Konsolen wechseln die Farbe

danlei

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Laptop HP Pavilion dv8000 gibt es Probleme beim Wechsel vom X-Server zu den Konsolen im Textmodus.

Die Farben sind (anscheinend zufällig) immer durcheinander, es scheint am gdm zu liegen, da ich mit startx dieses Problem nicht hatte.

Ich nutze den generischen smp-Kernel, FreeBSD 6.1 rel.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Problem und kann helfen.

xorg.conf:
Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "X.org Configured"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
    RgbPath         "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
    ModulePath      "/usr/X11R6/lib/modules"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
    FontPath        "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "extmod"
    Load           "glx"
    Load           "record"
    Load           "xtrap"
    Load           "freetype"
    Load           "type1"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
    Option	"XkbRules"	"xorg"
    Option	"XkbModel"	"pc105"
    Option 	"XkbLayout"	"de"
    Option	"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
#    Option         "Device" "/dev/sysmouse"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
    Option         "Emulate3Buttons" "yes" 
EndSection

#Section "InputDevice"
#	Identifier "synaptics" 
#	Driver	   "synaptics"
#	Option	   "Device" "/dev/input/mice"
#	Option     "Protocol" "auto-dev"
#	Option	   "Emulate3Buttons" "yes"
#EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Monitor Vendor"
    ModelName      "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Card0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "nVidia Corporation"
    BoardName      "Unknown Board"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Card0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth   24
    SubSection     "Display"
        Viewport    0 0
	Depth	24
	Modes "1400x900"
    EndSubSection
EndSection

/usr/.../rc.d/gdm:
Code:
#!/bin/sh

case "$1" in
	start)
		echo " starting gdm... "
		export LANG=de
		export LANGUAGE=de
		export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
		export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15
		/usr/X11R6/sbin/gdm -nodaemon &
		;;
	stop)
	 	echo " shutting gdm down... "	
		/usr/X11R6/sbin/gdm-stop	
		;;
	restart)
		echo " restarting gdm... "
		/usr/X11R6/sbin/gdm-restart -nodaemon &
		;;
	*)
		echo " usage: gdm start|stop|restart" >&2
                exit 1
                ;;
esac

echo

exit 0

Hab ich gerade mal (in sysctl.conf) ausprobiert und neu hochgefahren, das Problem besteht leider immer noch.

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn du unter X 'xrefresh' oder 'xrandr -s 1400x900' eingibst, werden die Farben dann wieder korrekt dargestellt? Du kannst auch mal für depth und defaultDepth 32 angeben. Einige wenige Treiber sind da etwas eigen.

Hab gerade meine Ports aktualisiert und bin am Updaten, ich probiers mal danach!

Danke für den Tipp!

-Bei einer Farbtiefe von 32Bit lässt sich der xserver nicht starten.

-xrefresh hat auch nichts gebracht.

-xrandr 1400x900 kam mit der Auflösung nicht klar -- ein xrandr 1024x768 hat zwar geklappt, aber die Konsolen spielen immer noch verrückt.

Mein Update hat an der Situation auch nichts geändert ;'(

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Die Karte ist übrigens eine GeForce Go 7400

EDIT:
Bei 16Bit hats auch nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal auf der Konsole

# vidcontrol -i mode

an. Dann teste mal einen von den Modi.

Gib mal auf der Konsole
# vidcontrol -i mode
an. Dann teste mal einen von den Modi.
Du könntest noch einen Schritt weiter gehen, und die Modi von syscons mit Pixel-Support ausprobieren. Dazu muss man allerdings einen Kernel bauen mit
Code:
options VESA
options SC_PIXEL_MODE
Ist auch hier beschrieben, allerdings etwas out-of-date.

Du verwendest den nvidia-Treiber aus den ports?

Tritt das Problem mit xdm auch auf?

MfG,
garinger

Dazu reicht ein

# kldload VESA

normalerweise aus. Dann kannst du die Modi ausprobieren.

Müsste es nicht kldload vesa (klein geschrieben) heißen? Jedenfalls kann er danach bei z.B. vidcontrol -g 100x57 VESA_800x600 das Raster-Display nicht öffnen. Vielleicht baue ich nachher mal nen neuen Kernel, mal sehen.

Ihr scheint aber Recht zu haben, denn mittlerweile bleiben meine Farben so wie sie sein sollen. Ich muss jetzt aber nochmal alles genau ausprobieren. Wenn ich mich nicht irre, war es vidcontrol MODE_24.

