktorrent -R /usr/local/lib -R /usr/X11R6/lib -R /usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/lib  main.o ktorrent.o ktorrentview.o pref.o ktorrentviewitem.o ktorrentcore.o trayicon.o ktorrentdcop.o ktorrentapp.o torrentcreatordlg.o fileselectdlg.o pastedialog.o leaktrace.o queuedialog.o dcopinterface_skel.o downloadpref.o torrentcreatordlgbase.o fileselectdlgbase.o generalpref.o pastedlgbase.o queuedlg.o settings.o queuedialog.moc.o  -lkparts ../../libktorrent/libktorrent.la -lkio -lkio
libtool: link: cannot find the library `'
gmake[3]: *** [ktorrent] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/home/marcel/ktorrent-1.2/apps/ktorrent'
gmake[2]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/home/marcel/ktorrent-1.2/apps'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/home/marcel/ktorrent-1.2'
gmake: *** [all] Error 2
%

libtool und gnulibtool habe ich installiert, der gleiche Fehler erscheint wieder!
 
Warum willst du von den Ports weg? Die ersparen dir die ganze Arbeit, die du jetzt hast.
 
Entweder du bringst es selbst zum Laufen oder du wartest bis jemand es in die Ports aufnimmt oder du sorgst selbst dafür, daß es dort landet oder du nimmst einen der Dutzende von Torrent-Ports.

Kannst du uns auch sagen, was dieses ktorrent 1.2 so wahnsinnig sexy macht, daß man bei der Riesenauswahl an anderen Applikationen unbedingt den bleeding edge-Wahn bekommen muß?
 
Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, weil ja solche Beiträgen den Threadstarter eh nicht weiterbringen, aber da es nun schonmal angesprochen wurde:

Ich habe vor Kurzem (ca. 2 Wochen) ktorrent 1.2 aus den Ports installiert und getestet und bin habe es dann recht schnell wieder verworfen, weil es zwar hübsch aussieht (azureus-like), aber leider nicht wirklich gut funktioniert.
z.B.
- es hält sich nicht an angegebene Limits
- es reported den Upload auf private Tracker nicht korrekt
- es ist spürbar langsamer als andere Clients

Also ob sich der Aufwand lohnt, nachdem Du selbst schon Probleme mit ktorrent unter Linux hattest wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Trotzdem drücke ich die Daumen, dass Du Dein Problem beheben kannst.

Gruß,

Ice
 
libtool und gnulibtool habe ich installiert, der gleiche Fehler erscheint wieder!
ja das problem gibt es im moment irgendwie mit kde pakete, weil die ihr eigenes libtool mitbringen, was nicht geht. kopier /usr/local/bin/libtool in das basisverzeichnis des programms und mach dann ./configure && gmake && gmake install
 
Daniel Seuffert schrieb:
Entweder du bringst es selbst zum Laufen oder du wartest bis jemand es in die Ports aufnimmt oder du sorgst selbst dafür, daß es dort landet oder du nimmst einen der Dutzende von Torrent-Ports.

Kannst du uns auch sagen, was dieses ktorrent 1.2 so wahnsinnig sexy macht, daß man bei der Riesenauswahl an anderen Applikationen unbedingt den bleeding edge-Wahn bekommen muß?

und

Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, weil ja solche Beiträgen den Threadstarter eh nicht weiterbringen, aber da es nun schonmal angesprochen wurde:

Ich habe vor Kurzem (ca. 2 Wochen) ktorrent 1.2 aus den Ports installiert und getestet und bin habe es dann recht schnell wieder verworfen, weil es zwar hübsch aussieht (azureus-like), aber leider nicht wirklich gut funktioniert.
z.B.
- es hält sich nicht an angegebene Limits
- es reported den Upload auf private Tracker nicht korrekt
- es ist spürbar langsamer als andere Clients

Also ob sich der Aufwand lohnt, nachdem Du selbst schon Probleme mit ktorrent unter Linux hattest wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Trotzdem drücke ich die Daumen, dass Du Dein Problem beheben kannst.

Gruß,

Ice

KTorrent bevorzuge ich als KDE-User natürlich prinzipell erst einmal, da es sich ja um QT handelt. Außerdem lief es bei mir nur in der Version 1.0 falsch die es als Package gibt.

Die Fehler habe ich zwar nie wirklich bemerkt, langsamer ist es auch, aber damit kann ich Leben. Ich nutze es ja nicht um mir Filme, Spiele oder sowas runter zuladen.
 
Also ich habe ende letzten Jahres PC-BSD 1.0rc1 auf meinen Rechner gehabt nach 6 Wochen habe ich das dann wieder runter geschmissen.:ugly:

Weil es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Kompilieren gab,
man keinen Kernel bauen kann da keine Sourcen installiert sind.:grumble:
Es hat auch bei pkg_add immer wieder rumgeziegt.:ugly:
Ports haben die Entwickler von PC-BSD genauso wenig vorgesehen.

Das heißt alles was du nicht im PBI Format von pbidir.com runterladen kannst, kannst du in den meisten fällen vergessen.:grumble:

Ich habe mich noch mit DesktopBSD 1.0 RC3 x86 befasst das schien mir dann auch zu buggi.:ugly:

Und überhaupt gab es gerade PC-BSD 1.0rc2 das hatte ähnliche Macken wie RC1 war teilweise besser, teils Schlechter.:grumble:

Dann habe FreeBSD 6.1BETA2 Installiert 5.5BETA4, 6.1BETA4 zwischenzeitlich DesktopBSD 1.0 Final wieder wie bei PC-BSD
mit ähnliche Macken wie DesktopBSD 1.0 RC3 war teilweise besser, teils Schlechter.:ugly:

Positiv zu DesktopBSD 1.0 Final sind die netten Tools zu bemerken.:rolleyes:
Die mittlerweile in der Portsammlung vorhanden sind.:cool:

Von newbie zu newbie das beste ist und bleibt nun mal eben das original FreeBSD.
Ohne Desktop oder PC- Gedöns.:belehren:

Im moment quäle ich mich mit FreeBSD 6.1rc1 rum, wenn ich endlich meine Internetverbindung unter FreeBSD 6.1rc1 zu laufen kriege,
Installiere ich mir als erstes die DesktopBSD Tools aus den Ports,:D und dann bleib ich dabei.
 
MadBSE schrieb:
Also ich habe ende letzten Jahres PC-BSD 1.0rc1 auf meinen Rechner gehabt nach 6 Wochen habe ich das dann wieder runter geschmissen.:ugly:

Weil es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Kompilieren gab,
man keinen Kernel bauen kann da keine Sourcen installiert sind.:grumble:
Es hat auch bei pkg_add immer wieder rumgeziegt.:ugly:
Ports haben die Entwickler von PC-BSD genauso wenig vorgesehen.

Das heißt alles was du nicht im PBI Format von pbidir.com runterladen kannst, kannst du in den meisten fällen vergessen.:grumble:
wieso? pc-bsd ist nur ein freebsd mit kde aufsatz und der möglichkeit pbi pakete zu installieren.

du kannst auch im pc-bsd ganz normal die ports updaten und daraus installieren.

und du kannst dir sogar den freebsd source code als pbi installieren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72560
 
Plage schrieb:
wieso? pc-bsd ist nur ein freebsd mit kde aufsatz und der möglichkeit pbi pakete zu installieren.
ja das beste ist das man alles pcbsd spezifische auch wieder löschen kann.
Plage schrieb:
und du kannst dir sogar den freebsd source code als pbi installieren.
oh ja, das ist sehr empfehlenswert, am besten auf stable - oder noch besser auf current, damit beim nächsten pcbsd allgemeinupdate (was man ja machen sollte um ne neue kdeversion zu kriegen) dann ne gepachte 6-release kernel nachgeschoben wird, die alles kaputtmacht!
die pbis sind besonders toll, z.b. die nvidia treiber-pbi, ganz unschuldig und einfach installiert und funktioniert! -freu- ein tag später das pbi-update mit der neuen kernel und schon verabschiedet sich der xserver und der arme benutzer der nicht gelernt hat wie man seine xorg.conf bearbeitet oder ports updatet hat verschissen...
 
soul_rebel schrieb:
ja das beste ist das man alles pcbsd spezifische auch wieder löschen kann.
super! polemisch und pöbeln sind also deine mittel deine meinung wiederzugeben. herzlichen glückwunsch.

soul_rebel schrieb:
oh ja, das ist sehr empfehlenswert, am besten auf stable - oder noch besser auf current, damit beim nächsten pcbsd allgemeinupdate (was man ja machen sollte um ne neue kdeversion zu kriegen) dann ne gepachte 6-release kernel nachgeschoben wird, die alles kaputtmacht!
soso, du scheinst also erfahrung damit zu haben. kannst du die näher ausführen?

soul_rebel schrieb:
die pbis sind besonders toll, z.b. die nvidia treiber-pbi, ganz unschuldig und einfach installiert und funktioniert! -freu- ein tag später das pbi-update mit der neuen kernel und schon verabschiedet sich der xserver und der arme benutzer der nicht gelernt hat wie man seine xorg.conf bearbeitet oder ports updatet hat verschissen...
pbi pakete werden in zukunft mit einer update funktion ausgeliefert. abgesehen davon, macht doch jeder ne datensicherung. ;-)
aber für den supergau gibt es dann auch hilfestellungen im pc-bsd forum.

hast du eigentlich auch noch argumente oder fachwissen was du mit anderen teilen kannst? scheinst ja nicht gerade ein freebsd anfänger zu sein.
 
Zurück
Oben