Das einfachste wäre jetzt wahrscheinlich allscreens_flags="MODE_24" in der rc.conf, oder?

Noch ne kleine Frage: Sollte vidcontrol -i mode nicht immer die Modi ausspucken, die dann auch funktionieren? Bei manchen bekomme ich nämlich bloß nen schwarzen Bildschirm? Ich muss wohl mal wieder ein Bisschen Doku lesen...

Leider scheint es wohl doch nur Zufall gewesen zu sein...

Ich habe allscreens_flags="MODE_24" in der rc.conf, leider immer noch das gleiche Problem. Jetzt probiere ich zuerst mal xdm aus; wenns dann immer noch nicht funktioniert gehts in die Backstube ;)

EDIT:
Also, es scheint nicht am gdm zu liegen, da bei startx das Problem auch besteht. Da ich in einem Rutsch sowohl die xorg.conf auf Nvidiatreiber als auch gdm als Manager konfiguriert habe dachte ich (s.o.), es ging mit startx. Falsch gedacht...

Ich bau jetzt mal nen Kernel...

Auch wenn es danach funktionieren sollte, scheint mir das ein etwas dreckiger Hack zu sein. Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, wäre es mir lieber das Problem 'ordentlich' zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an sich ist arg seltsam. Bei den Modi musst du die die dir gefallen einfach durchprobieren, welche gehen. Ich hatte z.B. das Problem, dass die Konsole bei 1024x768x24 einen unsichtbaren Mauscursor hatte. Bei 1024x768x32 war dann alles in Ordnung.

Erfolg!

Also, mit dem neuen Kernel und allscreens_flags="-g 100x37 VESA_800x600" funktioniert anscheinend alles einwandfrei!

Ich habe jetzt ca. 20 mal zwischen Konsolen und Xserver hin und hergeschaltet, ohne dass das Problem auftrat. Ich gehe mal davon aus, dass das die Lösung war.

Wie dem auch sei, es bleibt ein 'dreckiger Hack'. Was mich auch wundert ist, dass ich beim googeln nichts dazu gefunden habe. Vielleicht warens aber auch nur die falschen Keywords.

Jedenfalls danke ich Euch für die Hilfe, so oder so klappts ja jetzt. :)

Jetzt suche ich mir noch einen genehmen Modus aus, scheinen ja noch höhere Auflösungen möglich zu sein...

Yep, schon probiert. Ich schwanke noch zwischen 800x600 und 1024x768, mal sehen. Schade, dass es nicht noch was dazwischen gibt :rolleyes:

Schön, dass es geht ;-)

Auch wenn es danach funktionieren sollte, scheint mir das ein etwas dreckiger Hack zu sein. Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, wäre es mir lieber das Problem 'ordentlich' zu lösen.

In releng-7 ist pcvt bereits rausgeflogen und das komplette TTY Subsystem (und damit wohl auch syscons) soll überarbeitet werden.
Ich glaube, dass ist die ordentliche (TM) Lösung.

MfG,
garinger

Gut zu wissen!

Ich freu mich auch, schließlich nutze ich die Textkonsolen relativ oft. Bei 1024x768 geht wirklich einiges auf den Bildschirm! Schöner Seiteneffekt der ganzen Aktion ;)

Wie gesagt, Danke für Eure Tipps; ich hab da ziemlich in der Luft gehangen.

Schön mal wieder eine Erfolgsmeldung hier zu haben. Ich habe den Eindruck das immer mehr Probleme nicht lösbar erscheinen.

Das liegt wohl daran, das hier kaum noch banale Probleme gepostet werden.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Das liegt wohl daran, das hier kaum noch banale Probleme gepostet werden.

Da ich öfters mal auf Linuxseiten und -foren unterwegs bin, kann ich das nur bestätigen. Die Probleme, die hier gepostet werden sind zu 80% schon schwereres Kaliber (aus meiner Sicht).
Außerdem machen sich die meisten Leute vorm Posten relativ viele Gedanken, versuchen selbst soweit möglich das Problem zu lösen, posten direkt entsprechende Dateien mit...

Sind halt alle ziemlich 'selbständig'. Sieh das positiv -- hohes Niveau!

P.S Nichts gegen Linux oder irgendwen, aber auf deren Foren hat man halt sehr oft mal ungeduldige, vielleicht nicht so technisch versierte User. Deren Probleme sind dann eben oft eher banal und mithin schnell gelöst. (Wie gesagt, nix gegen keinen :) )

Zurück
Oben